ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)

2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:51

Hallo leute!

 

Heute ist mir etwas aufgefallen:

 

Mein auto (A6 2.0 TDI Ultra 190ps DSG) macht ein ratterndes geräusch wenn ich z.B anhalte vor ein Ampel. (Bremse getreten und DSG auf “D”)

 

Wenn ich in stand entkupple ist dat geräusch verschwunden. P, N machen auch kein Probleme.

 

Das geräusch hört sich an als kommt es aus den bereich hinter der motor .

 

Jemand ein idee?

 

gr Arno

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das schnelle leise rasseln ist das ZMS, im Leerlauf mit D trifft man genau die Drehzahl die das ZMS in Resonanz bringt und dann rasselt es..... klingt wie eine Klapperschlange

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zweimassenschwungrad rasselt. Wieviel km hat der Wagen runter ? Ü 100.000km ?

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:25

Yes, 141.....

 

Teuere geschichte?

Getriebe raus und rein ca 6std Vorgabezeit

 

Schwungrad ca 900€ plus Schrauben, Dichtungen, Kleinkram

 

Rechne mal um die 2000-2200€

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:19

Aber ZMS probleme bemerken sich doch nur beim leerlauf in N? (Klappern) Meiner macht nur geräusche (schnelles rattern) in D

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:36

So eben getestet: wenn mann in stand auf D geht hoert mann schnelles leises rasseln. Gibt man ein sehr wenig gas in Stand (linker fuss auf der Bremse) (sehr sehr sanft beruhren des gas pedals) ist es sofort verschwunden.

 

Ein leichten "Singen" vom der S-Tronic ist normal. Machen alle DL381.

Das schnelle leise rasseln ist das ZMS, im Leerlauf mit D trifft man genau die Drehzahl die das ZMS in Resonanz bringt und dann rasselt es..... klingt wie eine Klapperschlange

Hallo Arni

Du hattest damals recht mit dem Zweimassenschwungrad was viele hier haben insbesondere mich denn dieses Rasseln im Stand habe ich nur wenn der Motor kalt ist, nur auf n oder p und ist aber nach ein paar Minuten wenn der Motor warm ist verschwunden.

Meiner hat jetzt 390000km und das gleiche Zweimassenschwungrad und absolut unauffällig

Du hattest immer gesagt wenn es während der Fahrt Rasselt dann ist es definitiv kaputt und du hattest ein sehr gutes Beispiel indem man nachts durch eine Haus Schlucht fährt

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:27

Ist dieses resonanz vom ZMS ein problem oder kann ich problemlos weiterfahren?

Bei mir und bei vielen anderen kommt es nur auf Gangstufe n oder p und man kann bedenkenlos weiterfahren

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:54

Bei mir ist es nicht in Gangstufe P oder N sondern in D oder R. Und dann nur mit getretener Bremse.

Das soll auch bedenkenlos sein?

Wenn du keine Garantie hast, das rasseln nicht lauter wird oder kein Schlagen oder Unrunder Motorlauf hinzu kommt dann würde ich weiterfahren.

Sollte beim Anfahren oder kurz vor Stillstand bzw bei Schaltvorgängen der Wagen anfangen zu stottern dann wirds höchste Zeit.

 

Du weisst ja jetzt schonmal was es ist

Themenstarteram 29. September 2019 um 15:13

@Arni 1984 : ja dan fahre ich einfach weiter bis er anfängt zu stottern. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TDI Ultra 190ps Geräusch in stand (D)