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2.0 TFSI 179PS Multitronic / Geräusche beim anfahren
Hallo liebe MT-Community,
seit 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A5 Coupe 2010 2.0 TFSI 179PS Multitronic. Ich komme aus dem Golf 6 Forum und habe den Audi mit 128.000km privat aus 1.Hand gekauft. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und das bekannte Ölproblem wurde behoben. Es wurde neben neuen Kolben, Pleuel, Dichtungen, etc. auch eine neue Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen verbaut. Getriebeölspülung wurde vor kurzem auch gemacht. Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut und ich plane es auch die nächsten Jahre zu fahren.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich anfahre ist auf der Fahrerseite ein deutlich wummerndes/polterndes Geräusch zu hören. Bin mir nicht sicher ob es aus der Vorder oder Hinterachse kommt. Meiner Meinung nach mit einem Abrollgeräusch eines Reifens vergleichbar. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Hier das Geräusch:
Danke im voraus!
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10 Antworten
Willkommen im A5 Forum!
Rein vom Geräusch her würde ich zunächst auf ein Radlager tippen. Wäre auch gemäß Alter und Laufleistung des Fahrzeuges denkbar. Jedoch eigentlich eher untypisch, dass das Geräusch nur beim anfahren hörbar ist...
Zitat:
@BenediktKertelics
(...)
Getriebeölspülung wurde vor kurzem auch gemacht
Zum Geräusch kann ich leider nichts Sagen, ausser es wurde an der Multitronic murks gemacht,....????
Weißt nicht zufällig wer und wo das gemacht hat ? Stempel im SH oder Rechnung ?
Wenn ich hier und da einige Beiträge im Multitronic Forum lese geht Spülen bei der Multi eigentlich nicht mal eben so, da der Variator geschlossen ist, das Öl halt lediglich in der "Wanne" liegt.
Beim einfachen Ölwechsel ca. 2-3 Liter vom Altöl Technisch bedingt im Getriebe Verbleiben.
Wenn man umsteigen möchte vom Audi Öl auf Zubhör Öl, weils Günstiger ist, macht man eine "Umölung", was letzendlich nichts anderes ist als ca. 3 Ölwechsel hintereinander, 4. Füllung bleibt drin. Zwischen dem Wechsel Startet man den Motor auf der Bühne und Beschleunigt auf 100Km/h oder Schaltet einmal alle "Gänge" durch um den Variator zu öffnen damit das Öl auch dort "Spült/Hingelangt" wo es beim einfachen Wechsel nicht hinkommt.
Natürlich kann man das auch zwischendurch machen wenn man länger Spaß am Getiebe haben möchte, Audi gibt alle 60Tkm Ölwechsel an.
i.d.R. macht nur Audi den Ölwechsel am CVT, hier und da vielleicht einige "Spezis" die sich Auskennen, es müssen einige Sachen beachtet werden beim Ölwechsel, ansonsten war´s das mit dem Getriebe.
Anleitung ist zwar von der ältern Genaration CVT, jedoch beim 0AW CVT Ähnlich:
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Hier noch was zum "Spülen"
https://oil-club.de/index.php?...
https://oil-club.de/index.php?...
Würde an deiner stelle sonst mal eine Werkstatt aufsuchen um den Antrieb Prüfen zu lassen.
Radlager müsste eigentlich lauter / Leiser werden bei Kurvenfahrt wenn´s Belastet oder Entlastet wird !?
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 20. Mai 2021 um 00:32:18 Uhr:
Willkommen im A5 Forum!
Rein vom Geräusch her würde ich zunächst auf ein Radlager tippen. Wäre auch gemäß Alter und Laufleistung des Fahrzeuges denkbar. Jedoch eigentlich eher untypisch, dass das Geräusch nur beim anfahren hörbar ist...
Danke für deine Antwort!
Das Geräusch verschwindet ab ca. 30km/h und ist bei niedrigen Drehzahlen hörbar. Eventuell eine Sägezahnbildung am Reifen oder ähnliches? Muss ich mal in einer Werkstatt checken lassen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 20. Mai 2021 um 17:50:55 Uhr:
Zitat:
@BenediktKertelics
(...)
Getriebeölspülung wurde vor kurzem auch gemacht
Zum Geräusch kann ich leider nichts Sagen, ausser es wurde an der Multitronic murks gemacht,....????
Weißt nicht zufällig wer und wo das gemacht hat ? Stempel im SH oder Rechnung ?
Wenn ich hier und da einige Beiträge im Multitronic Forum lese geht Spülen bei der Multi eigentlich nicht mal eben so, da der Variator geschlossen ist, das Öl halt lediglich in der "Wanne" liegt.
Beim einfachen Ölwechsel ca. 2-3 Liter vom Altöl Technisch bedingt im Getriebe Verbleiben.
Wenn man umsteigen möchte vom Audi Öl auf Zubhör Öl, weils Günstiger ist, macht man eine "Umölung", was letzendlich nichts anderes ist als ca. 3 Ölwechsel hintereinander, 4. Füllung bleibt drin. Zwischen dem Wechsel Startet man den Motor auf der Bühne und Beschleunigt auf 100Km/h oder Schaltet einmal alle "Gänge" durch um den Variator zu öffnen damit das Öl auch dort "Spült/Hingelangt" wo es beim einfachen Wechsel nicht hinkommt.
