2.0 TFSI 170 PS warum/wie eigentlich ?
Hallo,
weiß jemand näheres wie der 4F 2.0 TFSI auf 170 PS begrenzt wurde ? Ist das wirklich nur per Software geschehen oder hat er gänzlich andere Teile als der TFSI aus z.b. dem A4 (Turbolader ?, andere Verdichtung ?) ???
Marco
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18 Antworten
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber es sollte nur ein Ladeluftkühler verbaut sein. Andere Sachen weiß ich nicht.
Gruß
hmmm und das reicht schon für so viel PS weniger ;-)
Würde mich halt einfach interessieren, da ich nicht glaube dass die so viel am Motor geändert haben werden. Eigentlich eh Blödsinn, nur damit die Mehrzylinder noch gekauft werden
MArco
Hallo Marco,
6-Zylinder kauft man nicht wegen der PS, ...sondern der Laufruhe, dem Motorsound, der Haltbarkeit usw. ... !
gruss stef@n
Zitat:
Original geschrieben von sl-class
Hallo Marco,
6-Zylinder kauft man nicht wegen der PS, ...sondern der Laufruhe, dem Motorsound, der Haltbarkeit usw. ... !
gruss stef@n
Da hat der Kollege nicht ganz unrecht ;-)
Ich würde folgende Reihenfolge trotzdem besser finden.
2.0 FSI 150 PS
2.4 V6 177 PS
2.0 TFSI 200 PS
2.8
3.2
4.2
Der Grund ist, das der 2.0 FSI mit seinem 150 PS noch aussreichen würde und naja der V6 dann immerhin die Lücke zwischen den beiden 4 Zylindern schließen würde. Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso der 2.0 FSI entfernt wurde und nur noch im A3 verbaut wird. Das war doch ein klasse Motor und voll konkurrenzfähig.
Zitat:
Original geschrieben von SaSin
Ich würde folgende Reihenfolge trotzdem besser finden.
2.0 FSI 150 PS
2.4 V6 177 PS
2.0 TFSI 200 PS
2.8
3.2
4.2
Der Grund ist, das der 2.0 FSI mit seinem 150 PS noch aussreichen würde und naja der V6 dann immerhin die Lücke zwischen den beiden 4 Zylindern schließen würde. Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso der 2.0 FSI entfernt wurde und nur noch im A3 verbaut wird. Das war doch ein klasse Motor und voll konkurrenzfähig.
Das Problem dürfte eher sein, das dan keienr mehr den 2.8 kaufen wird da dieser nur noch 10 PS mehr hatt aber wesentlich teurer sein wird/sollte. Ich gehe davon aus das da Audi nichts ändern wird, der 4Zylinder wird PS mäßig nicht über den V6ern rangieren.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Das Problem dürfte eher sein, das dan keienr mehr den 2.8 kaufen wird da dieser nur noch 10 PS mehr hatt aber wesentlich teurer sein wird/sollte.
...obwohl, zwischen dem 2.4 und dem aktuellen 2.0 TFSI sind ja heute auch nur 7 PS Unterschied.
Wir hatten ja schon mal spekuliert, dass Audi den 2.4 evtl. aus dem Programm nimmt, wenn der 2.8 in allen Getriebevarianten verfügbar ist. Dann wäre auch der Weg für einen TFSI mit 200PS frei.
Und den 200PS TFSI kann man ja dann auch teuerer machen und den 170 PS TFSI als "günstigen" Einstiegsmotor im Programm lassen.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
...obwohl, zwischen dem 2.4 und dem aktuellen 2.0 TFSI sind ja heute auch nur 7 PS Unterschied.
Wir hatten ja schon mal spekuliert, dass Audi den 2.4 evtl. aus dem Programm nimmt, wenn der 2.8 in allen Getriebevarianten verfügbar ist. Dann wäre auch der Weg für einen TFSI mit 200PS frei.
Und den 200PS TFSI kann man ja dann auch teuerer machen und den 170 PS TFSI als "günstigen" Einstiegsmotor im Programm lassen.
Sehe ich auch so. Ein 2.8 FSI verbraucht weniger als ein 2.4, hat mehr Leistung, ist moderner und bleibt ein V6 Sauger.
Momentan sind es ja nicht nur 7 PS Unterschied zwischen 2.4 und 2.0 TFSI sondern auch noch 2 Zylinder und ein Turbo. Wobei in dem Fall einige einen Turbo als Vorteil, andere das aber eher als Nachteil sehen würden.
Hi,
stimmt schon mit den 7 PS aber ich mein da steht halt einfach ein 4Zylinder gegen einen 6Zylinder und da braucht audi den "kleinen" 2.4er als "günstigen" Einstiegs V6er. Es gibt einige in meinem bekanntekreis die sich lieber einen 177PS V6 als einen 200PS 4Zylinder kaufen würden Turbo und Modernes Einspritzverfahren hin oder her. Die Sinnigkeit stellen wir da mal hinten an.
