ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI - welche ppm-Werte sollte der NOX-Sensor haben?

2.0 TDI - welche ppm-Werte sollte der NOX-Sensor haben?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:39

Hallo,

nach Tausch des NOX-Sensors nach dem SCR-Kat durch habe ich folgenden Fehler:

---------------------------------------------------

9567 - Geber 2 für NOx Bank 1

P229F 00 [039] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 54526 km

Datum: 2024.02.07

Zeit: 16:18:15

Motordrehzahl: 1573.00 /min

Normierter Lastwert: 12.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 61 °C

Umgebungsluftdruck: 930 mbar

Spannung Klemme 30: 13.520 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 232.0 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 2.49 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 24.04 %

NOx Sensor vor SCR-Kat: NOx Emission: 45 ppm

NOx Sensor nach SCR-Kat: NOx Emission: 282 ppm

NOx Sensor vor SCR-Kat: Luftmasse zur Freigabe des Offsettests: 0.0 g

Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 16 ppm

-------------------------------------------------

Für mich völlig unverständlich ist der viel höhere ppm-Wert hinter dem SCR-Kat. Der Motorsteuerung offensichtlich auch.

Gibt es hier jemand der mir sagen könnte was vernünftige, erwartbare Werte für die beiden Sensoren wären? Taugt der neu eingebaute Sensor nichts oder hat der vor dem Kat vielleicht ein Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar. am besten mit fundierter Grundlage, aber auch gerne mit einem schnellen VCSD-Scan zu den Sensoren

Loc. IDE09018 - NOx Sensor vor SCR-Kat: NOx

und

Loc. IDE09017 - NOx Sensor nach SCR-Kat: NOx

Vielen Dank und Gruß

Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Salve,

woher stammt der verbaute Box Sensor? Namhafter Hersteller oder billiger Internetmist?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 8:28

Der ist von Amrxuts und hat die identische Nummer 04L907805N.

Es ist keiner von VW, aber man sollte ja davon ausgehen dürfen, dass ein für das Fahrzeug spezifiziertes Teil auch funktioniert, wozu passende Ausgabewerte sicherlich auch gehören

Daher meine Frage, denn wenn die Werte völlig daneben liegen sollten, wäre das ein Reklamationsgrund. Sollte jedoch was mit dem Sensor vor dem Kat nicht stimmen, wäre das was anderes.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, in welchem Bereich die Werte liegen sollten, offenbar sind sie aber nicht im richtigen Bereich bei dir, nach SCR Kat noch mehr NOx gemessen ist schon mindestens merkwürdig. Von Sensoren einer NoName Marke wie Amrxuts würde ich auch dringend Abstand nehmen, das lohnt sich in aller Regel nicht und man kauft zweimal, riskiert schlimmstenfalls Folgedefekte, die schnell mal in die Hunderte oder gar Tausende gehen können langfristig.

Die Teilenummer sagt bei diesen No Name Produkten gar nichts, das heißt im Zweifel nur, dass das Teil mechanisch reinpasst, aber die Kennlinien sind mitunter gravierend anders, weil billige Komponenten verbaut werden. Im besten Fall läuft dein Motor nicht optimal und die Kontrollleuchte erlischt, im schlimmsten Fall handelst du dir auf Dauer teure Folgeschäden ein und fährst ständig im Notlauf. Leider gibt es hier von Seiten des Verbraucherschutzes offenbar nicht die Möglichkeit, sowas effektiv aus dem Verkehr zu ziehen.

Gerade bei Sensoren würde ich mindestens Erstausrüster Qualität von Bosch, Continental etc. verwenden, wenn man schon nicht den Apothekenpreis beim Freundlichen zahlen will. Aber alles andere lohnt in der Regel nicht, die Werte sollen ja nicht nur in etwa stimmen so dass die Motorkontrollleuchte erlischt, sondern haben entscheidenden Einfluss auf dein Motormanagement. Wenn der Sensor dann auch noch eine Weile hält und nicht nach 2 Jahren der nächste fällig wird, wärs ja auch gut oder? Wenn der Sensor irgend nen Müll misst und du dir schlimmstenfalls damit erhöhten Verschleiß an anderen Komponenten einhandelst, hast du nichts gewonnen, gerade Abgaskomponenten wie Kat und DPF willst du nicht vorzeitig austauschen müssen, das geht in die Tausende.