Natürlich kann man das auch zwischendurch machen wenn man länger Spaß am Getiebe haben möchte, Audi gibt alle 60Tkm Ölwechsel an.
i.d.R. macht nur Audi den Ölwechsel am CVT, hier und da vielleicht einige "Spezis" die sich Auskennen, es müssen einige Sachen beachtet werden beim Ölwechsel, ansonsten war´s das mit dem Getriebe.
Anleitung ist zwar von der ältern Genaration CVT, jedoch beim 0AW CVT Ähnlich:
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Hier noch was zum "Spülen"
https://oil-club.de/index.php?...
https://oil-club.de/index.php?...
Würde an deiner stelle sonst mal eine Werkstatt aufsuchen um den Antrieb Prüfen zu lassen.
Radlager müsste eigentlich lauter / Leiser werden bei Kurvenfahrt wenn´s Belastet oder Entlastet wird !?
Danke für deine Antwort!
Getriebeöl wurde bei Audi gewechselt.
Das Geräusch tritt nur bis ca. 30km/h auf. Probleme mit dem Getriebe habe ich sonst keine, alles ruckelfrei und weich.
Könnte es eventuell eine Sägezahnbildung am Reifen, eine lose Auspuffschelle oder ähnliches sein?
Übrigens danke für die Tipps bezüglich CVT Ölwechsel und spülen. Sehr hilfreich!
Kurzes Update: war in der Werkstatt...Radlager und schleifende Bremsen oder ähnliches sind ausgeschlossen. Im übrigen ist das Geräusch auch im Leerlauf zu hören wenn man z.B an einer Hauswand entlang fährt und das Auto ausrollen lässt. Am lautesten ist es jedoch im Schubbetrieb und wird bei zunehmender Geschwindigkeit schneller bis es bei ca. 50km/h übertönt wird.
Kann es sein, dass das Geräusch lediglich bei 1.000 Umdrehungen auftritt?
Könnten die Flexrohre sein, die klappern. Wäre harmlos.
Es ist wohl leider das Flanschlager der Antriebswelle sein.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 20. Mai 2021 um 17:50:55 Uhr:
Zitat:
@BenediktKertelics
(...)
Getriebeölspülung wurde vor kurzem auch gemacht
Zum Geräusch kann ich leider nichts Sagen, ausser es wurde an der Multitronic murks gemacht,....????
Weißt nicht zufällig wer und wo das gemacht hat ? Stempel im SH oder Rechnung ?
Wenn ich hier und da einige Beiträge im Multitronic Forum lese geht Spülen bei der Multi eigentlich nicht mal eben so, da der Variator geschlossen ist, das Öl halt lediglich in der "Wanne" liegt.
Beim einfachen Ölwechsel ca. 2-3 Liter vom Altöl Technisch bedingt im Getriebe Verbleiben.
Wenn man umsteigen möchte vom Audi Öl auf Zubhör Öl, weils Günstiger ist, macht man eine "Umölung", was letzendlich nichts anderes ist als ca. 3 Ölwechsel hintereinander, 4. Füllung bleibt drin. Zwischen dem Wechsel Startet man den Motor auf der Bühne und Beschleunigt auf 100Km/h oder Schaltet einmal alle "Gänge" durch um den Variator zu öffnen damit das Öl auch dort "Spült/Hingelangt" wo es beim einfachen Wechsel nicht hinkommt.
Natürlich kann man das auch zwischendurch machen wenn man länger Spaß am Getiebe haben möchte, Audi gibt alle 60Tkm Ölwechsel an.
i.d.R. macht nur Audi den Ölwechsel am CVT, hier und da vielleicht einige "Spezis" die sich Auskennen, es müssen einige Sachen beachtet werden beim Ölwechsel, ansonsten war´s das mit dem Getriebe.
Anleitung ist zwar von der ältern Genaration CVT, jedoch beim 0AW CVT Ähnlich:
https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...
Hier noch was zum "Spülen"
https://oil-club.de/index.php?...
https://oil-club.de/index.php?...
Würde an deiner stelle sonst mal eine Werkstatt aufsuchen um den Antrieb Prüfen zu lassen.
Radlager müsste eigentlich lauter / Leiser werden bei Kurvenfahrt wenn´s Belastet oder Entlastet wird !?
Update: Lager der Antriebswelle im Getriebegehäuse ausgeschlagen (linksseitig). Reparatur durch eine TPI von Audi nicht mehr möglich, da der Lagersitz schon zu verschlissen ist. Anscheinend ist das ein häufiges Problem bei den 0AW, Schalt- sowie der S-Tronic Getrieben ab Anfang 2010.
Vermute mal eher bis (ende?) 2010,...mein A4 ist ein MJ2013, meine das dazu bei Audi erWin keine TPI mit beistand, und ich hatte extra noch nach TPI´s Geschaut.
Das teil in deinem Clip da ist bei meinem fest.
https://www.motor-talk.de/.../...aeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Update:
Das Getriebe wurde ausgebaut und zu einer Werkstatt gebracht die den Lagersitz größer gefräst und eine Hülse eingepresst hat.
Ergebnis nach Einbau und Probefahrt:
Die linke Flanschwelle hat nun kein Spiel mehr und es sind keine Schleifgeräusche oder rattern mehr zu hören. Das einzige was geblieben ist, ist ein ganz leichtes vibrieren im Gaspedal beim beschleunigen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Kosten:
Getriebe Aus- und Einbau: 700€
Lagersitz instand setzen: 950€
Gesamtkosten: 1650€