ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2,0 TFSI 230ps quattro als Handschalter

2,0 TFSI 230ps quattro als Handschalter

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:37

Hallo Zusammen,

kann mir jmd sage, ob bzw wann es den 230ps quattro als Handschalter geben wird? Ist da etwas angedacht? Hat jmd Infos?

Danke schon mal und beste Grüße!

buxbenny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WOB-R schrieb am 24. Juni 2015 um 01:33:55 Uhr:

b) man noch eine Steigerung zu seinem nächsten Auto brauch! Mein R hat DSG, ist klasse und Super, trotzdem bestelle ich mir den TT mit HS, weil man in paar Jahren beim nächsten Auto wieder eine Steigerung erleben kann und sich einen AUDI mit DSG bestellt!

Mit dem Argument solltest Du Dir jetzt einen Dacia mit 55 PS kaufen, dann hast Du beim nächsten Auto wieder phänomenale Steigerungsmöglichkeiten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

+1

+2

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:56

ja? :-/

Das "+1" heißt "will ich auch wissen" ... ich glaube, das hat Dich verwirrt, Bux, oder?

am 21. Juni 2015 um 14:44

-1

Ich weiß nicht, warum (heutzutage) so viele Leute die Handschaltung bevorzugen.

Ich bin ein Freund der s-tronic.

Früher musste man die Fenster rauf- und runterkurbeln,

das Schiebedach von Hand öffnen,

die Heizung von Hand regulieren, das Tempo selber regulieren, usw.

Heutzutage müssen diese Dinge alle automatisch funktionieren, elektrisch zu bedienen sein.

Warum die Schaltung nicht???

Zumal es viel bequemer ist und auch noch schneller schaltet.

am 21. Juni 2015 um 15:26

Für mich ganz einfach: Weil es viel mehr Spaß macht ! Bin S Tronic gefahren und mir fehlt da einfach "die Freude am Fahren" ;) Das Argument des schneller Schaltens ist für mich ehrlich gesagt keins. Für Ampelstart Poser sicherlich wichtig, ansonsten kann mir persönlich keiner erzählen, dass das ein entscheidendes Argument für die S Tronic sein soll. Im Straßenverkehr vollkommen uninteressant! Dazu kommt noch dieses alberne "Möchtegern-Supersportwagen Ploppen", wo sich aber im Gegenzug dann gleichzeitig Leute über den Akuator "aufregen"...

Bequemer zu fahren mit Sicherheit und für Leute die sehr viel im Stau stehen wohl auch die 1. Wahl.

Das ist defintiv ein Argument Pro S-Tronic!

Ich hatte auch noch nie ein DSG, hielt das für eine teure Sollbruchstelle und ein einen Fahrspaßkiller. Genauso, wie helper21 es sagt. Hatte auch erst ohne konfigiriert, also Schalter. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht "wieder hier" (bin MT Urgestein mit Pause), sondern in meinem anderen TT-Forum, wo aber 8S mäßig nix los ist (deswegen wieder hier).

Dort hatte ich meine Konfiguration (Schalter) gepostet, und auch meine Gedanken zum DSG (Sollbruchstelle, langweilig, Bevormundung durch das Auto).

Was soll ich sagen, ich bin echt ein Dickkopf und manchmal auch Rechthaber, aber sie haben mich umgestimmt dort.

KEINER dort, der DSG hat, hat den Kauf bereut, die "Techniker" und "Bastler" dort bescheinigen dem DSG schon beim 8J Facelift eine gute Qualität (im Gegensatz zu davor). Weitere Argumente:

- Manuelles Modus über die Schaltwippen

- Keine Zukraftunterbrechung (nett)

- Wiederverkauf in 5-7 Jahren ... ist dann DSG weit verbreitet und keiner kauft mehr Schalter?

Ganz ehrlich, 100%ig überzeugt vom DSG bin ich nicht. Auch nach 5 Stunden Probefahrt nicht. Es hat nichts getan, was es nicht sollte, aber ohne Schalten fehlte mir was. Allerdings, wie gesagt, es hat sich noch jeder dran gewöhnt und ich finde niemanden, der den DSG-kauf bereut hat, im Gegenteil. Deswegen, und wegen der o.a. Argumente habe ich dann tatsächlich nach der Probefahrt mit DSG geordert - ich denke, es ist wie jedes andere Assistenzsystem nur eine Sache der Gewöhnung. Kann Handschalter-Käufer dennoch voll verstehen, und auf das Ploppen pfeif ich - ich hätte lieber einen Auspuffsound (beim TTS) der sich so anhört wie es die 4 Endrohre vorschreiben. Aber da müssen wohl 2 Jungs aus Lichtenstein bei Chemnitz nachhelfen, die zwar kein Deutsch sprechen können, aber ausgezeichnete After-Market-AGAs bauen.

