ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI zu hoher verbrauch oder ist es normal ?

2.0 TDI zu hoher verbrauch oder ist es normal ?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 0:00

hallo und guten nacht,

 

seit 3 wochen habe ich einen passat sportline 2.0 TDI DPF mit 140 PS Limo. Ich bin seit drei wochen insgesamt 900 kilometer gefahren und musste 2 mal voll tanken. Ich fahre 70% Stadt und 30% BAB. Und heute habe ich zum dritten mal (ich hatte noch 1/4 diesel gehabt) voll getankt und habe im Bordcomputer auf Reichweite nach geschaut es ist 940km. Ist dass alles normal ? Auch wenn ich nach der roten ampel mit dem ersten gang los fahre zeigt der bordcomputer 99l und im zweiten 24,5l

und wenn ich mit 50km/h fahre verbraucht er 7-9 liter je nach dem. Wenn es nicht normal ist das der 2.0 tdi mit 140PS zu viel verbraucht, was soll ich mach, könnt ihr mir bitte helfen ?

 

Bilder :

durchschnit. verbrauch 1

durchschni. verbrauch 2

reichweite

mfg, vielen dank

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 5:39

Ich fahr zwar keinen Diesel mehr aber denke mal 7-8 Liter sind ok bei überwiegend Stadtfahrten. Das Auto ist ja auch nicht unbedingt leicht. Hatte ähnlichen Verbrauch bei meinem A3 mit 90 PS Diesel und das Auto war ein "paar" Kilo leichter.

Mal schauen was die Dieselfahrer dazu berichten.

Gruß Timo

am 30. Oktober 2007 um 5:51

ist normal mach dir keine sorgen .Bin von 1,9 tdi in einem G4 auf Passat umgeschtiegen und dachte das das auch nicht sein kan ,aber jezt habe ich gelernt mit dem Passat zu fahren und habe sogar heute auf dem Weg von der Arbeit 6,9 l durschl. geschaft (normale fahrweise) .Habe ein mit DPF da verbraucht er auch gleich bisl mehr.

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

hallo und guten nacht,

 

seit 3 wochen habe ich einen passat sportline 2.0 TDI DPF mit 140 PS Limo. Ich bin seit drei wochen insgesamt 900 kilometer gefahren und musste 2 mal voll tanken. Ich fahre 70% Stadt und 30% BAB. Und heute habe ich zum dritten mal (ich hatte noch 1/4 diesel gehabt) voll getankt und habe im Bordcomputer auf Reichweite nach geschaut es ist 940km. Ist dass alles normal ? Auch wenn ich nach der roten ampel mit dem ersten gang los fahre zeigt der bordcomputer 99l und im zweiten 24,5l

und wenn ich mit 50km/h fahre verbraucht er 7-9 liter je nach dem. Wenn es nicht normal ist das der 2.0 tdi mit 140PS zu viel verbraucht, was soll ich mach, könnt ihr mir bitte helfen ?

Moin,

Wieviel hat er denn real Verbraucht?? Den Wert vom BC kannste normalerweise total vergessen. Wenn du schreibst, dass du nach 900 Km 2 mal Volltanken musstest, ist der Verbrauch ja deutlich über deinem BC.

Meiner Verbraucht so zwischen 7 und 14 Litern. Kommt immer drauf an wie schnell man fährt.

MfG

Hallo,

dass ein Diesel im Winter mehr verbraucht, ist völlig normal. Beim Passat läuft dann auch bei jedem Kaltstart der Zuheizer mit an. Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr mit DPF liegt der Gesamtverbrauch bei bis zu 10 Liter. Zudem ist Dein Auto noch neu, braucht also sowieso noch etwas mehr.

Mach Dir mal keine Sorgen. Warte ab, bis es wieder warm wird, dann hast Du Dein Auto auch eingefahren. Der Verbrauch wird sich dann bei ca. 7-8 Litern einpendeln.

Gruß Axel

...Ich fahre seit 06. Oktober 2007 den gleichen Motor aber im Kombi und mit DSG. Mein Fahrprofil ca. 50 % Landstraßen und 50 % Stadt (Berlin). Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt im Moment bei 7,2 l (errechnet). Insgesamt bin ich bisher 2300 km gefahren. Kann es sein, das es Dein erster Diesel ist? Vor 3 Jahren als ich auf einen Diesel umgestiegen bin habe ich auch erst Unmengen verbraucht bis ich mich an den anderen Drehmomentverlauf gewöhnt habe.

Viele Grüße

Morschi

Hi,

genau das selbe Problem hatte ich auch als ich umgestiegen bin auf Diesel. Zuerst hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von über 8l und ich hab mich immer gefragt wie die Dieselfahrer es hinbekommen einen Verbrauch von 6l zu schaffen... ist immerhin 25% weniger. Aber nun bin ich auch soeiner der wenig verbraucht. Momentan habe ich einen Durchschnitt von unter 6l... Wie schon geschrieben.. lass es erstmal wieder warm werden und dann lernste auch mit dem Drehmoment umzugehen. Und dann sieht dein Verbrauch auch schon wieder ganz anders aus.

Gruß

Julian

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:37

vielen dank für die antworten.

Also der zu viele verbrauch liegt an mir dann. Das ist meiner erste diesel mit bc und drehmoment anzeige, davor hatte ich einen Passat Variant 91 Modell Benziner. Ich habe an diesel fahrer eine frage wie viel kilometer könnt ihr fahren mit vollem tank ? Freunde wieso verbraucht der Diesel im Winter mehr als im sommer ?? Wie muss ich den mit diesel fahren damit ich auch nicht soviel verbrauche ??