Ich finde so wie die Motorenpalette jetzt ist, ist sie ok, heute würde ich vl. den 2.8 kaufen.
Beim 2.0 Tdi is es ja auch ned anderst, dem kannste auch keine 170 PS geben denn da steht der 2.7 und wieviele haben sich hier den 2.7er gekauft auch wegen de 2 zusatzzylinder. Klar Laufruhe usw. spiel auch immer eine rolle.
Meine Meinung.
Gruß Alex
Guten Morgen,
also, abgesehen davon, dass es quattro im A6 z.Zt. nur ab V6-Motoren gibt, würde ich wegen der Laufkultur und wegen des Motorenklangs sofort wieder einen V6 kaufen, ggf. sogar einen V8. Ich bleibe dabei, dass es m.E. besser wäre, den 2,4 durch einen 2,4 FSI zu ersetzen. Von den Herstellungskosten dürften 2,8 FSI und 3,2 FSI eh identisch sein. Sicher würden die Kaufleute eine vernünftige Mischkalkulation auf die Reihe kriegen.
Den 4-Zylinder-Turbo-Motoren ist rationell nichts vorzuwerfen, sie klingen wie auch der 4-Zylinder-Diesel jedoch todlangweilig. Das gilt nach meinem Empfinden auch für Mercedes und BMW. Auch dort würde ich keinen 4-Zylinder kaufen. Der Mehrverbrauch interessiert mich wenig. Wenn das eine Rolle spielen würde, würde ich als Privatkäufer einen A6/W211/E60 nicht einmal im entferntesten in Erwägung ziehen. Im Dienstwagensegment mag das anders aussehen.
Schönen Tag noch
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Hi,
stimmt schon mit den 7 PS aber ich mein da steht halt einfach ein 4Zylinder gegen einen 6Zylinder und da braucht audi den "kleinen" 2.4er als "günstigen" Einstiegs V6er. Es gibt einige in meinem bekanntekreis die sich lieber einen 177PS V6 als einen 200PS 4Zylinder kaufen würden Turbo und Modernes Einspritzverfahren hin oder her. Die Sinnigkeit stellen wir da mal hinten an.
Ich finde so wie die Motorenpalette jetzt ist, ist sie ok, heute würde ich vl. den 2.8 kaufen.
Beim 2.0 Tdi is es ja auch ned anderst, dem kannste auch keine 170 PS geben denn da steht der 2.7 und wieviele haben sich hier den 2.7er gekauft auch wegen de 2 zusatzzylinder. Klar Laufruhe usw. spiel auch immer eine rolle.
Meine Meinung.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von sl-class
Hallo Marco,
6-Zylinder kauft man nicht wegen der PS, ...sondern der Laufruhe, dem Motorsound, der Haltbarkeit usw. ... !
gruss stef@n
Schon klar, aber ich muss mir ja für den nächsten A6 noch eine Steigerung offen lassen ;-) , deshalb gab´s den 2.0 TFSI und die Fahrleistungen sind für mich damit schon sehr gut und dabei ist er noch nicht mal eingefahren. Frage halt einfach interesse halber, wenn einem da in ein paar Jahren was fehlt kann man über nen Chip ja immer noch nachdenken.
Marco
Zitat:
Original geschrieben von marcomde
hmmm und das reicht schon für so viel PS weniger ;-)
Eventuell wurde bei der Erstausstattung an den Motorteilen gespart (Kolben, Pleuel), ähnlich wie beim 3.0er Diesel bei BMW (325d, 330d). Als Ersatzteil musst du dann die Bauteile vom "Großen" nehmen, da nicht zwei verschiedene im Katalog stehen. Aber keine Ahnung ob das hier genauso gemacht wurde.
Gruß
Weiß jemand inzwischen genaueres zu der Frage ob der 2,0 TFSI baugleich zum Golf GTI Motor ist oder ob mechanische Änderungen zur Leistungsreduzierung vorgenommen wurden?
Da Abt ja nun eine Leistungssteigerung auf 200 respektive 240 PS anbietet, müsste es sich doch eigentlich um den GTI Motor handeln, oder?
170pk is just marketing. Its the cheapest one and may not have more pk's as the 6 cylinder.
It is exact the same engine with the same turbo as in the Audi A4 and VW Passat/Golf.
Just the software and the exhaust is a little different (quieter) than these of the other cars.
After tuning you can get almost the same effect as with the other engines. Only the quieter exhaust will cost you apprx. 5pk's.
I have just mine tfsi tuned. Great improvement: 240pk and 350Nm.
Just the sound is not as sofisticated as a 6 cilinder....
M