ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2,0 TFSI (200 PS) Rasseln beim Beschleunigen

2,0 TFSI (200 PS) Rasseln beim Beschleunigen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:46

Ich fahre seit neustem einen A3 mit dem 200 PS TFSI. Von Anfang an stört mich hier ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen zwischen c.a. 2000 - 3000 rpm, dessen Ursache die Wastegate-Verstellstange des Turboladers sein soll (lt. Hersteller) - aber keinerlei Mangel sei. Vielmehr sei das die typische "Motorcharakteristik", die aber meiner Ansicht nach eher nach defekter Klimaanlage klingt, denn "sportlich".

Es wundert mich, daß dieses Problem in anderen Foren (A3, Scirocco, Golf, ...) breit diskutiert wird, hier aber offensichtlich nicht. Meine Frage daher:

Haben TT-Fahrer einen anderen Geschmack - oder doch vielleicht eine andere Motorvariante ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 7:55

Du meinst also das:

TPI: Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert

Produktinformation 2021062/1 von VW:

Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Kenn`ich nicht .

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Du meinst also das:

TPI: Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert

Produktinformation 2021062/1 von VW:

Im Beanstandungsfall keine Reparaturen durchführen, die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf. Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Kenn`ich nicht .

... genau ! Müßte daoch eigentlich auch hier Thema sein ...

Bei mir kein Thema!

eventuell ist beim TT dieses Geräusch über den in diesem Bereich recht kernigen Auspuffsound übertönt?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

eventuell ist beim TT dieses Geräusch über den in diesem Bereich recht kernigen Auspuffsound übertönt?

Das Rasseln klingt jedenfalls metallisch, als sei irgendwo ein Blech lose, das mitschwingt. Würde man das Geräusch mit dem Motor in Verbindung bringen, wäre es o.k. und Geschmackssache - so klingt es aber nach schlechter Verarbeitung. Bin leider noch keinen TT gefahren - aber ehrlich, kann mir nicht vorstellen, dass der Auspuffsound so kernig ist, daß man es überhören könnte.

Weiß jemand, welcher Lader genau im TT verbaut wird ???

auch bei mir nach 8000 km keine ungewöhnlichen geräusche :)

am 29. Oktober 2009 um 14:23

Also im Stand etwas nageln zu hören aber genau in dem Bereich den du beschreibst ist wohl echt der Sound vom Auspuff lauter, somit fällt dieses nicht hörbar ins Gewicht würde ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von audi_G

 

Weiß jemand, welcher Lader genau im TT verbaut wird ???

Keine Ahnung, aber wohl auch kein Anderer als im A3 oder im Golf. Erst bei S3, TTS oder R20 ist ein dickerer verbaut.

 

Ich bin im allgemeinen recht hellhörig auf Fremdgeräusche und konnte nichts feststellen.

 

Übrigens klingt der TT wirklich auch im Serienzustand um Welten aggresiver als der A3 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von audi_G

 

Weiß jemand, welcher Lader genau im TT verbaut wird ???

Im 2.0 TFSI K03 im S3,TTS usw. K04

am 29. Oktober 2009 um 16:18

Ich find den K04 besser weil der schneller sein soll

am 29. Oktober 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von TTNT

Ich find den K04 besser weil der schneller sein soll

 

ist ;-)

Kann bei mir auch dieses rasseln feststellen, aber wirklich auch nur wenn kein Radio an ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Kann bei mir auch dieses rasseln feststellen, aber wirklich auch nur wenn kein Radio an ist.

... aber Du fährst doch aktuell den 1,8 TFSI TT ???? Ist mir nicht bekannt, daß es da auch scheppert ....

Zitat:

Original geschrieben von audi_G

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Kann bei mir auch dieses rasseln feststellen, aber wirklich auch nur wenn kein Radio an ist.

... aber Du fährst doch aktuell den 1,8 TFSI TT ???? Ist mir nicht bekannt, daß es da auch scheppert ....

Sorry, rasselt aber trotzdem. Vielleicht ist es ein anderes rasseln. Da bei mir aber zu 99% immer Musik läuft störts mich nicht sonderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2,0 TFSI (200 PS) Rasseln beim Beschleunigen