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2.0 Tfsi 200 PS (ALT) vs. 2.0 Tfsi 211 PS (NEU)

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:11

Hallo TT-Gemeinde,

ich bin heute auf einen Artikel zur Produktaufwertung des TT´s gestoßen. Äußerlich sehe ich kaum eine Veränderung. Aber... in dem Bericht wurde der neue 2.0 Tfsi mit 211 PS vorgestellt. Er soll lt. Audi 6,6 Liter/100Km verbrauchen. Ich selber fahre den "alten" 2.0 Tfsi. Mein Durchschnitt liegt seit in Betriebnahme bei 9,2 Liter/100Km.

Der Motor wird wahrscheinlich besser sein und wird auch im aktuellen Gti verbaut (glaube ich). Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht, da ich vermute, dass mein TT nun im Wert fällt und für zukünftige Käufer nicht mehr interessant sein wird.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Was ist an dem neuen Tfsi anders und könnte man diese Änderung bei den alten Modellen nachrüsten?

Gruß

chb

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 19:22

Zuerstmal siehst du das richtig mit dem Wertverlust ^^. Ich persönlich würde in keinem Fall den alten 2.0 TFSI (EA113) kaufen.

Der neue 2.0 TFSI ist ein komplett neuer Motor (EA888). Der EA888 ist auch im neuen GTI verbaut, das ist richtig. Bei Audi bekam der neue Motor zusätzlich noch das Valvelift System. Das bedeutet noch geringerer Spritverbrauch als im GTI und zusätzlich 70 Nm mehr Drehmoment.

Konkret bedeutet das, dass der neue Motor, gegenüber dem Alten, erhebliche Vorzüge hat.

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am 4. Mai 2010 um 19:22

Zuerstmal siehst du das richtig mit dem Wertverlust ^^. Ich persönlich würde in keinem Fall den alten 2.0 TFSI (EA113) kaufen.

Der neue 2.0 TFSI ist ein komplett neuer Motor (EA888). Der EA888 ist auch im neuen GTI verbaut, das ist richtig. Bei Audi bekam der neue Motor zusätzlich noch das Valvelift System. Das bedeutet noch geringerer Spritverbrauch als im GTI und zusätzlich 70 Nm mehr Drehmoment.

Konkret bedeutet das, dass der neue Motor, gegenüber dem Alten, erhebliche Vorzüge hat.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:29

:(

Oh Oh... ich veruche bereits seit letztem Jahr meine TT zu verkaufen, gleich nachdem ich gehört hatte, dass eine Produktbewertung für den TT geplant sei. Leider bisher ohne Erfolg.

Also wenn jemand meine TT haben will - mobile.de

Ist aber auch ein "etwas" optimistischer Preis ;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:59

Ja? Was wäre denn ein vernüftiger Preis?

am 4. Mai 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

Zuerstmal siehst du das richtig mit dem Wertverlust ^^. Ich persönlich würde in keinem Fall den alten 2.0 TFSI (EA113) kaufen.

Der neue 2.0 TFSI ist ein komplett neuer Motor (EA888). Der EA888 ist auch im neuen GTI verbaut, das ist richtig. Bei Audi bekam der neue Motor zusätzlich noch das Valvelift System. Das bedeutet noch geringerer Spritverbrauch als im GTI und zusätzlich 70 Nm mehr Drehmoment.

Konkret bedeutet das, dass der neue Motor, gegenüber dem Alten, erhebliche Vorzüge hat.

Vertan und gelöscht !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chb242

Ja? Was wäre denn ein vernüftiger Preis?

ich hatte bei einem LP von 44T€ mit ungefähr dem selben Alter und ungefähr den identischen km vor der Krise unter 29€ bezahlt, und meiner war zu dem Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen.

 

Ich denke Du liegts nicht völlig daneben, aber paar Groschen runter würde nicht schaden.

am 5. Mai 2010 um 7:14

Wieso ist das nach 2 jahren ein Schlag ins Gesicht?

Ist doch klar das die Motoren weiterentwickelt werden......

am 5. Mai 2010 um 7:21

also bisher haben die Preise auf dem Gebraucht-TT Markt nicht sonderlich verändert. Den Wertverlust wirst du höchstens in ein paar Jahren haben.. momentan hat man doch bei den Gebrauchten nicht die Wahl ob man den 200PS oder 211PS haben will.

Also beim Gebrauchtkauf stellt sich die Frage zur Zeit nicht, also wenn ich mich jetzt für einen TT interessieren würde, hätte ich doch keinen Bock 2 Jahre zu warten um den neuen dann günstig gebraucht bekommen zu können.

Zumal man davon ausgehen kann, dass es dann (2012-2013?) auch einen neuen TT geben wird..

Ich finde deine Wagen sehr schön... sehe das aber wir mogli, der Preis ist nicht total übertrieben, aber ein bischen runter solltest du schon, versuchs doch mal mit so 27 oder 28.

 

Wie schon erwähnt, gibt es zwei Baureihen des 2.0 L TFSI, den EA113 und den EA888. Beide unterscheiden sich deutlich am Block und Kopf!

