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2.0 TDIe ein brauchbarer Motor ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2009 um 13:07

Einies vorweg, in der Suche habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen ein neuer Thread.

Es geht um den 2.0 TDIe im A6 Avant, der momentan in England extrem günstig zu haben ist und man überdies ein Paket mit Leder, Navi, und Handyvorbereitung dazugeschenkt bekommt ! Laut einem Kurztest soll er 5.1 Liter verbrauchen, Herstellerangabe ist 5.3 Liter. Dass er sparsamer ist als die andern Motoren, auch wegen der 20mm Tierferlegung, ist glaube ich unbesteritten.

Jetzt ist die Frage: Ist der A6 damit total untermotorisiert ?

Da wir auf der Autobahn ohnenin nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen, und der Wagen kaum mehr als 150-160km/h gefahren werden wird, geht mir hauptsächlich um die Sicherheit beim Überholen auf Landstraßen.

Ist genügend Power vorhanden dass man einigermaßen schnell überholen kann, wenn es sein muss ?

Bin für jede Erfahrung dankbar !

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

sorry, aber ich glaube, da kann dir dann keiner wirklich den Ratschlag geben, was soll man da sagen?

Ein 3.0TDI zieht immer besser im "Zwischenspurt", ein 2.0TDIe kann ebenso (wenn er geschaltet wird) rausziehen, aber natürlich bedingt nicht umbedingt an jeder Stelle, wo es ein 3.0TDI oder ein Polo mit 140PS es macht.

Also nochmal - wie du schon richtig nun selbst sagst - probefahren.

Mehr als "ist untermotorisiert" und "ne, ist er nicht" wirst du hier kaum hören, da alles subjektive Meinungen sind.

Und naja, bin auch des öfteren in A/CH unterwegs und ebenso auf Landstrassen und auch da hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich rückwärts den Berg herunterrolle. Auch auch diese Meinung bringt dir wiederrum nix, da es wiederrum orts/zeitabhängig ist, ob/wie/wann man überholt. Und natürlich ebenso Fahrerabhängig.. also zuviele Variablen als das du hier deinen "Stein des Weisen" findest.

Sorry.. aber bei einem kannst dir sicher sein: Wenn der Wagen doch untermotorisiert war und du den Abflug in die Walachei dir "gönnst", dann hast beim A6 viel Blech zur Kaltverformung um dich ;).

Vielleicht bringt dir das ja weiter: Vergleich Diesel-Limo's. Der A6 2.0TDIe hat im Zwischenspurt von 100 möglichen Punkten 51 Punkte erhalten.... bringt dir das was? Ich glaub nicht?

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one

Einies vorweg, in der Suche habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen ein neuer Thread.

Es geht um den 2.0 TDIe im A6 Avant, der momentan in England extrem günstig zu haben ist und man überdies ein Paket mit Leder, Navi, und Handyvorbereitung dazugeschenkt bekommt ! Laut einem Kurztest soll er 5.1 Liter verbrauchen, Herstellerangabe ist 5.3 Liter. Dass er sparsamer ist als die andern Motoren, auch wegen der 20mm Tierferlegung, ist glaube ich unbesteritten.

Auch wenn's GBP günstig steht, importiert und um in D zugelassen zu werden kommen noch erhebliche Kosten dazu.

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one

Jetzt ist die Frage: Ist der A6 damit total untermotorisiert ?

Meiner Meinung nach JA, aber wenn ich den weiteren Text lese, dürfte er für DICH ausreichen. Ob etwas unterdimensioniert ist, ist natürlich auch subjektiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von zaphod.one

Da wir auf der Autobahn ohnenin nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen, und der Wagen kaum mehr als 150-160km/h gefahren werden wird, geht mir hauptsächlich um die Sicherheit beim Überholen auf Landstraßen.

Ist genügend Power vorhanden dass man einigermaßen schnell überholen kann, wenn es sein muss ?

Erstmal die Frage: wieso darfst du nicht schneller als 130kmh fahren? In UK sind's umgerechnet 112kmh, wohnst du in einem anderen EU-Land?

