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2.0 TDI - Verbrauch erscheint zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade einmal durch die SuFu bemüht, habe aber irgendwie keinen passenden Thread gefunden...
Rahmenbedingungen:
Golf V Sportline, 2.0 TDI ohne DPF, 140PS, Serienbereifung (205er?), komplett Serie, knapp 50tkm, ist das Auto meiner Freundin
Dagegen ein Passat 3C Sportline, gleicher Motor MIT DPF, 235er Bereifung, auch nix dran gemacht, auch knapp 50tkm.
Problem(e) (wenn es denn welche sind):
Der Golf "geht" gefühlt dank geringeren Gewichts im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 Km/h ein Stückchen besser als mein Auto, fühlt sich allgemein etwas agiler an, soweit also alles Banane.
Allerdings:
Bei praktisch komplett synchroner Fahrt auf der Autobahn (500km Strecke nach Hamburg im Konvoi, Geschwindigkeiten von 120-200), braucht der Golf deutlich über einen Liter mehr Diesel auf 100km als der Passat, weiterhin geht im deutlich merkbar bei etwa Tempo 190 die Puste aus.
Endgeschwindigkeit in der Ebene auf dem Tacho ist mit Anlauf ganz knapp über 200, der Passat rennt Tacho etwa 215.
Normalerweise ist das für uns nicht sooo wirklich spürbar, da mein Auto eher auf Langstrecken mit Tempomat gefahren wird und der Golf eher auf den verstauten Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet bewegt wird. Daher haben wir den mehrverbrauch des Golfs immer auf die kürzeren Strecken geschoben.
Allerdings fand ich einen (laut Tankmenge errechneten) Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern schon happig, während der wesentlich schwerere und größere Passat mit 7,3 Litern lief.
Vielleicht ist das aber auch normal und ich mache mir umsonst Gedanken
Freue mich auf Antworten, dafür im Voraus vielen Dank!
Grüße,
DKW
Beste Antwort im Thema
Ich komme nicht einmal in meinem Plus MIT DPF und DSG bei hohen Geschwindigkeiten über 8 Liter. Da find ich das für den normalen Golf ohne DSG und DPF schon sehr heftig
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37 Antworten
8,6L ist echt sau heftig
hi, also ist echt bissi viel. hab den selben motor im jetta.
du müsstest ja eigentlich die strecke auf der A5 vom flughafen bis abfahrt friedberg kennen. ich hab nen durchschnittsverbrauch von fb bis flughafen (50km) bei ca 120 -130km/h von 5,1 bis 5,8. wenn ich mit tempomat fahre hab ich festgestellt das es mehr ist.
der die durchschnittverbrauchsanzeige die immer durchläuft,also die nicht nur vom start bis ende der fahrt zählt liegt immer so bei 5,5- 6,0 liter.
mfg oli
Hallo,
mein norm verbrauch liegt im schnitt bei 7,1, und ich fahre gerne und oft schnell, 50%Landstraße50%BAB,
gruß
Hallo,
der Hauptgrund für den Mehrverbrauch auf der Autobahn und die schlechtere Höchstgeschwindigkeit liegt eindeutig im schlechteren Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert x Stirnfläche) vom Golf. Der ist bekanntlich nicht sonderlich.
Grüße
Ich komme nicht einmal in meinem Plus MIT DPF und DSG bei hohen Geschwindigkeiten über 8 Liter. Da find ich das für den normalen Golf ohne DSG und DPF schon sehr heftig
Zitat:
Original geschrieben von mtrax68
Hallo,
der Hauptgrund für den Mehrverbrauch auf der Autobahn und die schlechtere Höchstgeschwindigkeit liegt eindeutig im schlechteren Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert x Stirnfläche) vom Golf. Der ist bekanntlich nicht sonderlich.
Grüße
kann aber nicht so ganz stimmen, hab den jetta und der ist z.b. von vorne genau gleich und noch bissi schwerer.
Zitat:
Original geschrieben von DKW
Allerdings:
Bei praktisch komplett synchroner Fahrt auf der Autobahn (500km Strecke nach Hamburg im Konvoi, Geschwindigkeiten von 120-200), braucht der Golf deutlich über einen Liter mehr Diesel auf 100km als der Passat,
Wer ist den vorne gefahren? Evtl der Passat im Windschatten vom Golf???
Ansonsten hätte ich jetzt die PD Elemente im Verdacht... aber ob die beim 140PS 2.0 TDI auch so anfällig sind? (Jaja, ich weiss, es sind komplett andere als im 2.0 TDI 170 PS)
1. Aerodynamik des Golfs ist schlechter als beim PAssat
2. Freundin im Golf schaltet ungünstiger als Du
Also wenn ich jetzt mal unterstelle, dass ihr das Dieselfahren beherrscht (Fahren im Bereich des maximalen Drehmoments = keine hohen Drehzahlen), dann ist es für eine normale Fahrweise (120-200 auf der Bahn) ein absolut zu hoher Verbrauch. Auch die 200 laut Tacho sind nicht normal.
Aber was das alles hervorruft, da kann ich euch nicht helfen.
PD-Eelemente? Luftmassenmesser? (geht der überhapt noch kaputt?), Ladedrucksystem?
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Aber was das alles hervorruft, da kann ich euch nicht helfen.
PD-Eelemente? Luftmassenmesser? (geht der überhapt noch kaputt?), Ladedrucksystem?
Er schreibt, dass der Golf von untenraus etwas besser geht (jaja 205 vs 235er Reifen und etwas weniger Gewicht...). Deswegen hab ich jetzt auch mal auf die PD Elemente getippt...
Was den LMM anbetrifft, kann man den nicht "rausnehmen" und dann nimmt das Steuergerät irgend einen Standardwert? Jedenfalls hat sowas ein GTI Fahrer hier mal gemacht. Ist aber denke ich nicht ratsam
den LMM herausnehmen versetzt den motor in den NotModus und dann fährt er sich wie ein 55er Käfer :P
Zitat:
Original geschrieben von DKW
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade einmal durch die SuFu bemüht, habe aber irgendwie keinen passenden Thread gefunden...
Grüße,
DKW
Hab auch nichts passendes gefunden . . .
http://www.motor-talk.de/forum/fakt-pro-golf-v-2-0-tdi-t1202248.html
E.
Kuck doch mal unter Spritmonitor.de, ich habe 6,66 l im Schnitt seit 10.000 km. Da hat man prima Vergleichswerte. Über 8 finde ich auch bedenklich!
Gruß SCOPE
Hallo
genau das selbe denke ich auch über mein Golf --> hat aber erst 12000km runter
verbrauch ist bei mir ok aber bis 160 geht er richtig gut und dann kommt nichts mehr gerade mal 200 laut tacho fährt er, woran kann das liegen??