ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2,0 TFSI - 211 PS - Hochfrequentes Pfeiffen/Piepen im Motorraum

2,0 TFSI - 211 PS - Hochfrequentes Pfeiffen/Piepen im Motorraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. September 2011 um 7:29

Hallo!

da das Thema im 211er Vorstellungs Thread etwas unter gegangen ist (hier ) und es nach fast einem Jahr immer noch bei den brandneuen Motoren auftaucht, mache ich es hier mal separat auf.

Verzeiht mir das hochwühlen, aber das ist jetzt der dritte TT der in den ersten Tagen anch Auslieferung ein ernsthaftes Problem aufweisst.

- Nummer 1 = Flöte ab day 0 (12-2006)

- Nummer 2 = Rasseln des Zahnriemens ab day 0 (Wasserpumpe getauscht am 6 Tag)

- Nummer 3 = Motor pfeifft wie ein Teekessel ab day 4

ICH KÖNNTE KOT...

Zum Symptom:

- Bei Kaltstart ist nix zu hören

- Wenn er warm gefahren ist (so nach ca. 15-20 min) kommt ein hochfrequentes Pfeiffen/Piepen aus dem Motorraum

- Pfeiffen/Piepen auch im Innenraum hörbar - mit viel Konzentration sogar während der Fahrt

- Es verändert drehzahlabhängig nicht die Frequenz (bin mir aber nich ganz sicher - das kjann man nur zu zweit testen)

- Es piept eher rechts unten/hinten - kann sich aber auch dort von links aus übertragen.

- Wenn man länger fährt wird es irgandwann unterbrochen - wie ein zwitschern

- Noch länger fahren ist es irgendwann weg.

Hab das Piepen seit gestern - bei 900 km gings los - nun sinds 1100 km.

Klasse - nun fahre ich einen Teekessel...

Die Wasserpumpe war im Gespräch - aber keiner hat von einer Reparatur berichtet.

"brave dave" hatte hiervon berichtet.

Ist bei euch allen (@sheriff-nepumuk, AQuick, Morbidious, avmavm) von alleine weg gegangen oder habt ihr es verarzten lassen?

DANKE für ein paar Antworten - bin schwer genervt. Kann Audi denn nicht einmal ein fehlerfreies Auto ausliefern...

Will den TT nicht schlecht machen - es hat sich einiges getan seit 2006/2007 - und er Motor ist ein GEDICHT! Aber das muss nicht sein.

VG

D.

PS: Bitte nicht die "Da piept halt noch der Vogel Nummer" das hab ich mir schon zur genüge gesagt ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Eure sorgen möchte ich haben :0)))

lol, dass sagt der richtige:D

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Gaaaaanz ruhig bleiben und erst mal abwarten.

Wie bereits in dem von dir verllinkten Thread von mir erläutert, hatte ich das pfeifen/zirpen auch die ersten 3.000 km. Dann war auf einmal von selbst Ruhe und seitdem ist es nicht wieder zurückgekehrt. Denke mal, dass es bei den anderen von dir genannten Personen ähnlich verlaufen ist und es sich auch wieder von alleine erledigt hat. Sonst wäre der alte Thread bestimmt mit negativen Einträgen "weitergepflegt" worden.

Tja, wohl auch die Autos/Motoren von heute brauchen wohl Ihre Zeit zum "Einfahren". Glaube nicht, dass da Audi irgendwas beheben kann bzw. sollte. Ich würde erst mal abwarten, bevor irgendwas verschlimmbessert wird. In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Grüße

Hallo dragofoscar

das Pfeifen habe ich auch, TT-Coupe, 2.0 TFSI, EZ 08/2011, MJ 2012. Die Frequenz liegt bei etwa 2kHz, ist nicht von Motorlast oder Drehzahl abhängig. Es erscheint erst bei warmem Motor und ist bisher nur von Außen hörbar. Das Fahrzeug ist bisher 1300km gelaufen.

Mein Audi Service-Meister meinte, dass er bei dieser geringen Laufleistung noch keine Anfrage bei Audi zwecks Garantiereparatur machen könnte, da Audi auf dem Standpunkt stünde, dass das Fahrzeug erst ab 5000 km eingefahren wäre. Ich werde also noch abwarten, wie es AQuick auch gemacht hat.

Viele Grüße von Rollo_G

mein TT EZ 4/2011 hat kein pfeiffen/piepen oder sonst was! höchstens die freundin kreischt etwas hochfrequent, aber keine 2kHz^^

dragofoscar, hast du wie rollo auch das magnetic ride?

Mein TT 211ps 4/2011 hat es immer noch ab und zu, momentan habe ich ca. 8000km, aber nur mehr von aussen im Stand hörbar, war schon paar mal beim Freundlichen, haben das Geräusch auch schon gehört, jedoch lt. Audi nichts bekannt. Termin beim Freundlichen ausgemacht, die suchten 2 Tage nach dem Fehler ohne Erfolg (Geräusch trat während des Werkstattaufenthalts nicht auf).

Bei ca. 1500km - 7000km wars recht heftig, auch im Fahrzeug hörbar, danach trats nur noch gelegentlich auf, scheint aber besser zu werden - oder ich höre nicht mehr so genau hin...da es ja auch iregendwann tierisch nervt.

Vielleicht findet Audi ja noch die Ursache dafür.....

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:20

So - wagen ist eingefahren - 1600 km...

Das ganze in 5 Tagen - hüstel - ohne Ziel - hüstel.

Schön Stadt Landstrassenmix gen Ende auch Autobahn ...

Piepen war heute morgen wieder heftig und recht schnell da.

Kam nach ca 10 km - ging nach ca. 35 km. Nach der Autobahnhatz (nachdem 1500 km überrundet) war es dann wieder da - es zwitscherte dann aber.