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

..... Ich habe an diesel fahrer eine frage wie viel kilometer könnt ihr fahren mit vollem tank ? Freunde wieso verbraucht der Diesel im Winter mehr als im sommer ?? Wie muss ich den mit diesel fahren damit ich auch nicht soviel verbrauche ??

Mfg.

Hallo,

meist tanke ich bei ca. 860 km (siehe Signatur "Spritverbrauch").

Ein Motor verbraucht im Winter immer mehr, da die Kaltlaufphase länger ist. Da der Diesel weniger Abwärme wie ein Benziner bringt, braucht er auch länger, warm zu werden und braucht desshalb auch mehr Sprit. Einfach die Standheizung vor dem Start 10-15 Minuten laufen lassen. Der Motor ist dann schon etwas warm und braucht weniger Sprit und hat weniger Verschleiß.

Diesel fahren heißt nicht über 3500 U/min fahren und bei ca 2500 U/min in den nächsten Gang schalten. So ungefähr.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

 

Meiner Verbraucht so zwischen 7 und 14 Litern.

Jetzt mal ehrlich. Schafft man es tatsächlich 14 Liter zu verbrauchen mit nem Diesel und wenn ja wie?

Joachim

am 30. Oktober 2007 um 8:55

Ich fahre zwar einen alten Passat mit 1,9TDI, der sicher sparsamer als die 2.0er mit DPF ist, aber mit kaltem Motor schluckt meiner gar nicht viel mehr Diesel als mit warmem Motor. Wenn ich morgens 20km Landstraße zur Arbeit fahren ist die Kühlwasseranzeige erst kurz vor Ankunft bei 85-90Grad angekommen, aber trotzdem habe ich nur 4,5l Verbrauch im Schnitt.

Das Wichtigste ist der persönliche Fahrstil: Früh schalten, wenig Gas geben, so dass der Turbo kaum einsetzt und möglichst wenig bremsen. Leider kommt es gerade bei sparsamer Fahrweise oft zu Problemen mit dem DPF.

Moin zusammen,

ich hab den 170'er als Kombi mit DPF und DSG. Ich würde mal sagen, dass mein Stadtanteil über 50% liegt, der Rest ist Autobahn, Stadtautobahn (viel Stau) und Landstraße. Verbrauchsanzeige 2 sagt immer was um die 7,4l bis 7,8l, das ist völlig i.O. für ein solches Auto finde ich.

Gruß

Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Jetzt mal ehrlich. Schafft man es tatsächlich 14 Liter zu verbrauchen mit nem Diesel und wenn ja wie?

Joachim

Kein Thema, einfach NUR Vollgas fahren. Dann ist das kein Problem. Das geht natürlich nur bei freier Bahn.

Wenn "normaler" Verkehr ist, verbraucht er ca. 10 - 12l. Die Klima ist sogar noch aus, also wird er noch mehr brauchen wenn ich die mal einschalten würde.

Kann echt nicht Verstehen, wie jemand, bei normaler Fahrweise, unter 6,5 liter kommt (nicht BC).

Bei Spritmonitor sind Leute die brauchen angeblich unter 5l. Wei soll das gehen??

Ich fahre seit fast 8 Jahren Diesel und bekomme diesen Wert mit dem Passat einfach nicht hin. Dazu müsste ich schon sehr Verkehrsbehindert fahren.

@trikeflieger

Mein Auto verbraucht im Winter weniger als im Sommer.

am 30. Oktober 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Jetzt mal ehrlich. Schafft man es tatsächlich 14 Liter zu verbrauchen mit nem Diesel und wenn ja wie?

Joachim

Kein Thema, einfach NUR Vollgas fahren. Dann ist das kein Problem. Das geht natürlich nur bei freier Bahn.

Wenn "normaler" Verkehr ist, verbraucht er ca. 10 - 12l. Die Klima ist sogar noch aus, also wird er noch mehr brauchen wenn ich die mal einschalten würde.

Kann echt nicht Verstehen, wie jemand, bei normaler Fahrweise, unter 6,5 liter kommt (nicht BC).

Bei Spritmonitor sind Leute die brauchen angeblich unter 5l. Wei soll das gehen??

Ich fahre seit fast 8 Jahren Diesel und bekomme diesen Wert mit dem Passat einfach nicht hin. Dazu müsste ich schon sehr Verkehrsbehindert fahren.

@trikeflieger

Mein Auto verbraucht im Winter weniger als im Sommer.

zu den 14 liter verbrauch: das ist echt kein problem und das habe ich auch wenn ich nachts quer durch deutschland unterwegs bin vollgas fahre und die bahn frei ist.

zu den 5 litern verbrauch kann ich leider auch nicht nachvolziehen. jetzt mit winterreifen und nicht schneller als 140 kh/h bin ich bei 6,0 bis 6,5 liter.

im winter verbraucht meiner weniger. liegt wohl an den 18 zoll felgen und der klima die im sommer ja schon 0,8 bis 1,0 liter mehr verbrauch aus macht.

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Kann echt nicht Verstehen, wie jemand, bei normaler Fahrweise, unter 6,5 liter kommt (nicht BC).

Bei Spritmonitor sind Leute die brauchen angeblich unter 5l. Wei soll das gehen??

Wenn Du zur Arbeit nur leere Landstrassen ohne Ampeln fährst, dann geht das ohne Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

 

@trikeflieger

Mein Auto verbraucht im Winter weniger als im Sommer.

Meines im Winter ca. 0,5 - 1 Liter mehr (gerechnet, nicht BC). Wenn Du natürlich im Sommer immer mit Klima fährst, mag der Verbrauch im Winter gleich oder sogar geringer sein. Ich fahre fast nie mit Klima.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI zu hoher verbrauch oder ist es normal ?