1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Ambition S-line mit magnetic ride rechnerisch sinnvoll?

2.0 TFSI Ambition S-line mit magnetic ride rechnerisch sinnvoll?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:43

Hi alle,

macht es eigentlich sinn, einen 2.0 tfsi mit sportpaket plus zu nehmen, und dann noch magnetic ride?

ich meine rechnet sich das noch? eigentlich wäre ja das sline fahrwerk im paket dabei...das fällt je bei MR wieder weg...und nur für die Halbledersitze und ein paar sline-sticker den aufpreis für sportpaket plus löhnen? rechnet sich das?

danke und gruß

Beste Antwort im Thema

So "hoch" finde ich das MR gar nicht.

Checkt mal die Bilder:

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135866313/

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135866229/

Sieht doch cool aus und dieser A3 hat MR!

Und hier mit S-Line Sportfahrwerk:

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135491725/

(leider mit Winterreifen - die Sommerpnös würden sicher gleich wieder nen anderen Eindruck vermitteln)

Also, ich finde da ist kein großer Unterschied zu SEHEN!

 

Jetzt könnte man natürlich Deine Frage nach Sinnhaftigkeit auch in Bezug der Kosten sehen. MR kostet halt nochmal 1000 Euro irgendwas dazu. Ich find MR cool, brauchs aber nicht, deswegen habe ich es nicht mit bestellt. Mir reicht das "normale" S-Line Fahrwerk.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob sich das MR generell rechnet, ist schon so eine Frage. Ist halt eine technische Spielerei. Wobei es schon arm ist, dass auch bei S line das MR deutlich höher ist, als das S line Sport-FW.

Bei mir war's naheliegend, ich wollte auch Sportlenkrad und vor allem schwarzen Innenraum. Zusammen mit schicken, dann aufpreislosen 17"-S line-Felgen, dem tollen Fahrwerk usw. lohnte es sich bei mir auf jeden Fall. Ich würde einfach mal beides konfigurieren, mit und ohne Sportpaket und dann vergleichen. Wenn sich vieles überschneidet, kann es sich lohnen.

So "hoch" finde ich das MR gar nicht.

Checkt mal die Bilder:

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135866313/

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135866229/

Sieht doch cool aus und dieser A3 hat MR!

Und hier mit S-Line Sportfahrwerk:

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3135491725/

(leider mit Winterreifen - die Sommerpnös würden sicher gleich wieder nen anderen Eindruck vermitteln)

Also, ich finde da ist kein großer Unterschied zu SEHEN!

 

Jetzt könnte man natürlich Deine Frage nach Sinnhaftigkeit auch in Bezug der Kosten sehen. MR kostet halt nochmal 1000 Euro irgendwas dazu. Ich find MR cool, brauchs aber nicht, deswegen habe ich es nicht mit bestellt. Mir reicht das "normale" S-Line Fahrwerk.

Bei dem weissen kommt der Unterschied des MR in der Höhe nicht zu rüber.. da die Reifen sowie Radläufe auf dem Foto schwarz sind, ich habe aber hier schon Fotos gesehen die anderes zeigen. Einen Unterschied zum S-Line FW ist schon sichtbar. Ich würde sagen das MR liegt irgendwo zwischen Ambition und S-Line...

die genaue Höhe gibt  Audi bisher auch nicht preis!

 

 

Die die MR haben sind davon begeistert, die die es nicht haben sagen das sie es auch nicht brauchen. Mir persönlich reicht das S-Line FW- MR bin ich im A3 SB Vorführer mal gefahren.. ok wenn man es auf "SOFT" stellt ist ein Unterschied zu spüren- allerdings finde ich die 1000€ Aufpreis da too much. Dafür würde ich dann lieber OpenSky oder eine Standheizung nehmen.

 

Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden. Es ist wie beim BOSE- der eine schwört drauf. Der andere sagt- es lohnt nicht ;)

 

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:01

die "MR - ja oder nein?" Diskussion wollt ich hier eigentlich nicht noch einmal aufwärmen. es scheint wohl so zu sein, dass einem das sline fahrwerk schon gehörig was abverlangt (is halt n sportfahrwerk), besonders als beifahrer. und da eine sline 2.0 tfsi mit dem standardfahrwerk mal gar nicht geht, und dem normalen sportfahrwerk nicht so sonderlich angenehme eigenschaften nachgesagt werden, und das sline einfach nur tief ist und nur ein wenig restkomfort hat, dachte ich, dass MR (abgesehen vom preis) sportlich genug, aber auch komfortabel genug ist...

und mal ganz ehrlich: wenn ich mich für nen wagen interessiere, den ich voraussichtlich viele jahren fahren werde, und dann ein bretthartes fahrwerk habe, das mir eventuell nur rückenschmerzen beschert - dann lieber 1k € drauflegen und mal auf soft stellen xD

ich dachte halt nur, dass das sline fahrwerk sicher mehr kostet als das standardfahrwerk. da aber mit MR eh ein komplett eigenes fahrwerk reinkommt, is es in einem sline fahrzeug quasi teurer als in einm fahrzeug mit standardfahrwerk. daher hab ich überlegt, ob sich sline noch lohnt.

das sportlederlekrad - ok, ist nett.

dachhimmel und anbauteile in schwarz - auch nett.

sitze? sicher nice

ein paar sline-badges total egal.

ach ja die alus noch - wichtig.

fraglich jedoch, ob das dann den zusatzpreis noch rechtfertigt - ca 1,6 k € immerhin...

am 14. Januar 2009 um 10:14

Ist das MR nicht billiger wenn man es zusammen mit dem S-Line + konfiguriert weil das S-Line Fwk dann ja entfällt?