Mit dem leisen zwitschern könnte ich leben - aber dieser Teekessel ist die Hölle - den hört man auch im Innenraum...

War bei Audi - aber da war es gerade weg...

Muss jetzt mal versuchen rauszufinden, wann es auftaucht - damit es bei Audi reproduziert werden kann.

Hab ne Super Werkstatt - aber zaubern können die auch nicht.

Noch jemand mit diesem Problem - ich zähle (mich eingeschlossen) 6 Meldungen.

Ich habe HS Front mit MR. Aber MR hat damit nix zu tun - es kommt direkt aus dem Motor.

kann ich nicht bestätigen, bei mir ist er sogar angenehm ruhig am Motor!

hab den direkten Vergleich zum "alten" 2.0tfsi aus dem a3

scheint also kein generelles Prob zu sein

hab knappe 8000km auf der uhr:)

vielleicht is auch nen schlauch bei euch undicht? ka

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:52

2 : 6...

Nee - ich glaube nicht, dass es ein Schlauch ist. Der heilt sich ja nicht von alleine. Aber wer weiss...

Wenn es verschiedene Motoren haben ist es schon ein generelles Problem.

Ich werde weiter testen wann es auftritt und dann mal vorstellig werden.

SEHR NERVIG.

Warum muss immer ich der Pionier sein - damals die Flöte - jetzt...

hast du eventuell ein Video oder kannst es machen?

mich interessiert dieses Geräusch ehrlichgesagt nun doch sehr:D

wenn es so nervig laut ist (merken das auch Passanten an der Ampel?)

sowas is dann doch etwas peinlich...

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

hast du eventuell ein Video oder kannst es machen?

mich interessiert dieses Geräusch ehrlichgesagt nun doch sehr:D

wenn es so nervig laut ist (merken das auch Passanten an der Ampel?)

sowas is dann doch etwas peinlich...

Ich mach mal nen Video - hab ich immer vor gehabt, aber bisher vergessen !

Kann ich auch meinem Händler mal zeigen.

Das hören auch Passanten ! Mit Sicherheit !

am 12. September 2011 um 20:06

also ich bin dann ein "Neutraler":)

habe nun 12000km auf der Uhr

dieses aufdringliche/ scheiss Geräusch hatte ich in der Anfangsphase (meine bis so 3000km)

dann nun die restlichen 9000km kein Mux und sogar wie Olli schreibt angenehm ruhig

toitoi, vielleicht hast du ein wie ich^^

Hallo dragofoscar,

also bei mir war das Pfeifen nur von Aussen zu hören und auch nur, wenn er warm war. Ich war damit beim Freundlichen, dort war das Geräusch zum Glück deutlich wahrnehmbar. Der Herr vom Kundendienst vermutete die Ursache des Geräuschs im Ansaugtrakt. Ob es das nun war oder nicht, keine Ahnung. Das Geräusch ging dann auch kurze Zeit später weg (hatte erst dankend abgelehnt mir den Motor aus Verdacht auseinandernehmen zu lassen) und ist seit dem bis zu den heute gefahrenen 9000km nicht wieder aufgetreten.

Manchmal, wenn ich recht risikofreudig bin, unerschrocken, so die Tage, an denen mich nichts mehr schocken kann, ja dann lasse ich den Motor im Stand noch etwas in der Tiefgarage laufen und vergewissere mich, dass das Pfeifen weg ist. Wahrscheinlich hatte ich bisher auch immer nur verdammtes Glück. Eine andere Theorie besagt, dass sich das Pfeifen bei meinem in die Mittelkonsole zurückgezogen hat und dort sein jämmerliches temperaturabhängiges Dasein als Knacken/Klappern fristet...

Blöd wenn man die Ursache eines Geräusches nicht ermitteln kann. Noch blöder, wenn merkwürdigerweise keine Hilfe bei Audi zu bekommen ist und man immer von "völlig neuartigen Einzelfällen" spricht. Ich glaube schon, dass die genau wissen, welches Teil/Aggregat/Schelle piepsen kann und was die Behebung kosten würde...

Ich hoffe dir Mut gemacht zu haben, dein Piepsen aus dem Motorraum bald mir nichts dir nichts loszuwerden... Du hälst uns auf den Laufenden!

Btw.: HR Front ohne MR aber mit ... ach nee, an den Ledersitzen wirds auch nicht liegen.

Themenstarteram 12. September 2011 um 21:04

Na dann sind wir ja schon 7...

Und irgendwie ging es bei Euch allen ja weg oder wurde besser.

Möchte auch ungern am Motor doktern lassen.

@Morbidious (alias Dude ;)

Wie lange hattest du denn das Pfeiffen?

Ging das langsam weg?

Bei mit hat es heute Abend nur noch etwas leiser gezwitschert (von innen nicht zu hören). Als ich gestern abend nochmal los bin war Teekesselalarm. Habs jetzt seit 800 km... Geht aber meistens weg wenn ich länger fahre.

Ich hoffe mal... Bin immer soi ein Pingel der dann ständig horcht.

PS: DANKE an alle !

Wer hier im 8J Bereich von Anfang an dabei war, der wird sich jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopp zusammen schlagen. Nee - nicht schon wieder der Drago... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

 

PS: DANKE an alle !

Wer hier im 8J Bereich von Anfang an dabei war, der wird sich jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopp zusammen schlagen. Nee - nicht schon wieder der Drago... ;)

:D:D;)

Themenstarteram 12. September 2011 um 21:30

Zitat:

 

:D:D;)

Du bist ja noch nicht lang genug dabei - oder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2,0 TFSI - 211 PS - Hochfrequentes Pfeiffen/Piepen im Motorraum