Was die Power angeht: natürlich wird er nicht so durchziehen, wie andere Motoren im A6. Also es ist definitiv kein Landstraßen-Überholwunder, sondern mehr oder minder ein Transportmittel um von A nach B zu kommen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:19

Die Kosten die dazukommen sind nicht so hoch wie befürchtet. Lieferung wird ab ca. 800 Euro angeboten, Left Hand Drive kostet ca. 500GBP Aufpreis, insgesamt muss man mit ca. 1800€ Aufpreis rechnen, ausser man holt ihn selbser ab, bei one-way Flügen ab 30€ ist das günstig möglich. Aber darum gehts mir hier nicht.

130km/h sind max. erlaubt im Land der Berge. Wie gesagt Höchstgeschwindikgeit ist nicht das Problem, es geht nur ums überholen.

Ich würde mal ne Probefahrt empfehlen...und mir selbst die Frage stellen von welchem Auto ich komme...

Mir würde der 2,0 TDIe reichen und dafür ordentlich Ausstattung reinpacken...;)

Moin,

wie schon gesagt: Probefahren.

Ansonsten einfach mal nach meinen Erfahrungsberichten suchen...

Wer es als Lebensaufgabe sieht, immer Vollgas zu fahren, fürs Ego jedes Ampelduell gewinnen muss oder seinen Zeitplan nicht so managen kann, dass er nicht immer 240km/h fahren muss, der hat natürlich ein Problem mit dem Motor. *fg*

Ansonsten ist er kein 6Zylinder aber trotzdem recht leise, sparsam zu bewegen und fährt auch seine 210-220km/h (lt. Tacho), auch wenn dann der 6. Gang nicht umbedingt benutzt werden sollte ;)

Für mich die ideale Besetzung nach 2x 170PS DSG 3C Passats. Und trotz 50.000km im Jahr sind die Zeiten wo ich mir denke, mensch, 100PS mehr wären jetzt super, wirklich rational gedacht relativ wenig geworden.

Liegt vielleicht auch daran, dass inzwischen Nachwuchs im Haus ist und ich nicht zu den Familienvätern gehöre, die am WE auf der Autobahn die Sau rauslassen müssen, da ich die Autobahn aus diesem Grund am WE meist meide... ;)

cya,

Tom

Hallo zusammen!

Ich wollte mir vor einiger Zeit ein Motorrad kaufen und habe mich intensivst bei "mobile.de" umgeschaut.

Dort bin ich immer wieder auf Anbieter aus England gestoßen, die für eine BMW im Vergleich zu unseren Preisen rund 5000-6000€ günstiger waren.

VORSICHT!!!!!!!! VORSICHT!!!!!!!!

Durch Internetrecherchen diesbezüglich habe ich herausgefunden, dass es sich um Betrüger handelt. Die Masche ist immer die selbe:

Der Kunde soll schnellstmöglich eine Anzahlungen leisten, da ja schon so viele andere Interessenten heiß auf den angebotenen Wagen sind. Überweist man die Kohle, ist sie schicht und einfach weg. Den Wagen wird man(n) niemals zu Gesicht bekommen. Manchmal geben die potentiellen Verkäufer auch vor, dass sie die Anzahlung für die Frachgebühren brauchen.

Immer schön vorsichtig sein, es hat niemand etwas zu verschenken, auch die Tommys nicht.

 

Gruß, Dirk

Hallo!Habe auch einen 2,0 und bin sehr zufrieden und ist auch sehr sparsam,brauche so im schnitt

5,5-6,5 liter diesel und das ist doch ein guter verbrauch für so ein grosses auto,ausserdem sieht

man das ja von aussen nicht das es so ein kleiner ist .Ausserdem liegt er in der versicherung auch

sehr günstig.Habe es nie bereut das ich das auto gekauft habe

 

 

 

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

wie schon gesagt: Probefahren.

Ansonsten einfach mal nach meinen Erfahrungsberichten suchen...

die habe ich gelesen und nutzen mir - genau wie dieser Beitrag - nichts (sorry). Das ist nicht böse gemeint, aber du schreibst immer davon dass der Motor nichts für "Heizer" ist und welche Höchstgeschwindigkeiten damit nicht errecht werden können.

Beides war mir im Vorhinein klar und interessiert mich nicht. Wie gesagt, 130 sind erlaubt auf unseren Autobahnen, 140 werden ungefähr gefahren, und schneller als 150 wird es nur selten werden.

Daher nochmal: Mir geht es einzig und allein um die Sicherheit. Diese ist nur dann gegeben, wenn ich auf Landstraßen in genügend kurzer Zeit überholen kann. Oder technisch gesagt, Elastizität 80-120 etc usw... Nochmals: Es geht nicht um die Autobahn - dort kann man ohne Sicherheitsrisiko auch langsam überholen.

Am Ende bleibt wohl wirklich nur eines: Probefahren, wenn es diesen Motor zum testen gibts.

Zitat:

Original geschrieben von addi123

Hallo!Habe auch einen 2,0 und bin sehr zufrieden und ist auch sehr sparsam,brauche so im schnitt

5,5-6,5 liter diesel und das ist doch ein guter verbrauch für so ein grosses auto,ausserdem sieht

man das ja von aussen nicht das es so ein kleiner ist .Ausserdem liegt er in der versicherung auch

sehr günstig.Habe es nie bereut das ich das auto gekauft habe

Hast Du den 2.0 mit 136 PS oder 170 PS ?

Hast Du beim überholen Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von dirk 2007

 

VORSICHT!!!!!!!! VORSICHT!!!!!!!!

Durch Internetrecherchen diesbezüglich habe ich herausgefunden, dass es sich um Betrüger handelt. Die Masche ist immer die selbe:

Der Kunde soll schnellstmöglich eine Anzahlungen leisten, da ja schon so viele andere Interessenten heiß auf den angebotenen Wagen sind. Überweist man die Kohle, ist sie schicht und einfach weg. Den Wagen wird man(n) niemals zu Gesicht bekommen. Manchmal geben die potentiellen Verkäufer auch vor, dass sie die Anzahlung für die Frachgebühren brauchen.

Gruß, Dirk

Ich würde den Wagen bei einem sehr großen offiziellen Audi-Händler in der Nähe Londons kaufen. Ich weiß nicht ob man das hier schreiben darf wegen Schleichwerbung aber wer bei google "audi tax free" eingibt findet ihn an 1. Stelle.

Moin Moin,

sorry, aber ich glaube, da kann dir dann keiner wirklich den Ratschlag geben, was soll man da sagen?

Ein 3.0TDI zieht immer besser im "Zwischenspurt", ein 2.0TDIe kann ebenso (wenn er geschaltet wird) rausziehen, aber natürlich bedingt nicht umbedingt an jeder Stelle, wo es ein 3.0TDI oder ein Polo mit 140PS es macht.

Also nochmal - wie du schon richtig nun selbst sagst - probefahren.

Mehr als "ist untermotorisiert" und "ne, ist er nicht" wirst du hier kaum hören, da alles subjektive Meinungen sind.

Und naja, bin auch des öfteren in A/CH unterwegs und ebenso auf Landstrassen und auch da hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich rückwärts den Berg herunterrolle. Auch auch diese Meinung bringt dir wiederrum nix, da es wiederrum orts/zeitabhängig ist, ob/wie/wann man überholt. Und natürlich ebenso Fahrerabhängig.. also zuviele Variablen als das du hier deinen "Stein des Weisen" findest.

Sorry.. aber bei einem kannst dir sicher sein: Wenn der Wagen doch untermotorisiert war und du den Abflug in die Walachei dir "gönnst", dann hast beim A6 viel Blech zur Kaltverformung um dich ;).

Vielleicht bringt dir das ja weiter: Vergleich Diesel-Limo's. Der A6 2.0TDIe hat im Zwischenspurt von 100 möglichen Punkten 51 Punkte erhalten.... bringt dir das was? Ich glaub nicht?

