2.0 TDI: Tankentlüftungsventil tauschen
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand ein Tankentlüftungsventil bei einem A3 8PA 125KW BMN Diesel ausgetauscht und hat eine entsprechende Teilenummer?
Mein Problem: Das Auto lässt sich nicht betanken.
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13 Antworten
Zitat:
@TypdelSol schrieb am 20. September 2024 um 14:29:34 Uhr:
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand ein Tankentlüftungsventil bei einem A3 8PA 125KW BMN Diesel ausgetauscht und hat eine entsprechende Teilenummer?
Mein Problem: Das Auto lässt sich nicht betanken.
Hi schick mir bitte die FIN per PN dann kann ich die Teilenummer von deinem raussuchen. Dementsprechend kann ich auch nach einem Reparaturleitfaden schauen
Kann es sein, dass der Tank von diesem Modell gar kein Entlüftungsventil hat?
Sondern nur Entlüftungsschäuche?
Das Tankentlüftungsventil ist mit diesem Namen schlecht beschrieben ,es sollte eingentlich Tankdruckausgleichsventil heissen,weil es nichts anderes macht als den momentanen Druck im Tank auf ein gewisses Level auszugleichen,sei es im Unterdruck oder Überdruckbereich.
Diesel verdunstet aber nur minimal ,deswegen braucht der Diesel nur dieses Ventil für einen Druckausgleich während der Betankung und während des Fahrbetriebs. Was an Flüssigkeit reingeht muss als Gas raus und umgekehrt,sonst fängt es beim Tanken an zu blubbern oder sich zusammen zu ziehen.Zusätzlich als Sicherheit ist oft ein mechanisches Ventil im Deckel verbaut das in beiden Richtungen schaltet.
Um zu Gewährleisten das nur Gas den Tank wieder verlässt ,sitzt dieses Ventil fast immer am höchsten Punkt des Tanks.
Es kann aber auch je nach Bauart am Tankstutzen verbaut sein.
Wie es oben schon erwähnt wurde bedient die Tankpistole dieses Ventil.
Zitat:
Wie es oben schon erwähnt wurde bedient die Tankpistole dieses Ventil.
Weißt Du, wie das funktioniert?
Wird da etwas mechanisch durch die Pistole im Tankstutzen betätigt?
Wenn Ja, an welcher Stelle?
Wie äussert sich das denn?
Im Bild unten ist z.B. so eine Mechanik gezeigt.
@kodiac2
Mein konkretes Problem:
- Theroretisch fasst mein Tank gute 50 Liter
- Losgefahren bei vollen Tank, gefahrene Kilometer 700
- Beim Tanken lief die Zapfsäule super langsam, 11 Liter haben ewig gedauert
- Den Tankvorgang habe ich abgebrochen, weil ich dachte, dass es an der Säule liegt
- Test an einer andere Säule: es kommt kein Tropfen aus der Pistole
- Test an einer andere Tankstellen, eine weitere Säule getestet: Wieder kommt kein Tropfen aus der Säule
- Der Tank ist randvoll, man kann den Diesel im Tankstutzen stehen sehen
- Aktuell im Tank sind ca. 30 Liter. Woher weiß ich das?
=> VW hat den Tank ausgesaugt und es waren ca. 30 Liter
=> beim wieder Einfüllen der 30 Liter sind VW ca. 2,5 Liter daneben gelaufen (hat wohl aufgesprudelt)
- Danach bin ich ca. 60 Kilomter gefahren und konnte dann (wieder super langsam) ca. 5-6 Liter tanken
=> passt rechnerisch (2,5 Liter daneben gelaufen + 3 Liter auf 60 Kilometer)
- Dann 200 Kilometer gefahren und getankt
=> Fünf Liter liefen normal schnell rein, dann nochmal fünf Liter, die wieder super langsam reingelaufen sind
- Die Tankanzeige zeigt immer einen komplett vollen Tank an
- Als VW die 30 Liter abgesaugt hatte, hat die Tankanzeige einen komplett vollen Tank angezeigt
- Nachdem ich 200 Kilometer gefahren bin: Die Tankanzeige zeigt einen komplett vollen Tank an
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 22. September 2024 um 16:26:08 Uhr:
Wie äussert sich das denn?
Im Bild unten ist z.B. so eine Mechanik gezeigt.