Sitzbezüge und Fußmatten kann man gern NoName kaufen, aber bitte keine Sensoren, die dein Motormanagement und Abgasverhalten beeinflussen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 9:11

Ich verstehe die Argumente, nicht aber wie sich komplexe Aftermarket-Produkte am Markt halten können, wenn sie konsequent nicht funktionieren sollten.

VW baut die Sensoren ja auch nicht selbst und selbst Conti und Bosch kaufen das Zeug in fernen Ländern zu.

Ich frage mich, ob VW in den Motorsteuerungen irgendwas macht um fremde Sensoren nicht zu akzeptieren und damit den fast 5-fachen Preis durchzudrücken. Es ist schlicht eine Schweinerei, dass der Sensor bei VW fast 1.000 Euro kostet. Das ist schon mal 80% Aufschlag selbst zu einem Markensensor. Den Sensor selbst, ohne das Anpassungsgerät hat VW gar nicht, den gäbe es bei den Chinesen für gerade mal 60€. Und da soll mir keiner kommen und sagen dass das an billigeren Bauteilen im Sensor liegt.

Und zu dem Argument der Haltbarkeit der Orginalbauteile: Der Caddy hat gerade mal 50Tkm drauf und ist gute 4 Jahre alt. So gut scheinen die Orginalteile ja auch nicht zu sein. :-(

Wie auch immer, kan ja sein dass ich reingefallen bin, aber es wäre mir trotzdem eine Hilfe wenn jemand als Anhaltspunkt Sensorwerte hier posten könnte.

Woher weißt du denn, dass der "alte" NOx Sensor nach 4 Jahren kaputt ist, wie diagnostiziert? Im Zweifel mal zum VW Händler fahren und versuchen auf Kulanz zu lösen, so ein NOx Sensor sollte tatsächlich länger halten, Garantie hast du vermutlich nicht mehr?

In deinem Fall sind es ja keine komplexen Aftermarket-Produkte, sondern im Zweifel "billige Kopien". Warum sich das am Markt hält? Du beweist es ja selbst, der vermeintliche Preisvorteil sichert einen kontinuierlichen Absatz, auch wenn die meisten Kunden nicht ein zweites Mal zum Produkt greifen würden. Der Kunde sieht von außen nicht, was drin ist. Da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Man kann sich dann ärgern, welche Gewinnmarge VW draufschlägt, oder sich die ein oder andere Billigkopie anschauen, welche minderwertigen Komponenten da drin verbaut werden, die dann nicht mal funktionieren und dort ist die Gewinnmarge im Zweifel sogar noch höher. 500€ für etwas was funktioniert ist immerhin besser als 250€ für etwas, was nicht das tut, was es soll.

Ich glaube nicht, dass VW mutwillig etwas macht, um fremde Sensoren nicht zu akzeptieren, vielmehr kann man froh sein, dass die Motorsteuerung selbst merkt, dass der Sensor nur Müll misst und die Werte als umplausibel verwirft, sonst würden die Schäden durch minderwertige Sensoren wohl noch viel massiver ausfallen und am Ende beschwert sich der Kunde dann wieder bei VW, wie jetzt ein größerer Folgeschaden zustande kommen konnte, wo sich nachher rausstellt, dass ein total minderwertiger Sensor eingebaut wurde.

Es ist nun mal so, ein NOx Sensor ist ein komplexes Teil, das über Jahre unter widrigsten Bedingungen mit wechselnden Temperaturen in heißem Abgas und bei allen Witterungseinflüssen auf Dauer zuverlässig und präzise funktionieren soll ist nun mal nicht mit einem IKEA Bewegungsmelder zu vergleichen. Da stecken viel mehr Komponenten und Know How drin. Das kann man billig kopieren, so dass es auf den ersten Blick das gleiche ist, aber sich eben vollkommen anders verhält oder die Streuung viel größer ist, als bei einem Markenprodukt. Nnur weil außen die gleiche Nummer draufsteht, ist das keine Garantie, dass der Sensor exakt gleich funktioniert. Es gibt sicher mehr als 100 Wege, wie und aus welchen Komponenten man einen NOx Sensor zusammenbauen kann zwischen 20-2000€. Daher steht ja auch meist drin "kompatibel zu" und nicht "entspricht...", so kann man sich als Kopierhersteller absichern und der Kunde schaut in die Röhre.