Hallo

Ja klar ist der 2,0TDI motor ausreichend habe ihn auch in meinen A6. Habe jetzt 163000km runter und noch nie Probleme gehabt.

Wenn ich das schon immer lese der wäre zu untermotorisiert find ich als absoluten Blödsinn.

Okay ich habe meine Software ändern lassen weil ich sehr viel AB fahre im Jahr und ich meine man kann ihn jetzt mit nem 2,7 TDI Standart messen.

Und der 3,0 TDI wäre der absoltue HAMMER. Und deswegen würde ich auch nie einen 2,7 TDI nehmen wüßte auch nich was an dem Motor billiger sein sollte als bei 3,0 TDI, Verbrauch , Versicherung usw.........

Also wenn schon denn schon. Okay den 3,0 TDI gekommt man nur als Quattro.

Im großen und ganzen ist der 2,0 TDI auf jeden fall zu empfehlen und überholen kann man damit auch ziemlich zügig.

 

mfg

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:24

Doch, hat mir schon geholfen, jetzt weiß ich dass man damit überholen kann. Es hätten ja auch Kommentare wie "damit kommt man nichtmal an einem Traktor vorbei" kommen können. In dem Testbericht steht u.a.:

Zitat:

Doch Leistungsmangel verspürt dessen (A6) Fahrer nicht, ganz im Gegenteil: Trotz der länger übersetzten oberen Gänge lässt er sich schaltfaul und gelassen bewegen, erfreut mit einer ausgesprochen exakt-leichtgängigen Schaltung, feinen Reaktionen aufs Gas und besten Manieren.

Das klingt alles gut und vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Ja klar ist der 2,0TDI motor ausreichend habe ihn auch in meinen A6. Habe jetzt 163000km runter und noch nie Probleme gehabt.

Wenn ich das schon immer lese der wäre zu untermotorisiert find ich als absoluten Blödsinn.

Okay ich habe meine Software ändern lassen weil ich sehr viel AB fahre im Jahr und ich meine man kann ihn jetzt mit nem 2,7 TDI Standart messen.

Und der 3,0 TDI wäre der absoltue HAMMER. Und deswegen würde ich auch nie einen 2,7 TDI nehmen wüßte auch nich was an dem Motor billiger sein sollte als bei 3,0 TDI, Verbrauch , Versicherung usw.........

Also wenn schon denn schon. Okay den 3,0 TDI gekommt man nur als Quattro.

Im großen und ganzen ist der 2,0 TDI auf jeden fall zu empfehlen und überholen kann man damit auch ziemlich zügig.

 

mfg

Ich nehme an Du hast den 2.0 mit 170 PS, der 2.0 TDIe hat aber nur 136 PS.

Wie gesagt finde es ist ein Topmotor würde ihn immer wieder nehmen. Verbrauch und Versicherung ist günstig. Und du hast später nen besseren wiederverkaufswert als der 2,7 TDI und der 3,0 TDI zwecks unterhaltungskosten.

mfg

Stopp: Es gibt den A6 4F mit dem 2.0 TDI (Pumpe Düse). Zum Facelift Ende 2008 wurde dieser Motor ersetzt durch den 2.0 TDI (Common Rail) mit 136PS sowie zusätzlich eine 170PS Version eingeführt.

Ich habe den mit 140 PS.

Da ich viel AB fahre habe ich meine software ändern lassen habe jetzt 180 PS fahre auch sehr viel im jahr.

Für den normalen gebrauch reichen locker die 140 PS aus.

Schließlich sind es auch Autos die mit Vollausstattung mal locker über 50000 euro neu kosten und dann solche Kommentare wie der zieht nich, man kann kaum überholen usw................

mfg

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Stopp: Es gibt den A6 4F mit dem 2.0 TDI (Pumpe Düse). Zum Facelift Ende 2008 wurde dieser Motor ersetzt durch den 2.0 TDI (Common Rail) mit 136PS sowie zusätzlich eine 170PS Version eingeführt.

Wusste ich nicht, wieviel PS hatte der 2.0 TDI vor dem Facelift ?

edit: offenbar 140 PS, alles klar danke.

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