2.0 TDI: Vorglühanlage blinkt; DPF voll
Hallo zusammen,
Ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI mit Automatikgetriebe, Baujahr 2006, gekauft. Der Partikelfilter ist voll, da der Vorbesitzer nur Kurzstrecken gefahren ist. Als ich den Wagen auf die Autobahn gebracht habe, um den Partikelfilter zu regenerieren, hat er bei einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h in den Notlauf geschaltet. Heute bin ich wieder auf die Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt bei 180 km/h passierte nichts, aber auf der Rückfahrt habe ich ebenfalls 180 km/h gedrückt, und das Fahrzeug schaltete wieder in den Notlauf und zeigte die Kontrollleuchte "Vorglühanlage" an. Ich musste das Fahrzeug anhalten und neu starten, danach war die Warnleuchte aus. Wenn ich normal fahre leuchtet die Warnleuchte nicht, nur wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreiche.
Zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären, was die Ursache dafür ist, wie ich diesen Fehler beheben kann und was das eventuell kosten wird?
Vielen Dank im Voraus.
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7 Antworten
Eine Regeneration vom Partikelfilter einleiten will funktioniert nur wenn man konstant eine Geschwindigkeit fahrt.
Optimale Drehzahl vom Motor ca 3000U/Min.
Wenn man wie du durch die Gengend rast passiert nichts.
Wenn keine Abgasrelevanten Fehler im Steuergerät abgelegt sind sollte das auch funktionieren.
Es sei denn der Partikelfilter ist überladen (ca85%) dann geht nichts mehr.
Den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät sollte man auch auslesen lassen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 30. Juli 2024 um 13:30:22 Uhr:
Eine Regeneration vom Partikelfilter einleiten will funktioniert nur wenn man konstant eine Geschwindigkeit fahrt.
Optimale Drehzahl vom Motor ca 3000U/Min.
Wenn man wie du durch die Gengend rast passiert nichts.
Wenn keine Abgasrelevanten Fehler im Steuergerät abgelegt sind sollte das auch funktionieren.
Es sei denn der Partikelfilter ist überladen (ca85%) dann geht nichts mehr.
Den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät sollte man auch auslesen lassen.
Ich habe es versucht per VCDS sowohl im Stand als auch während der Fahrt zu regenerieren, jedoch ohne Funktion. Er hat das Passwort/Login akzeptiert aber eine bestimmte Umdrehung angehalten oder dem ähnliches ist nicht passiert.
Es kann ja auch sein das der Partikelfilter schon überladen ist dann wird vom Steuergerät keine Regeneration mehr durchgeführt.
Die Beladung kann man im Messwerteblock auslesen ich weiss jetzt aber so nicht welcher.
1 x die Ölasche Messwerteblock 108 Feld 1 Ölaschevolumen: 175 ml ist der Grenzwert.
Den anderen Meßwerteblock für die Aschebeladung weiss ich jetzt nicht wenn 85% oder höher dann ist die Regeneration gesperrt.
Steht was im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?
Es stand nichts drin
Erst nachdem ich die Regeneration gestartet habe hat der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät mir angezeigt, dass der Partikelfilter voll ist. Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, kam er nicht wieder.
Meßwerteblöcke von Ölasche und Aschebeladung auslesen wie schon geschrieben.
Wenn die Ölasche zu hoch ist wird die Regeneration noch durchgeführt aber beim Aschewert über 85% nicht mehr.
Das heisst dann den Partikelfilter ausbauen und reinigen lassen oder erneuern.
Wenn die Ölasche über 175ml (0,175) ist dann sollte der Partikelfilter auch raus und gereinigt werden.
Anschließend muß dann im Steuergerät die Werte zurück gesetzt werden.
Nicht mehr mit rumfahren der DPF wird immer voller bis nichts mehr durchgeht.
Alles Klar, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde mich am besten nochmals über die ganze Auslesung informieren, hoffe es klappt mit der Regeneration noch, sodass ich nicht zur Werkstatt muss um für die Reinigung Hunderte von Euros hinzublättern.
Lg