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2.0 TDI - Vorglühlampe & Notlauf, Fehler 665, P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:26

Hallo zusammen,

Bei meiner Schwester ging gestern die Vorglühlampe an und der Motor fiel in den Notlauf mit max. 100 Km/h auf der Autobahn.

Heute leuchtete nichts mehr, jedoch meinte sie, dass er nicht mehr zu ziehe wie früher. Habe kurzerhand mein VCDS angehängt und folgenden Fehler ausgelesen:

Address 01: Engine (CBA) Labels: 03L-906-022-CBA.clb

Part No SW: 03L 906 022 RP HW: 03L 906 022 RP

Component: R4 2,0L EDC G000AG 4265

Revision: 13H02--- Serial number:

Coding: 0000175

Shop #: WSC 00739 223 88469

VCID: 8407EA9BC7EE443E30B-80D1

1 Fault Found:

000665 - Boost Pressure Regulation

P0299 - 000 - Control Range Not Reached - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 255

Mileage: 95675 km

Time Indication: 0

Date: 2062.14.25

Time: 19:23:45

Freeze Frame:

RPM: 2622 /min

Speed: 117.0 km/h

Load: 62.0 %

Absolute Pres.: 2325.6 mbar

Absolute Pres.: 1713.6 mbar

Lambda: 90.7 %

Lambda: 30.0 %

Readiness: 0 0 0 0 0

Kann mir jemand eine Tipp geben was hier die Ursache sein könnte? Hatte jemand bei seinem Tiger ein ähnliches Problem (bei ca. 100'000 Km)?

Besten Dank für eure Hinweise...

Beste Antwort im Thema

Hallo mchips

so wie es nach der Diagnose aussieht ist es ein Defekt am

Positionsgeber für den Ladedrucksteller -G581-.

Auch hier würde ich erst mal den elektrischen Steckverbinder

auf richtigen Sitz und Korrosion prüfen, da die Diagnose die

Verbindung als "Intermittent" also unterbrochen gemeldet hat.

An der Schottwand befindet sich das Magnetventil für die

Ladedruckbegrenzung -N75-. Hier die Schlauchleitungen zwischen

Druckdose und Ventil auf Beschädigung prüfen.

Gruß

suedwest

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40 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:05

Im Anhang der komplette AutoScan...

Hallo mchips

so wie es nach der Diagnose aussieht ist es ein Defekt am

Positionsgeber für den Ladedrucksteller -G581-.

Auch hier würde ich erst mal den elektrischen Steckverbinder

auf richtigen Sitz und Korrosion prüfen, da die Diagnose die

Verbindung als "Intermittent" also unterbrochen gemeldet hat.

An der Schottwand befindet sich das Magnetventil für die

Ladedruckbegrenzung -N75-. Hier die Schlauchleitungen zwischen

Druckdose und Ventil auf Beschädigung prüfen.

Gruß

suedwest

am 8. Dezember 2014 um 20:33

Prüfen ob die Unterdruckdose den Unterdruck noch hält, wenn nicht, neue Dose.

Die Unterdruckdose wird defekt sein , wie schon geschrieben prüfen ob sie Unterdruck hält . Das macht man mit einer Vakuumpumpe mit Manometer . Die Dose kann man einzeln wechseln , früher musste der kompl. Turbo gewechselt werden . Anschließend muss die Dose noch anhand des Gestänges eingestellt werden , dafür braucht man dann min. VCDS .

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:15

Also, beim Tiguan meiner Schwester wurde die Unterdruckdose ausgetauscht (Teile-Nr. 03L198716A) und gemäss ersten Erfahrung läuft dieser wieder wie vorher (inkl. Chip-Tuning).

Kostenpunkt in der Schweiz CHF 210 (Reparatursatz) + CHF 80.- Arbeit (ca. 45 Minuten) bei einer kleinen Werkstatt.

Besten Dank für eure Hinweise/Tipps. Dieses Thema kann somit geschlossen werden.

also wenn bei der Schwester die Vorglühlanmpe angeht tauscht man die Unterdruckdose aus...LOLl

Gibt es was neues ?