Der EA888 hat zwei Ausgleichswellen, die links und rechts auf gleicher Höhe der Kurbelwelle laufen. Das sorgt für einen noch besseren Massenausgleich, weil näher an der Kurbelwelle. Beim EA113 ist die Ausgleichswelleneinheit unter der Kurbelwelle, also in der Ölwanne oberhalb des Olpegels. Beide Blöcke sind aus Guss (GJD nennt sich das, wenn ich mir das richtig behalten habe), der 888er hat jedoch dünnere Wände, die durch eine neuartige Verstebung die gleiche Steifigkeit bieten. Der Block ist dadurch leichter. Stichwort Valvelift ist schon gefallen. Hierbei wird der Ventil-Hub zwischen max. und einem kleineren Hub hin- und hergeschaltet. Bei hoher Lastanforderung wird der große Hub gewählt, bei Teillast der kleinere Hub. Ach ja, Ventiltrieb, der EA888 hat Kette, der EA113 Zahnriemen. Grundsätzlich ist Kette natürlich wartungsfrei, weil normalerweise nie gewechselt werden muss, wenn die Auslegung korrekt. Beim VR6 (3,2L) gab es ja da mal in der Vergangenheit größere Probleme mit Kettenlängung und Kettenriss, daher sollte man da auch immer die Ohren offen halten, ob es nicht ein grundsätzlich Problem geben kann...

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Wieso ist das nach 2 jahren ein Schlag ins Gesicht?

Ist doch klar das die Motoren weiterentwickelt werden......

Seh´ ich auch so. Dann darf man sich nie ein Auto kaufen. Und eines Tages wird auch dieser nun gaaaanz neue und vor allem gaaaanz andere ;) 2.0 TFSI einen Nachfolger bekommen. Was dann?

Das Thema wird m.M.n. sowieso total überbewertet :rolleyes:. Der neue Motor wird natürlich etwas besser sein, aber das ändert ja nichts daran, dass der Vorgänger einer der besten 2L-Motoren unserer Zeit ist.

Es soll sogar Leute geben, die auch heute noch höchst zufrieden mit ihrem "alten" 1.8T z.B. im 8N herumfahren.

Also zunächst mal, auch der alte hatte einen sehr geringen kombinierten Verbrauch. Und es ist doch normal, dass die Autos und Motoren weiterentwcikelt werden. Wieso ist das ein Schlag ins Gesicht? Wenn du allerdings ein (neues) Auto kaufst und dann nach wenigen km schon wieder verkaufen willst, dann must du insbesondere in den aktuellen Krisenzeiten damit rechnen, dass du hohe Verluste einfährst. Das ist kein Schlag ins Gesicht, das ist die Realität!

Im Übrigen: der alte 200PS Motor ist sehr gut und wird auch nachwievor gefragt sein bei den Gebrauchten. Nur sollte man die Wagen nicht zu teuer anbieten (v. a. nicht aufgrund der Krise). 29k EUR für ein 2 Jahre alten TT, also das wäre höchstens realisierbar vom Audi :)

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Wie schon erwähnt, gibt es zwei Baureihen des 2.0 L TFSI, den EA113 und den EA888. Beide unterscheiden sich deutlich am Block und Kopf!

Der EA888 hat zwei Ausgleichswellen, die links und rechts auf gleicher Höhe der Kurbelwelle laufen. Das sorgt für einen noch besseren Massenausgleich, weil näher an der Kurbelwelle. Beim EA113 ist die Ausgleichswelleneinheit unter der Kurbelwelle, also in der Ölwanne oberhalb des Olpegels. Beide Blöcke sind aus Guss (GJD nennt sich das, wenn ich mir das richtig behalten habe), der 888er hat jedoch dünnere Wände, die durch eine neuartige Verstebung die gleiche Steifigkeit bieten. Der Block ist dadurch leichter. Stichwort Valvelift ist schon gefallen. Hierbei wird der Ventil-Hub zwischen max. und einem kleineren Hub hin- und hergeschaltet. Bei hoher Lastanforderung wird der große Hub gewählt, bei Teillast der kleinere Hub. Ach ja, Ventiltrieb, der EA888 hat Kette, der EA113 Zahnriemen. Grundsätzlich ist Kette natürlich wartungsfrei, weil normalerweise nie gewechselt werden muss, wenn die Auslegung korrekt. Beim VR6 (3,2L) gab es ja da mal in der Vergangenheit größere Probleme mit Kettenlängung und Kettenriss, daher sollte man da auch immer die Ohren offen halten, ob es nicht ein grundsätzlich Problem geben kann...

Soweit alles richtig. Zusätzlich fanden natürlich noch Detailverbesserungen statt, die nicht so sehr ins Gewicht fallen, wie zum Beispiel eine geregelte Ölpumpe. Der EA888 wurde mit dem Ziel entwickelt die Kosten und den Verbrauch zu senken, sowie einen flexiblen Einbau längs und quer zu gewährleisten. Ausserdem begnügt sich der EA888 von Haus aus mit Super 95, was meiner Meinung nach zeitgemäßer ist.

Der EA113 ist ein klasse Motor - keine Frage, schließlich war er fünfmal in Folge International Engine of the Year in seiner Klasse. Beim letzten Mal hat aber schon der EA888 diesen Titel eingeräumt, was dessen Potential unterstreicht. Dieser wird nun auch kontinuierlich weiterentwickelt, so dass wir in Zukunft noch manch weitere Verbesserung, insbesondere in Bezug auf den Verbrauch "erfahren" dürften. Bevor man behauptet der EA113 sei der bessere Motor, sollte der EA888 zumindest mal im selben Fahrzeug ausprobiert werden.

am 5. Mai 2010 um 14:19

Bin auch extrem gespannt auf den neuen Motor! Ich erhoffe mir einen niedrigen Verbrauch bei mehr Leistung, das wäre genial!!! Nur es ist noch soooooooo lange hin :(!

am 5. Mai 2010 um 14:20

Ist er nicht sooo schöööööööööööööön .................. ? :D :D Arghh, halte es nicht mehr aus :D Will mir nicht jemand für die Zeit seinen TT leihen :D :D :D??

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