2.0 TFSI 180 vs. 211 PS Unterschied
Hallo Q5 Freunde,
habe die Suche benutzt und es gab schon ein ähnliches Thema. Jedoch war da keine vernünftige Antwort enthalten.
Ist das bei den beiden Versionen haargenau der gleiche Motor, Getriebe, Bremsen etc.?
Also eine reine Softwaresache?
Der 180 PSler ist ja vom Grundpreis um einiges günstiger. Käme dann mit einer geänderten Motorsteuersoftware (ich hasse das Wort "Chiptuning") günstiger weg.
Dann noch eine Frage zur automatischen Heckklappe. Welche Öffnungswinkel lassen sich da einstellen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Oliver Schol: Der neue Audi Q5
Hier werden doch nur 16 Parameter genannt, die gleich sind, wie z. B. Hubraum, Hub, Bohrung, Verdichtung, Kraftstoffart usw. Daraus kann man doch rein gar nichts schließen. Eine einzelne Schraube hat schon mehr Parameter, als hier angegeben werden.
Hier hat der Vorredner völlig recht, man kann vermuten oder hoffen, aber nicht schlußfolgern.
MfG CS
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Dann noch eine Frage zur automatischen Heckklappe. Welche Öffnungswinkel lassen sich da einstellen?
Jeder beliebige. Du drückst gegen die Klappe, wenn sie öffnet. Dann bleibt sie in dieser Stellung stehen, die Du dann speichern kannst.
Spartako
Weiß keiner eine Antwort?
Also bei den namhaften Tunern wird für die 180 PS und 211 PS Version die gleiche Leistungsstufe verwendet (auf 272 PS).
Gehe dann also mal davon aus, dass der Motor und sonstiges alles gleich ist.
MfG
Hallo,
geh doch in die SuFu,
z.B.
http://www.motor-talk.de/.../...0-180-ps-oder-211-ps-t2494490.html?...
es gibt schon Unterschiede !
http://www.motor-talk.de/.../...-211-ps-unterschiede-t2544629.html?...
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
es gibt schon Unterschiede !
Diese Threads habe Ich schon gelesen.
Es ist schon klar, dass die 211 PS Version besser geht.
Nur beide Motoren müssten identisch sein.
MfG
DA leider hier keiner in dem "Elkat" oder so ähnlich einen Vergleich dewr Motorenbauteile angestellt haben wird ( anhand der Teilenummern könnte man einiges erkennen ) ist die Aussage insoweit vage, solange keiner der Ingenieure nähere Informationen preisgibt.
Beim alten 1,8 T aus dem Konzern mit seinen vielfachen Leistungsstufen habe ich mal eine Info gefunden die eine Aufschlüsselung der Bauteilvarianten, z.B. andere Legierungen für Kurbelwelle, unterschiedliche Ansaugbrücken oder andere Turbolader inkl. Änderungen der Motorsoftware und weitere Detailunterschiede.
Zum 2,0 TFSI fehlt sowas trotz intensiver Suche im Netz wohl noch.
Mein Verkäufer hatte zunächst den Unterschied in der ValveLift Technologie erklären wollen, die die 180 PS Variante nicht haben sollte, ist aber dann doch wieder zurückgerudert.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zum 2,0 TFSI fehlt sowas trotz intensiver Suche im Netz wohl noch.
Mein Verkäufer hatte zunächst den Unterschied in der ValveLift Technologie erklären wollen, die die 180 PS Variante nicht haben sollte, ist aber dann doch wieder zurückgerudert.
Also die 180 PS Variante hat auch das ValveLift System. Steht auf der Audi Homepage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 211 PS Motor andere Komponenten hat.
Was ich so gehört hat der nur eine andere Software. Mit guten Kontakten kann man die 211-er Software auf den 180-er draufspielen lassen.
Es macht halt über 4000 € vom Grundpreis aus!
Gut, die 211 PS Version hat noch serienmäßig ein Paar Sachen mehr z.B. Armauflage vorne.
Das rechtfertigt aber nicht diesen Aufpreis.
Ähh, noch was:
Wann kommt eigentlich das Modelljahr 2012?
Müsste so im Mai sein oder wer kann mich da etwas besseres belehren?
MfG
Der 180 PS Q5 fährt vollbeladen und mit 4 Personen immer noch problemlos seine 200 kmh (selbst getestet!). Der einzige Grund für mich den 211er zu kaufen wäre nur die Automatik. Vom Schluckverhalten her würde ich davon abraten und beim 180er bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosti21
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zum 2,0 TFSI fehlt sowas trotz intensiver Suche im Netz wohl noch.
Mein Verkäufer hatte zunächst den Unterschied in der ValveLift Technologie erklären wollen, die die 180 PS Variante nicht haben sollte, ist aber dann doch wieder zurückgerudert.
Also die 180 PS Variante hat auch das ValveLift System. Steht auf der Audi Homepage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 211 PS Motor andere Komponenten hat.
Das mit dem Valvelift beim 180 PS habe ich ( bzw. mein Verkäufer ) doch gesagt.
Vorstellen kann ich mir schon, daß da Unterschiede sind, nur wie gesagt, man weiß eben nichts genaues.
Ich könnte auch wetten, daß das Kennfeld der 211 PS Variante nicht mit dem 180 PS Motor harmoniert. Aber wie gesagt alles nur Vermutungen.
Aus Kostengründen ist es eh sinnvoller nur einen Motor zu entwickeln und diesen zu drosseln anstatt mehrere Motorvarianten zu halten. Macht auch die Wartung günstiger. Da der TFSI Motor in allen möglichen Fahrzeugen des VW-Konzerns vorkommt würde sich das finanziell richtig lohnen. Dem Verbraucher wird halt etwas anderes vorgegaukelt.
In anderen Branchen ist sowas üblich (z.B. in der Chip Industrie).
Hallo Ghosti21,
noch einmal zu Deiner Ausgangsfrage:
nach Oliver Schol "Der neue Audi Q 5" S.27 sind beide Motoren bis auf Leistung und Drehmoment identisch.
Also ein downgesizter 211 PS Motor, wie ja auch der 143 PS TDI beim 170 PS TDI !
Viele Grüße
Freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo Ghosti21,
noch einmal zu Deiner Ausgangsfrage:
nach Oliver Schol "Der neue Audi Q 5" S.27 sind beide Motoren bis auf Leistung und Drehmoment identisch.
Also ein downgesizter 211 PS Motor, wie ja auch der 143 PS TDI beim 170 PS TDI !
Viele Grüße
Freitag
Also eine reine Softwaresache.
Und für die verlangt Audi über 4Tsd. € Aufpreis.
Finde Ich schon Abzocke.
Aber Danke für die Info!
Gruß
Ghosti21