Man muss ja nicht direkt bei VW kaufen aber wenigstens bei einem namhaften vertrauenswürdigen Hersteller. Der Mammut Anteil des Preises ist bei diesen Teilen in den wenigstens Fällen rein das Material, sondern die Forschung, Entwicklung, Qualitätsanspruch und damit mehr Ausschuss etc. um solche Komponenten in der notwendigen Qualität zu entwickeln, herzustellen und zu liefern und eben auch eine gewisse Garantie zu haben. Etwas vorhandenes zu kopieren und ggf. noch günstigere minderwertigere Komponenten zu verwenden oder das ganze mit großer Streuung abzuliefern, ist eben weitaus billiger.

Ich verstehe deinen Ärger, dass das Produkt so teuer ist, nur die billige Alternative erzeugt dir im Zweifel noch mehr Ärger, hast du ja schon. Vielleicht hast du ja Glück und hast wirklich einen Schnapper, schlimmstenfalls bezahlst du extra Lehrgeld. Ich hoffe dir kann noch jemand die Werte liefern.

Habe über 10 Jahre bei B o s c h KFZ-Erstausrüstung an zentrale Stelle gearbeitet,

als weltweiter Ansprechpartner für ich sage mal Reklamationsmanagement.

Normalerweise werden solche Bauteile nicht zugekauft, sondern weltweit im eigenen Werk gefertigt.

Jede Reklamation kostet den Zulieferer ein Vielfaches vom Warenwert und das Ziel ist immer Null Fehler.

Im Aftermarket hat so ein Hersteller einen Namen zu verlieren und ein Simsalabim eben nicht.

Was für Qualität im freien Handel so rumschwirrt, kann man fast jeden Sonntag um 17:00 bei VOX sehen.

Gefälscht wird auch alles, wenn es gut gemacht ist, fällt es manchmal erst auf, wenn die

"eindeutige" Seriennummer mehrfach auf dem Tisch liegt.

Die bisher gegebenen Ratschläge treffen es meiner Meinung nach sehr gut.

Wenn der Sensor wirklich die Nummer 04L907805N hat, ist er bei VW überhaupt nicht mehr lieferbar.

(Wird nicht mehr produziert)

Kann es sein, daß der Sensor die Nummer 04L907807EB hat ?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:29

Dass der alte Sensor defekt war hat der ADAC festgestellt. Ich hab's dann mit VCDS nochmal ausgelesen mit dem Resultat:

28992 - NOX Sensor 2 - U029E 00 [039] - keine Kommunikation

Das ausgebaute Orginalteil hat 04L907805BE. Das nachgekaufte Teil hat 04l907805L, laut Liste vom Verkäufer angeblich kompatibel und wurde von der VW Fachwerkstatt eingebaut. Angeblich wurde dort auch eine Diagnose gemacht und geprüft, ob das Teil passt.

BE? Sollte wohl EB heissen ?

Das nachgekaufte Teil ist uralt und wird nicht mehr produziert.

Warum hast du denn keinen 04L907805EB gekauft ?

Gibt es doch auch von diversen Anbieten...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:31

Zitat:

BE? Sollte wohl EB heissen ?

nein, eher nicht: https://img.motor-talk.de/Kp5Fm8Uzqc6CvPwj.10.jpg

Zitat:

Das nachgekaufte Teil ist uralt und wird nicht mehr produziert.

Da müsstest Du VW fragen, warum die ende 2018 alten Müll in neue Autos eingebaut haben.

Zitat:

Warum hast du denn keinen 04L907805EB gekauft ?

Weil der Verkäufer beide Nummern beim gleichen Teil angegeben hatte.