 

Beim A6 mit S-Line + und Adaptive Air Suspension ist das so.

am 14. Januar 2009 um 10:25

Servus,

@the Bruce: ist wohl beim A3 nicht so. Wählt man im Konfi die normale Ambition Ausstattung kann man für 340€ das S-Line Sportfahrwerk dazu kaufen oder für 1050€ das MR. Es gehen dem Thread-Ersteller also beim Kauf des S-Line Paketes plus MR 340€ flöten. Audi, die Schweinebande ;)

Musst du (pavcc) überlegen obs den Preis wert ist. Ich persönlich will auf den schwarzen Himmel und das schöne Lenkrad mit dem S-Line Logo nicht verzichten :)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:28

habs auch noch mal grad im online-konfigurator nachgeschaut.

wenn man einen attraction nimmt, kostet MR = 1270 €

wenn man ambition nimmt, kostet MR = 1050 €

wenn man ambition mit sline nimmt, kostet MR = 1050 €

heisst also im umkehrschluss, dass sportfahrwerk und das sline-fahrwerk geben gleich viel nachlass auf MR...

naja...was soll man da machen?

am 14. Januar 2009 um 10:33

Das ist die offizielle Liste des S-Line Sportpaket Plus:

* Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17

* S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm (gegenüber Ambition)

* S line Schriftzüge im Kühlergrill und auf den Seitenschutzleisten hinten (links/rechts)

* Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

* Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel schwarz

* S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

* Sportsitze für beide Vordersitze

* S line Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, in Leder schwarz mit S line Emblem und farblich abgesetzten Nähten

* Schalthebelknauf in gelochtem Leder schwarz

* Handbremsgriff in Leder schwarz

* Make-up-Spiegel beleuchtet

Und ganz ehrlich...auch ohne das Sportfahrwerk finde ich das Paket jetzt nich groß überteuert. Denk an den beleuchteten Make-Up Spiegel :D

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:45

und hier die ambition-ausstattung

Dekoreinlagen Micrometallic platin, in Türverkleidung und Mittelkonsole

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage

Sitzbezüge in Stoff Dynamik

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17

Beifahrersitz höhenverstellbar

Fahrerinformationssystem mit weißem Display inklusive Funkuhr und digitaler Geschwindigkeitsanzeige

Nebelscheinwerfer, Halogen, in die Frontschürze integriert

Sonnenschott für die Heckscheibe

Sportfahrwerk (auch mit Standardfahrwerk bestellbar)

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, inklusive Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder

Sportsitze vorn

und stimmt --> der beleuchtete schminspiegel...

Die kosten immerhin 80€! Klingt doof, aber ich hätte die auch einzeln bestellt. Warum? Die sind selbst bei nem Polo serienmäßig! Ich wollte keinen Rückschritt machen, weil ich mir einen Audi kaufe... traurig aber wahr.

am 14. Januar 2009 um 10:52

Is ja auch nicht verkehrt...kommt ja doch schonmal vor dass man sich hübsch machen muss :)

@pavcc: wie siehts denn mit den Sportsitzen aus? Gewünscht oder egal?

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

es scheint wohl so zu sein, dass einem das sline fahrwerk schon gehörig was abverlangt (is halt n sportfahrwerk), besonders als beifahrer.

...

und mal ganz ehrlich: wenn ich mich für nen wagen interessiere, den ich voraussichtlich viele jahren fahren werde, und dann ein bretthartes fahrwerk habe, das mir eventuell nur rückenschmerzen beschert - dann lieber 1k € drauflegen und mal auf soft stellen xD

....

Ach papperlapapp!! :D

Das S-Line Fahrwerk ist wirklich super! Wenn Du es sportlich willst (und das willst Du ja, sonst würdest Du keinen 2.0 TFSI nehmen), dann nimm das S-Line FW! Ich habs zwar jetzt nur mit 16" getestet, aber das geht super!! 18" sind natürlich noch härter, aber das ist doch genau das was wir Sporties wollen!! ;)

Aber: Mach eine Probefahrt! (Geht ja nur um das FW, also kannste auch nen 1.4er nehmen.) Wenn Du aus dem Raum FFM kommst, stelle ich Dir auch gerne meinen Wagen zur Verfügung :cool:

Ich hab das S line ohne Probefahrt bestellt, was ja hier quasi Todesfurcht auslöst :D Super Fahrwerk, wünschte es gäbe bei allen Fahrzeugen so eine schöne Abstimmung ab Werk! Ich hab da auch gewisse Ansprüche in Fahrzeug mit 160 oder gar 200 PS - ein richtig "komfortables" Fahrwerk passt da nicht mehr zur Motorleistung, wie ich finde. Das muss straff sein und man muss ein gutes Gefühl für die Straße bekommen.

am 14. Januar 2009 um 12:00

Ich bin auch ein Freund des S-Line Fahrwerks und finde es sehr gelungen abgestimmt.

Ich hab's sogar im GTI nachgerüstet weil ich es besser finde.

Für sportliche A3-Fahrer optimal. Angst muß nun wirklich niemand davor haben.

 

Wer hingegen gehobene Komfortansprüche hat ist mit dem deutlich komfortableren MR sicher besser bedient.

Ob Rentner oder Vielfahrer, da sind die 1000,-- € vielleicht gut angelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen