ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:36

Hat schon irgend einer einen 211 PS'ler gechipt???

Wenn ja, bitte von wem und Erfahrungsberichte...

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 10:02

211 PS ist echt zu lahm. Aber Chiptuning ist nicht alles. Auch die im Original schlechte Optik des A5 kann ganz erheblich verbessert werden. Am Tuninghersteller sollte man eigentlich nicht sparen. Ein sehr guter Tuner ist z.B. SAF Kartonagen GmbH in Mühlacker. Dieser Tuningteile-Hersteller bietet Tuningteile für den A5 zu erstaunlich günstigen Preisen. Und sieht auch noch richtig gut aus:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mars42a

Hat schon irgend einer einen 211 PS'ler gechipt???

Wenn ja, bitte von wem und Erfahrungsberichte...

Morgen ist meiner beim ABT Partner! Bericht folgt - muss heute den Tank etwas leer bekommen damit ich dann direkt ne Ladung SuperPlus tanken kann :-)

am 23. April 2009 um 12:21

ja das wäre echt interressant vorallem obs mit Super auch funzt (mit möglicherweise etwas weniger Leistung) oder ob der ABT Partner wirklich nur Super + vorschreibt und Super absolut Tabu ist

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ja das wäre echt interressant vorallem obs mit Super auch funzt (mit möglicherweise etwas weniger Leistung) oder ob der ABT Partner wirklich nur Super + vorschreibt und Super absolut Tabu ist

Also ich seh's so:

Wenn ich 1500 EUR für ein ChipTuning ausgebe um 275 PS zu erhalten - wieso sollte ich dann Super tanken? Der Mehrpreis pro Tankfüllung beträgt ca. 4 EUR. Keine halben Sachen ....

[OK ein 4-Zylinder mit Chiptuning ist an für sich ja schon ne halbe Sache *kleinbeigeb*]

Hallo,

ich kann HERON sehr empfehlen. War vor ca. 4 Wochen

mit meinem 2.0 180 PS. Der Wagen geht jeht jetzt wie......

230 PS, bin sehr zufrieden. Habe zuerst weiterhin Super

getankt und kürzlich auf Super+ umgestiegen.

Der Verbrauch hat sich um ca. 0,3l gesenkt!

Grüße

jenne71

am 24. April 2009 um 10:05

mich würde hauptsächlich interressiern was in Sachen vMax geht

280 aufn Tacho stehen zu haben wäre schon interressant

vielleicht auch 290 ? :D

am 25. April 2009 um 0:04

und jetzt schonma ausgefahren mit Chip ?

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Hallo,

ich kann HERON sehr empfehlen. War vor ca. 4 Wochen

mit meinem 2.0 180 PS. Der Wagen geht jeht jetzt wie......

230 PS, bin sehr zufrieden. Habe zuerst weiterhin Super

getankt und kürzlich auf Super+ umgestiegen.

Der Verbrauch hat sich um ca. 0,3l gesenkt!

Grüße

jenne71

Auf was für einen Spritverbrauch kommst du denn bei einer normalen Fahrweise? ;) Bei mir sind es momentan noch ungechipped gut über 11l, weil ich so undizipliniert bin und noch zuviel spaß beim heizen habe ;) Wie heißt das Tuning bei ABT und wieviel hast du dafür gelatzt? Wurde er auf dem Prüfstand eingestellt?

Würde mcih über ein paar Antworten freuen ;)

Gruß Flo

Mein A5 war am Freitag beim ABT Partner und hat die Leistungssteigerung auf 275 PS und ein Jahr Extra-Garantie verpasst bekommen.

Was soll ich sagen... Direkt nach der Abholung konnte ich leider nicht direkt testen - hatte zwar vorher schon Supler Plus voll getankt - insofern stand dem Spaß eigentlich nichts im Weg aber das 120er Limit und das letzte Knöllchen haben mich davon abgehalten. Aber... irgendwann kam die A5 und dann ging die Post ab. Vorallem im dritten und vierten Gang merkt man erheblich mehr Bums - aber auch der 6. Gang kommt mir deutlich stärker vor. Ausgefahrene VMAX lag bei 260 km laut Tacho - da war aber noch mehr drin aber die Straßenverhältnisse haben mich davon abgehalten (die Kurve auf der A5 kurz hinter Karlsruhe läßt sich mit 220 sehr gut fahren - und dabei wird einem schon leicht mulmig weil man immer daran denkt dass ein Knallkopf vielleicht doch nach links rauszieht). Aber ich werde sicherlich in absehbarer Zeit mal die 270er Tacho-Marke knacken....

Direkte Vergleichswerte zwischen Serienleistung und getunter Motor (Zahlen / Messungen) habe ich keine, hatte keine Lust mit ner Stoppuhr im Auto zu sitzen. Aber gefühlt isses genau das, was man beim 211 PS'ler ein bißchen vermisst hat. Der geht als Serie schon gut aber mit der Leistungssteierung ist es jetzt richtig biestig geworden. Gerade mit Quattro hat man jetzt das Gefühl dass die Kraft wirklich gut auf die Straße gebracht wird. Nur mit Frontantrieb wären mir die Leistung etwas zu heftig.

am 26. April 2009 um 19:38

naja also 270 sollten schon locker drin sein

über 260 komm ich ja so schon easy

wie gesagt wenns keine 280 laut Tacho werden interressiert mich das Tuning nicht wirklich

wie gesagt test ma weiter und geb bescheid :D

ich fahr Hauptsächlich Autobahn deswegen würde mich das schon reizen

Kurzer Zwischenbericht:

Ich würde fast behaupten dass der Verbrauch nach dem Tuning gesunken ist. Vielleicht bilde ich mir das ein aber es fühlt sich so an als würde ich rasanter fahren und gleichzeitig zeigt die Verbrauchsanzeige weniger an...

Und dann war da noch was anderes:

Gestern auf der A5 Gas gegeben, bei ca. 230 hat der Motor auf einmal kein Gas mehr angenommen oder abgeregelt - hast ein bißchen gestottert beim Gas geben. Hat sich komisch angefühlt - war dann später auch nicht reproduzierbar. Werde ich aber auch weiter beobachten.

am 27. April 2009 um 13:04

das hört sich natürlich nicht gut an :(

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Kurzer Zwischenbericht:

Ich würde fast behaupten dass der Verbrauch nach dem Tuning gesunken ist. Vielleicht bilde ich mir das ein aber es fühlt sich so an als würde ich rasanter fahren und gleichzeitig zeigt die Verbrauchsanzeige weniger an...

Die Algorithmen für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers werden nicht geändert.

Da Du für die gleiche Leistung weniger Gas geben musst, rechnet der BC also falsch.

Also, Tankquittungen manuell nachrechnen, dann stimmts auch mit dem Verbrauch ;)

am 28. April 2009 um 10:02

211 PS ist echt zu lahm. Aber Chiptuning ist nicht alles. Auch die im Original schlechte Optik des A5 kann ganz erheblich verbessert werden. Am Tuninghersteller sollte man eigentlich nicht sparen. Ein sehr guter Tuner ist z.B. SAF Kartonagen GmbH in Mühlacker. Dieser Tuningteile-Hersteller bietet Tuningteile für den A5 zu erstaunlich günstigen Preisen. Und sieht auch noch richtig gut aus:

Ich finde den Laden eher bescheiden.

Serienfelgen, da gingen wohl die Ideen aus.

Echt schwach. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI 155 KW und Chiptuning?