Bist Du sicher, dass der A3, Diesel, Bj. 2007, BMN auch noch so eine Mechanik hat?
Ich meine, ich hätte in einem anderen Thread gelesen, dass da etwas geändert wurde. Leider wurde nicht weiter darauf eingegangen, wie es jetzt funktioniert. Aktuell habe ich keinen Zugriff auf das Auto, aber wir schauen dann nochmal.
Nein ,bin ich nicht.
Aber wenn sich was geändert hat kann es eigentlich nur der Fehlbetankungsschutz sein.Der Schnorchel passt in den Tankstutzen, ist er zu dünn kann er den Schutz nicht überwinden.
Ich glaube aber nicht daran,weil er sich ja teilweise befüllen lies.
Wenn doch der Tank randvoll ist ,kannste doch nichts mehr rein kriegen.
Und wenn die Anzeige immer Voll anzeigt ,stimmt doch damit was nicht.
Schau doch mal nach dem Tank die Angebote sind gross.
Hier :https://www.kleinanzeigen.de/.../2750150476-223-3356
Da kannste schon mal sehen wie das aussieht. @TypdelSol
Ps .Um mal auf die Anzeige zu kommen,die kann von einer defekten Tankentlüftung kommen.
Der hat bestimmt ne Tankpumpe ,die ist in der Lage Tankbewegungen bis zu einem bestimmten Punkt auszugleichen,drüber hinaus scheren dir aber die Kabel der Pumpe ab .
Somit vermute ich das sich bei dir der Tank zusammen gezogen hat und dir damit das ein oder andere Kabel abgerissen hat.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 23. September 2024 um 12:42:20 Uhr:
Ps .Um mal auf die Anzeige zu kommen,die kann von einer defekten Tankentlüftung kommen.
Der hat bestimmt ne Tankpumpe ,die ist in der Lage Tankbewegungen bis zu einem bestimmten Punkt auszugleichen,drüber hinaus scheren dir aber die Kabel der Pumpe ab .
Somit vermute ich das sich bei dir der Tank zusammen gezogen hat und dir damit das ein oder andere Kabel abgerissen hat.
Der Tank hatte sich nicht zusammen gezogen.
Leider stellt sich noch immer die Frage, wie genau die Tankentlüftung funktioniert.
Für Benziner gibt es Tankentlüftungsventile. Für Diesel offenbar nicht.
Deswegen ist es ja auch so schwierig Infos darüber zu kriegen.Einige Behelfen sich mit einer bestimmten Position der Tankpistole.
Wieso bist du beim Tank so sicher,glaube nicht das du übersicht darüber hattest,dazu reicht es wenn sich der Tank einmal zusammen zieht und sofort wieder entspannt.
Im allgemeinen hat der Tankdeckel ein Be- und Entlüftungsventil das hat aber mit der Betankung nichts zu tun.
Beim Betanken geht es nur darum den Betankungsvorgang zügig und ohne Stops über die Bühne zu kriegen,trotzdem besteht die oben genannte Möglichkeit für deine Anzeige.Ob das im Endeffekt zusammen hängt bleibt dahin gestellt.
Beim Benziner ist das System viel komplizierter und wesentlich Anfälliger für Störungen .
Der Diesel hat keinen Kohlefilter und das sogenannte Tankentlüftungsventil hat nur bedingt mit der eigentlichen Tankentlüftung zu tun.
In der Tat ist es schwierig, Infos über eine mögliche Fehlerquelle zu bekommen.
Gestern und heute war ich bei zwei Freundlichen. Beide würden gerne Termine mit dem Serviceteam machen. Ansonsten hüllen sie sich in Schweigen.
Ich werde jetzt erstmal ein paar hundert Kilometer fahren und schauen, ob sich die Tanknadel bewegt. Schon früher hat sich die Tanknadel erst nach etlichen Kilometern bewegt. Nach wievielen genau, kann ich nicht sagen.
Zur Sicherheit kommt ein Kanister mit fünf Liter Diesel in den Kofferraum! ;-)
Update:
- wir haben alle Schläuche, die in den Tank führen, durchgeblasen.
- ca. 260Km gefahren und immerhin ein kleiner Erfolg: Die Tanknadel bewegt sich wieder und zeigt Tank zu 3/4 gefüllt an.