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2.0 TDI springt schlecht an

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. November 2024 um 8:45

Einen wunderschönen

Ich hatte gestern morgen (5 Uhr) das Phänomen dass ich meinen A3 gestartet habe, nachdem die Standheizung lief, ihn kurz im Rückwärts gelassen habe unf er wieder ausgegangen ist. Dann wollte ich ihn wieder starten, was nicht funktionierte.

Es hat ca 10 versuche gebraucht bis er wieder gestartet ist. Gefühlt hat er keinen sprit bekommen, weil er wollte sber beim starten die ganze zeit stark geruckelt hat. Batterie ist i.o

Beim Fahren gab es keine probleme.

Ca um 12 bin ich eingestiegen (ohne Standheizung) und er startete und lief ohne Probleme.

13.40 Uhr, standheizung lief vorher, gab es wieder das Problem. Angemacht, er lief kurz, wieder ausgegangen. Das Spiel habe ich 5 min gemacht. Bin immer ein paar Meter gekommen und dann ist er wieder ausgegangen.

Irgendwann habe ich ihn angekommen, habe dann für 2 Minuten etwas Gas gegeben und dann ist er auch abgeblieben. Zu Hause angekommen, er war warm, habe ich ich noch 2 mal versucht und wieder zu starten, ohne Probleme. Heute morgen um 6 Uhr, ohne standheizung wieder ohne Probleme gestartet.

Ausgelesen habe ich ihn noch nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Besten Dank im voraus!

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8 Antworten

Ich denke dass die standheizung damit zusammenhängt.Spritzufuhr prüfen .Dort muss etwas aein.

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:35

Wo genau sollte ich denn da gucken? Bin bei SH nicht so bewandert. Da müsste doch an sich nur eine Leitung zum Tank gehen von der SH aus oder?

Habe gestern Fehler ausgelesen und drin stand: Raildruck zu niedrig. Fehlercode: P008700

"Raildruck zu niedrig "bedeutet genau das.Beim Starten braucht die Hochdruckpumpe zu lange bis der nötige Druck aufgebaut wird um das Starten zu ermöglichen .Ich hatte nie ein Fzg mit Standheizung .Irgendwo muss sie ja am Kraftstoffsystem angeschlossen sein und wenn die Standheizung läuft zieht sie ja den Diesel aus der Leitung .Es entsteht ein Unterdruck .In deinem Falle wird dadurch die Leitung die zum Motor führt mit leer gesaugt .Das hat zur Folge dass Luftblasen im System entstehen und du bei jedem Starten erst mal das System entlüften musst bevor der Motor startet.Das ist nicht gut für die Hochdruckpumpe.Trockenlauf.Fehlende Schmierung.Irgendwo ist ein Rückschlagventil kaputt oder ähnliches.Die Standheizungleitungsanschlüsse verfolgen und nachforschen wo der Fehler steckt.ImTank ist eine Vorförderpumpe diei bei Zündung ein den Vorförderdruck aufbauen muss um die gesamte Anlage zu versorgen .Wenn du nach dem Betrieb der Heizung erst mal 2 bis 3 mal die Zündung einschaltest für 5 sec , entlüftest du dein System und das Starten müsste problemloser werden .Das gleiche ist wenn du mal deinen Tank leergefahren hast.

.Dann musst du auch so vorgehen Aber wie gesagt Starten ohne Raildruck ist gefährlich für die Hochdruckpumpe.Mangelschmierung.Du musst nach der Ursache suchen .

standheizung original oder nachgerüstet?

Hatte schon eien nachgerüstete wo die schläuche falsch angeschlossen waren ( vom tank zur heizung / Motor ....rücklauf falsch angeschlossen.

wenn original würde ich eher auf die Kraftstoffpumpe tippen....

Kraftstoff druck messen....

Themenstarteram 24. November 2024 um 15:40

Standheizung ist ab Werk, also original.

An die Kraftstoffpumpe hab ich auch schon gedacht. Die werde icz auch denke ich als erstes tauschen.

Die Standheizung lief bisher auch ohne probleme, habe das Auto seit März diesen Jahres.

Zitat:

@Kasimann schrieb am 24. November 2024 um 12:47:49 Uhr:

standheizung original oder nachgerüstet?

Hatte schon eien nachgerüstete wo die schläuche falsch angeschlossen waren ( vom tank zur heizung / Motor ....rücklauf falsch angeschlossen.

wenn original würde ich eher auf die Kraftstoffpumpe tippen....

Kraftstoff druck messen....

Themenstarteram 24. November 2024 um 15:42

Klingt erstmal logisch ja. Dann muss ich demnächst mal gucken wie der spas aussieht. Ich werde denke ich erstmal eine neue Kraftstoffpumpe probieren. Vielleicht kann ich das problem damit ja beheben.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. November 2024 um 12:39:36 Uhr:

"Raildruck zu niedrig "bedeutet genau das.Beim Starten braucht die Hochdruckpumpe zu lange bis der nötige Druck aufgebaut wird um das Starten zu ermöglichen .Ich hatte nie ein Fzg mit Standheizung .Irgendwo muss sie ja am Kraftstoffsystem angeschlossen sein und wenn die Standheizung läuft zieht sie ja den Diesel aus der Leitung .Es entsteht ein Unterdruck .In deinem Falle wird dadurch die Leitung die zum Motor führt mit leer gesaugt .Das hat zur Folge dass Luftblasen im System entstehen und du bei jedem Starten erst mal das System entlüften musst bevor der Motor startet.Das ist nicht gut für die Hochdruckpumpe.Trockenlauf.Fehlende Schmierung.Irgendwo ist ein Rückschlagventil kaputt oder ähnliches.Die Standheizungleitungsanschlüsse verfolgen und nachforschen wo der Fehler steckt.ImTank ist eine Vorförderpumpe diei bei Zündung ein den Vorförderdruck aufbauen muss um die gesamte Anlage zu versorgen .Wenn du nach dem Betrieb der Heizung erst mal 2 bis 3 mal die Zündung einschaltest für 5 sec , entlüftest du dein System und das Starten müsste problemloser werden .Das gleiche ist wenn du mal deinen Tank leergefahren hast.

.Dann musst du auch so vorgehen Aber wie gesagt Starten ohne Raildruck ist gefährlich für die Hochdruckpumpe.Mangelschmierung.Du musst nach der Ursache suchen .

Themenstarteram 25. November 2024 um 6:55

Habe von zwei Kollegen jetzt noch einen weiteren tip bekommen.

In der Fördereinheit ist ja noch ein kleiner "Tank" drin, wo der Diesel rausgesaugt wird. Dieser könnte von der SH leergesaugt werden und wenn das Sieb von der Fördereinheit verstopft ist, kann dementsprechend kein diesel so schnell wieder reinlaufen und er saugt beim starten Luft. Werde also jetzt mal volltanken und gucken wie es sich dann verhält und ggf. Die Fördereinheit ausbauen und gucken ob das sieb verstopft ist.

ok sind gespannt wie es ausgeht.

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