ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 TDI vs. 2.0 FSI

2.0 TDI vs. 2.0 FSI

Themenstarteram 23. September 2004 um 9:27

Hallo allerseits!

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen Sportback 2.0 TDI zu fahren. Ansich ein schöner Motor, der sehr viel Freude macht.

Aber:

- bis 2000 UPM zieht er bauartbedingt nur schlecht (ab 2000 UPM trifft einen dann dafür der Hammer)

- bei 4000 UPM muß man dann leider schon wieder schalten

- der Diesel-Sound ist auch nicht so der Hit

Leider haben alle Audi-Häuser in meiner Umgebung (Hildesheim) keinen 2.0 FSI als Vorführwagen in ihrem Programm.

Vielleicht kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten:

1. Ist beim 2.0 FSI die Kraftentfaltung gleichmäßiger?

2. Wie ist die gefühlte Beschleunigung im Vergleich zum 2.0 TDI?

3. Wie ist der Sound des 2.0 FSI? Soundateien sind willkommen.

Danke schonmal,

Sascha :-)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Würde mich aber mal interessieren, wie viel km du so im Jahr abspulst. Erst dann macht in meinen Augen eine Empfehlung überhaupt Sinn.

Themenstarteram 23. September 2004 um 9:49

Hallo Merowinger!

Mir geht es bei meinen Fragen ausschließlich um den Fahrspaß.

Daß der Diesel weniger verbraucht, dafür aber teurer in der Anschaffung, in der Versicherung und bei den Steuern ist, ist mir schon klar.

Letztlich liegt meine jährliche Fahrleistung aber in einem Bereich, wo es finanziell gesehen völlig egal ist, ob ich einen 2.0 TDI oder einen 2.0 FSI kaufe.

Grüße,

Sascha

Hallo,

der Fahrspaß ist beim 2.0 TDI eindeutig höher! Wenn Du Dich für den 2.0 FSI entscheiden willst, dann gönn Dir noch den Aufpreis für den Turbo. Der Motor macht dann wirklich Spaß ;)!!!

Gruß, MacMaus.

Also wenn dir bis 2.000 Umdrehungen der 2.0TDI zu wenig Kraft hat, dann brauchst du den 2.0 FSI erst gar net fahren.

Schau dir einfach die Grafik an.

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:26

@macmaus

Der TFSI ist sicherlich nicht schlecht, kostet im Vergleich zum 2.0 TDI aber ca. 4000,- € Aufpreis. Dann wäre ich eher noch bereit, 7000,- € Aufpreis für den 3.2 V6 zu zahlen.

@Ramon

Sehr anschauliches Diagramm. Bei Nm-Angaben wird dies sicherlich ähnlich ausfallen.

Dennoch: Seit Jahren fahre ich Benziner und lasse den Fuß auch mal gerne bis 7000 UPM auf dem Gaspedal stehen - das geht mit einem Diesel nicht.

Außerdem ist laut Audi-Angaben der 2.0 TDI nach 9,5 sec. auf 100 km/h, der 2.0 FSI aber bereits nach 8,9 sec.

Grüße,

Sascha

am 23. September 2004 um 10:35

Klar, aus dem Stand hält der FSI mit, aber guck dir nicht die Elastizitätswerte an! Der FSI ist schlapp, dreht auch zäh! Sound ist eigentlich nicht großartig vorhanden! Ein auf Laufruhe getrimmter Motor! Das beherrscht er ganz gut! Der TFSI ist überhaupt nicht damit zu vergleichen! Drehzahl, Biss...Sehr guter Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Außerdem ist laut Audi-Angaben der 2.0 TDI nach 9,5 sec. auf 100 km/h, der 2.0 FSI aber bereits nach 8,9 sec.

Dieser Unterschied spielt in der Praxis wohl eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist doch die Elasitizität. Und da kommt der FSI nicht hinter dem TDI hinterher.

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:59

Klingt einleuchtend.

Folgende Werte habe ich auf Auto-Motor-und-Sport.de gefunden:

Elastizität 80-120 km/h (im 4. Gang):

Audi A3 2.0 TDI Attraction 6,8 s

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI 6,5 s

VW Golf 2.0 FSI Sportline 10,1 s

Genau das ist das entscheidende...

Du siehst, dass der 2.0TDI schon fast an den 2.0TFSI (200PS) rankommt ;) - und der "normale" FSI hat überhaupt keine Chance ;)

Nimm den Diesel...

mfg DG ;o)

am 23. September 2004 um 11:39

Nimm den TFSI...!

am 23. September 2004 um 11:41

Noch ein paar Elastizitätswerte vom ADAC Test

2.0 TDI

Elastizität 60-100 km/h(4.Gang).................................................6,7 s

2.0 FSI

Elastizität 60-100 km/h(4.Gang).................................................9,7 s

Vom Verbrauch muß man hier ja nicht reden. Frei nach dem Motto "Genuß ohne Reue".

Dafür erstaunlich die Messungen der Geräuschkulisse:

2.0 FSI

Innengeräusch 50/100/130 km/h ............................... 56/65/68 dB(A)

2.0 TDI

Innengeräusch 50/100/130 km/h ............................... 57/65/68 dB(A)

am 23. September 2004 um 12:38

Hallo,

der Vergleich von Elastizitätswerten zwischen Diesel und Benziner sind jedoch nur bedingt aussagekräftig.

Wenn ein 2.0 FSI Fahrer von 80 auf 120km/h beschleunigen möchte, so wird er dafür ganz sicher nicht den 4. Gang bemühen. Möchte er nämlich möglichst schnell von 80-120 beschleunigen so wird er dies im 3. Gang machen und diesen voll ausdrehen und dann erst in den 4. Gang schalten.

Würde man die schnellst mögliche Zeit von 80-120km/h (nicht in einem festen Gang) messen und vergleichen, so würden Benziner und Diesel wieder gleich auf liegen.

Bei 80-120 muss man beim Benziner ggf. in den 3. Gang runterschalten. Der Diesel braucht "nur" Gas geben im 4. Gang. Das Beschleunigungsergebnis in der Realität würde hierbei gleich ausfallen vermute ich mal.

Grüße,

Fischotter

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

Hallo,

der Vergleich von Elastizitätswerten zwischen Diesel und Benziner sind jedoch nur bedingt aussagekräftig.

Wenn ein 2.0 FSI Fahrer von 80 auf 120km/h beschleunigen möchte, so wird er dafür ganz sicher nicht den 4. Gang bemühen.

Selbstverständlich sind die Elastizitätswerte aussagekräftig! Sie sagen nämlich aus, dass man im alltäglichen Umgang nicht die Nennleistung sondern das Drehmoment spürt und da spielt der 2.0 TDi mit 320 Nm in einer anderen Liga als der wesentlich schwächere 2.0 FSI.

Grüsse

Klaus

am 23. September 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

Hallo,

Bei 80-120 muss man beim Benziner ggf. in den 3. Gang runterschalten.

Was meinst Du was ein TDI-Fahrer macht, wenn er es wirklich eilig hat? Und für den FSI gibt es nicht mal DSG ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 TDI vs. 2.0 FSI