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:23:42 Uhr:

Gibt es was neues ?

Siehe mein Kommentar oben...

Zitat:

@mchips schrieb am 24. Dezember 2014 um 22:05:35 Uhr:

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:23:42 Uhr:

Gibt es was neues ?

Siehe mein Kommentar oben...

Habe es übersehen :-)

Hatte das gleiche Problem, Vorglühanzeige leuchtete und MF-Anzeige "Werkstatt aufsuchen" .

Weitere Symptome, z.T. unruhiger Leerlauf, zähe Beschleunigung.

Diagnose: Unterdruckdose defekt.

Tausch inkl. Material u.Nebenkosten: 258 €

Gruß

Jörg

am 20. April 2016 um 9:30

Hallo jfs04, bei meinem VW-Händler hat der Tausch inkl. Diagnose und Material satte 445 € gekostet. Alleine für das Anklemmen eines Ladegerätes ('Batterieerhaltung angeschlossen') wurden 13,38€ kassiert. Und die Fehlerdiagnose wurde auch gleich zweimal in Rechnung gestellt. Im einen Fall nennt es sich 'Schadendiagnose' im anderen Fall 'GFS/geführte Funktion' für je 46,79 €. Wurde dein Problem bei einer VW-Werkstatt behoben?

Gruß Heiko

Hallo erstmals,

also mein Auto hat folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 115-120kmh geht bei mir automatisch die Vorglühlampe an und der der Wagen schaltet in den Notlauf (sonst nicht weiteres erkennbar , keine Geräusche oder ähnliches) Schalte ich das Fahrzeug aus und wieder an ist der Fehler weg und ich kann ganz normal fahren. Ich kann auch schneller oder langsamer fahren und dann tritt er nicht auf (kann aber auch keine Lösung sein)

Beim Fehler auslesen hat sich zwei mal rausgestellt: Fehler 000665 Ladedruckreglung

Hatte einer hier schon mal eventuell das gleiche ?oder kann mir weiterhelfen

 

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 AH HW: 03L 906 022 G

Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 6170

Revision: 13H01--- Seriennummer:

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 45691 150 88181

VCID: 6BD3B1F74A0722465EF-803E

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch -

Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 143819 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2026.14.06

Zeit: 16:15:17

Freeze Frame:

Drehzahl: 2300 /min

Geschwindigkeit: 115.0 km/h

Last: 77.3 %

Druck: 2325.6 mbar

Druck: 1642.2 mbar

Lambda: 97.1 %

 

 

 

Lambda: 38.7 %

Hallo rohe89

auf dem Turbolader sitzt die Druckdose mit dem Ladedrucksteller.

Wird die Ladedruckgrenze unterschritten meldet dies der Steller.

Aus der Dose kommt die Regelstange für die Statorenverstellung.

Diese Regelstange hat eine mechanische Einstellmöglichkeit, die

bei vorgegebenem Vakuum in der Druckdose am Steller elektrisch

kontrolliert werden kann.

In diesem Bereich liegt der Fehler, Dose undicht ? oder auch

die Statorenverstellung (Leitschaufeln am Turbineneingang) ist

durch Ablagerungen beeinträchtigt.

Gruß

suedwest

Die undichte Druckdose passt auch zur Laufleistung meiner hat den selben Fehler. Druckdose ist undicht meiner hat jetzt 152000 gerudert. Im Internet sind die Dinger zur Zeit im Netzt für 105€ zu kaufen. Für unsere Selbstbastler: im Messwertelock 120 wird die Potispannung angezeigt. Einen Unterdruck von 0,75 ± 0,05 bar auf der Unterdruckdose erzeugen, um sicherzustellen, dass der Verstellhebel auf »Anschlag« steht. Dabei muss sich eine Spannung von 0,760 V einstellen. Die Einstellung erfolgt über die Muttern die den Verstellhebel auf der Gewindestange der Druckdose fixiert.

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