Gruß,

Celsi

Ich hatte auch immer einen Handschalter, dann einen mit DSG und habe mich jetzt ganz bewusst wieder für den TT mit HS entschieden. Vielleicht mache ich ja etwas falsch :) aber warum lese ich hier immer, dass es das Ploppen nur bei dem TT mit dem DSG gibt? Mein HS macht dies nämlich auch ( wenn ich will ) beim schalten vom ersten in den zweiten und auch beim schalten vom zweiten in den dritten Gang.

am 21. Juni 2015 um 16:16

@Celsi: Denke auch, dass Du Dich an die S-Tronic gewöhnen wirst.

Mir hat der Automatik Modus irgendwie gar nicht gefallen. Für meinen Geschmack zu oft "falsche Gänge". Wenn dann wäre für mich nur der Manuelle Modus infrage gekommen und da bleib ich dann doch lieber beim HS :)

Bzgl. Wiederverkauf glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das entscheidend negativ auswirken wird, wenn man nen HS hat. Gerade nicht bei den Preisen, die Du in 5-7 Jahren für den TT bekommen wirst.

Aber wer weiß das schon, was in 5-7 Jahren ist.

Berichten bitte später hier über die neue AGA :) Muss bei meinem ( TT ) auch spätestens nächstes Jahr was passieren ;)

am 21. Juni 2015 um 16:22

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 21. Juni 2015 um 18:15:29 Uhr:

Ich hatte auch immer einen Handschalter, dann einen mit DSG und habe mich jetzt ganz bewusst wieder für den TT mit HS entschieden. Vielleicht mache ich ja etwas falsch :) aber warum lese ich hier immer, dass es das Ploppen nur bei dem TT mit dem DSG gibt? Mein HS macht dies nämlich auch ( wenn ich will ) beim schalten vom ersten in den zweiten und auch beim schalten vom zweiten in den dritten Gang.

Hm... also ich hab bei mir ( TT ) , zum Glück, das Ploppen noch nicht gehört. Schreibst ja, wenn Du willst, dann hast das auch. Was musst denn dafür tun, um das Ploppen zu haben? Hast nen TT oder TTS?

Habe nen TT. Wenn ich ganz normal fahre und schalte passiert es mir hin und wieder mal leise ausvershen. Wenn ich es aber drauf anlege, dann rumst es schon ganz ordentlich. Einfach mal den Schlappen aufs Gas und bei 3500 oder 4000 Umdrehungen den Fuß leicht vom Gas nehmen. Entweder zum schalten, oder nur mal so. Und schon hast du das Ploppen. Je nach Drehzahl mal mehr und mal weniger laut.

Wenn ich viel im Stau stecken würde oder nur in der Stadt herumfahren würde, dann sicher Automatik. Nur hätte ich mir dann einen TT gekauft? HS macht mir mehr Freude. Unsere Firmenfahrzeuge haben meist DSG. Die Schaltwippen benutzt da niemand, ich auch nicht. Was den Wiederverkaufswert angeht, da müssen die 2k Mehrpreis ja auch erstmal wieder reinkommen. Dazu kommen evtl. höhere Wartungskosten im Laufe der Zeit.

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 21. Juni 2015 um 19:17:45 Uhr:

Habe nen TT. Wenn ich ganz normal fahre und schalte passiert es mir hin und wieder mal leise ausvershen. Wenn ich es aber drauf anlege, dann rumst es schon ganz ordentlich. Einfach mal den Schlappen aufs Gas und bei 3500 oder 4000 Umdrehungen den Fuß leicht vom Gas nehmen. Entweder zum schalten, oder nur mal so. Und schon hast du das Ploppen. Je nach Drehzahl mal mehr und mal weniger laut.

Dachte das wäre normal. Macht mein alter 8N auch wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas gehe oder sportlich schalte. Klingt besonders in Unterführungen/Tunneln lustig.

am 21. Juni 2015 um 20:08

Zitat:

@neuromancer schrieb am 21. Juni 2015 um 19:33:37 Uhr:

Zitat:

@rockeroetzi1 schrieb am 21. Juni 2015 um 19:17:45 Uhr:

Habe nen TT. Wenn ich ganz normal fahre und schalte passiert es mir hin und wieder mal leise ausvershen. Wenn ich es aber drauf anlege, dann rumst es schon ganz ordentlich. Einfach mal den Schlappen aufs Gas und bei 3500 oder 4000 Umdrehungen den Fuß leicht vom Gas nehmen. Entweder zum schalten, oder nur mal so. Und schon hast du das Ploppen. Je nach Drehzahl mal mehr und mal weniger laut.

Dachte das wäre normal. Macht mein alter 8N auch wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas gehe oder sportlich schalte. Klingt besonders in Unterführungen/Tunneln lustig.

Das sehe ich aber nicht als das Ploppen beim hochschalten der S Tronic an. Das klingt schon anders bzw. kommt das nur aus dem Akuator und soll eben "sportliches Blubbern beim Lastwechsel darstellen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 2,0 TFSI 230ps quattro als Handschalter