2.0 TDI - Zahnriemen übergesprungen?
Kurz und knapp
Nach kurzer Fahrt ging der Motor aus.
ADAC ausgelesen Fehlermeldung Nocken kurbellwellensensor Bank 1
Zahnriemen bei 175 tausend übergesprungen und beschädigt ,ein kleines stück zahnrad abgebrochen aber woher genau weiss ich noch nicht,intervall für zahnriemen ist bei 210 tausend ,das es so früh probleme macht hätte ich nicht gedacht.
Wagen ist in der Werkstatt auf Fehler suche,könnte sein das die Ventile auf die Kolben geschlagen haben ,falls das der fall ist hat mein gebliebter Audi leider ein Motorschaden ,ob sich die Reparatur lohnt und wie hoch der Aufwand ist werde ich dann sehen.
Habt ihr Tipps falls der schlimmste Fall eintritt ventile Wechseln oder komplett den ganzen zylinderkopf ?
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15 Antworten
Beim Zahnriemen ist nicht nur die Kilometerleistung ausschlaggebend, auch das Alter des Riemens darf nicht außer Acht gelassen werden, ganz wichtig.
Man müsste jetzt erstmal die Ursache feststellen. Ob es wirklich der Zahnriemen war ist fraglich, wenn da ein Rad gebrochen ist.
Zu den Kosten kann man erst etwas sagen, wenn man weiß ob Ventile krumm sind.
Ein Austauschkopf kostet bei Audi 2900.-€ (man weiß nicht ob sie Ventile und Führungen tauschen können/wollen). Mit Einbau können da schnell 5000.-€ zusammen kommen.
Zitat:
@MS V6 schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:18:48 Uhr:
Beim Zahnriemen ist nicht nur die Kilometerleistung ausschlaggebend, auch das Alter des Riemens darf nicht außer Acht gelassen werden, ganz wichtig.
Ja das stimmt war auch mein Fehler ich hab mich auf die Leistung und die Intervall Vorgaben verlassen ,aber du hast recht
Sorry wenn ich blöd nachfrage aber ist nun der Riemen gerissen oder gab es einen anderen Defekt?
Kenne auch nur die 210.000 Vorgabe und von (häufigeren) Problemen hab ich bisher nicht gehört, also fraglich ob du dir Vorwürfe machen musst, geht halt mal was kaputt da steckst nicht drin.
Falls ihr die Ursache findet lass es uns wissen.
Die letzten ZR mit Laufleistung oder Alter waren bei den Pumpe Düse Motoren. Seit CR ist nur mehr Wechselintervall nach Laufleistung.
Steht auch so in der BDA.
Wenn da irgendwo was rausbricht, kann dies auch nach 5 Jahren passieren oder nach 7 Jahren. Der Riemen ist ja nicht gerissen, so wie es früher gerne mal passiert ist.
Ne der Zahnriemen ist nicht gerissen ,nur übergesprungen aber wieviel übergesprungen weiss ich nicht und halt irgendwo was angebrochen. Durch das überspringen stimmt die Drehzahlmessung nichtmehr und deswegen konnte ich nichtmehr starten.
Zitat:
@getsic schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:52:10 Uhr:
Sorry wenn ich blöd nachfrage aber ist nun der Riemen gerissen oder gab es einen anderen Defekt?
Kenne auch nur die 210.000 Vorgabe und von (häufigeren) Problemen hab ich bisher nicht gehört, also fraglich ob du dir Vorwürfe machen musst, geht halt mal was kaputt da steckst nicht drin.
Falls ihr die Ursache findet lass es uns wissen.
Man sagt auch alle 10 jahre und meiner ist BJ 2011 also über zehn jahre ,ich bin halt von der Laufleistung ausgegangen.
Zitat:
@getsic schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:52:10 Uhr:
Sorry wenn ich blöd nachfrage aber ist nun der Riemen gerissen oder gab es einen anderen Defekt?
Kenne auch nur die 210.000 Vorgabe und von (häufigeren) Problemen hab ich bisher nicht gehört, also fraglich ob du dir Vorwürfe machen musst, geht halt mal was kaputt da steckst nicht drin.
Falls ihr die Ursache findet lass es uns wissen.
Ja nur denke ich der Intervall von 210 tausend ist zu lang wie ich es so motbekommen habe ,ich hätte es nach 10 jahren machen müssen also total irreführend wegen der laufleistung
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:56:28 Uhr:
Die letzten ZR mit Laufleistung oder Alter waren bei den Pumpe Düse Motoren. Seit CR ist nur mehr Wechselintervall nach Laufleistung.
Steht auch so in der BDA.
Wenn da irgendwo was rausbricht, kann dies auch nach 5 Jahren passieren oder nach 7 Jahren. Der Riemen ist ja nicht gerissen, so wie es früher gerne mal passiert ist.
Wenn es wegen der Laufleistung Probleme geben würde, dann wären die Foren voll davon. VW, Skoda, Seat haben die gleichen Intervalle.
Ja und wieso habe ich dann bei 175 tausend schon probleme und nicht erst bei 210 tausend ,ich denke der Zahnriemen hätte vorher geweselt werden müssen ich mein dazu gehört ja auch paar andere sachen die dann auch mit gewechselt werden.
Ich will damit nur aufmerksam machen das der Intervall von 210 tausend völliger quatsch ist und man es hätte viel früher machen müssen eventuell schon bei 120 tausend oder bei 150 tausend
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:20:45 Uhr:
Wenn es wegen der Laufleistung Probleme geben würde, dann wären die Foren voll davon. VW, Skoda, Seat haben die gleichen Intervalle.
Da der Zahnriemen nichtmal gerissen ist, wird das gar nicht die Ursache sein...
Ursache könnten blockierte Wasserpumpe oder irgendwelche anderen Rollen sein...
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:20:45 Uhr:
Wenn es wegen der Laufleistung Probleme geben würde, dann wären die Foren voll davon. VW, Skoda, Seat haben die gleichen Intervalle.
Sehe ich auch so.
Zitat:
@juventino0682 schrieb am 13. October 2023 um 15:45:05 Uhr:
,ein kleines stück zahnrad abgebrochen aber woher genau weiss ich noch nicht
ist das in der Mitte nicht ein runder Stahlstift / eine Stahlrolle und rechts ein kurzes Zahnriementeil? Von welchem Zahnrad soll das sein? Ach ja, ggf. vom Wapurad.
Falls Stahlteil, dann ist die Frage: woher?
Denn egal woher das rechte Teil ist, ich denke, das mittlere Teil könnte die Ursache gewesen sein.
@juventino0682 gibst du mal Rückmeldung, was bei der Diagnose rausgekommen ist?