Und vielleicht auch weil es im KFZ-Geschäft offensichtlich nicht möglich ist saubere Datenblätter zu veröffentlichen aus denen man Unterschiede selbst herauslesen könnte.

Ausgebautes Teil

Ok.... Kostet auch von Conti leider 500€

https://www.ebay.de/itm/153758058104?...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 15:53

Zitat:

Ok.... Kostet auch von Conti leider 500€

Und hier schließt sich der Kreis - ohne zu wissen ob der jetzt verbaute Sensor tatsächlich unsinnige Werte liefert (oder der Fehler wo anders liegt...) sind das die nächsten 500€ die im Zweifel in der Tonne landen :-O

Übrigens - von Dir genanntes Angebot des Markenartikels enthält auch eine Vergleichsliste:

OE/OEM Referenznummer(n)

04L907807AT / 04L 907 807 AT / 04L907807 AT, 04L907805AT / 04L 907 805 AT / 04L907805 AT, 04L907805 N / 04L 907 805 N / 04L907805N, 04L907807DA / 04L 907 807 DA, 04L907805DA / 04L 907 805 DA, 04L907807BE / 04L 907 807 BE, 04L907805BE / 04L 907 805 BE, 04L907807EB / 04L 907 807 EB

Ist das nun immer das gleiche Teil mit verschiedenen Nummern?

Oder nur Abzocke mit unbrauchbaren Teilen?

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:04

So, das Problem scheint gelöst. Ein gebrauchter Sensor läuft ohne Probleme seit 200km.

Es scheint nun so zu sein, dass der AMRXUTS Sensor von Amazon schlicht nicht funktioniert. Mittlerweile gibt es dort auch von einem anderen Käufer eine negative Bewertung.

Ich hab das Anpassungsmodul nun auch selbst angesehen (hatte ja der VW-Mechaniker installiert...) und festgestellt, dass es ein Datum 5/2018 hat und Herstellerbezeichnung sowie Seriennummer weggelasert wurden. Trotz wirklich sauber und professionell aussehendem Angebot in Amazon gibt es dann aber nur eine Verkäuferadresse in China und keine Email oder Telefonnummer über die man die '1 Jahr Garantie' einfordern könnte.

Ein für die Compliance mit deutschen und europäischen Gesetzen verantwortliches, deutsches Unernehmen ist benannt, aber weder per Mail noch die angegebene (Mobil!) Rufnummer erreichbar.

Also schlicht Fake und Betrug und so habe ich es auch in eine Rezension in Amazon benannt.

Fazit: Wenn schon China dann würde ich das nächste Mal Aliexpress nehmen. Dort habe ich auch schon Mist bekommen, aber die Fälle wurden immer positiv gelöst.

Noch besser ein gebrauchter Sensor, wenn man den passenden findet. Der hat vom Ausschlächter ja deutsche Gewährleistung.

 

Zum ursprünglichen Problem aber noch eine Idee: Nachdem die Markenhersteller ebenfalls viele Produktnummern als kompatibel angeben, kann es vielleicht sein dass sich die Varianten (nur) durch die Länge der Anschlussleitungen unterscheiden? Da hat nämlich der 'BE' nur die halbe Länge vom 'L'.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:10

So, und hier noch eine nicht ganz uninteressante Ergänzung zum Thema 'Erstausrüsterqualität':

Ich habe die Elektronik des Orginal-NOX-Sensors mit sanfter Gewalt geöffnet.

Wohlgemerkt, 2018 von VW verbaut, hergestellt von Continental in der Tschechischen Republik. Kein China-Produkt, zumindest dem Typenschild nach. Keine 4 Jahre alt , keine 60tkm und sieht innen so aus:

https://img.motor-talk.de/Ksc7oIU2vqKgpmk_.10.jpg

Ist das nun das Argument für europäische Orginalprodukte?

Klar, Beschiss wie bei meinem China-Teil macht keinen Spaß. Aber so was hier fast noch weniger, wenn VW Kulanz ablehnt und für eine Reparatur genüßlich einen guten Tausender kassiert.

Orginal-Sensor-Elektronik
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2.0 TDI - welche ppm-Werte sollte der NOX-Sensor haben?