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2.0 TFSI - Auto zieht nicht mehr und ruckelt bei 2000 Umdrehungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:12

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

Ich fahre einen Audi A5 2.0 TFSI Schalter Baujahr 2009.

Vor ca 2 Jahren hatte ich einen Motorschaden und der Wagen bekam einen komplett neuen Motor von Audi. Der neue Motor ist mittlerweile rund 17.000km gelaufen. Ich habe vor ca 3000-4000 km eine Softwareoptimierung machen lassen. Erstmal keine Probleme gehabt für 1-2 Wochen. Das Motorlager musste gewechselt werden (war auch vor der Optimierung schon angeschlagen). Ich brachte den Wagen zu meinem KFZler und er wechselte mir beide Motorlager. Als ich das Auto wieder abholte war plötzlich die gesamte Power weg. Anstatt 300 PS fährt er sich Träger als vor der Optimierung. Zudem ruckelt er wenn ich den Motor auf 2000 Umdrehungen halte und fährt sich generell sehr unsauber und ruckartig. Luftmassenmesser wurde schon getauscht.

Die Software habe ich auch wieder entfernen lassen, keinerlei Unterscheid. Die Motorkontrolleuchte geht an aber verschwindet teilweise für ein paar Tage wieder. Beim Auslesen kommt folgende Meldung: „Ladedruck unterschritten“

Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar oder hat vllt jemand ähnliche Probleme?

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18 Antworten

2.0er-Tuning auf 300 PS, echt jetzt???

Kann alles und jedes sein, irgendwelche FS-Einträge?

Und wer ist dein "KFZ-ler"??

Kumpel oder Schrauberbude?

Vielleicht irgendwie ein Schlauch nicht dicht und jetzt fehlt irgendwo Druck - oder Unterdruck?!?

Von 179 PS auf 300 PS… das klingt doch schon wieder nach dem Motor-Talk Märchen der Woche…

Wird halt der Unterdruck Schlauch vom Turbo nicht angesteckt sein.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:56:24 Uhr:

Von 179 PS auf 300 PS… das klingt doch schon wieder nach dem Motor-Talk Märchen der Woche…

so isses.. Fake-Thread ...

Der TE Schrieb nicht um welchen 2.0TFSI es sich Handelt, gab in der Bauzeit auch den mit 211PS, zudem Erwähnte er das die Software wieder runter wäre.

 

___

Turbolader überprüft,- SUV / Versteller Wastegate, Ladeluftschlauch,...

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 13:18

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:56:24 Uhr:

Von 179 PS auf 300 PS… das klingt doch schon wieder nach dem Motor-Talk Märchen der Woche…

Hahaha zur Verteidigung mal noch eine Info an alle.

Serienmäßig hat das Auto 211PS. Nach einer Messung stellte sich heraus dass der motor extrem nach oben gestreut hat, da er von Werk schon knapp 250 PS hatte laut Leistungsprüfstand.

... und gleich das nächste Märchen...never ever!!!

Und dann noch bei einem Austausch-Motor :D:D

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 23:11

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Mai 2023 um 13:15:52 Uhr:

2.0er-Tuning auf 300 PS, echt jetzt???

Kann alles und jedes sein, irgendwelche FS-Einträge?

Und wer ist dein "KFZ-ler"??

Kumpel oder Schrauberbude?

Wieso ist das so krass auf 300PS?

Der S3 hat doch auch auf einen 2.0 Motor 300PS

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 23:13

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. Mai 2023 um 22:29:48 Uhr:

... und gleich das nächste Märchen...never ever!!!

Und dann noch bei einem Austausch-Motor :D:D

Ist ein NEUER MOTOR und kein Austauschmotor.

Warum diese unnötigen Kommentare ich such nach Tipps und nicht nach irgendwelchen Idioten die nur Scheisse von sich geben. Wieso sollte ich denn sooo unnötig was erfinden?!

Ich wäre jetzt auch nicht der Meinung das hier ein künstlicher Fake-Thread aufgemacht worden ist.

1. Wenn der Ersteller nicht der Erstbesitzer ist, dann könnte ihm ohne weiteres ein schon Leistung gesteigertes Fahrzeug untergejubelt worden sein.

2. Wenn man dann dieses Tuning als Tuner vorgesetzt bekommt, dann merkt man das vielleicht nicht zwingend und erhöht dann nochmals die Leistung. Wenn man Geld machen will dann auch obwohl man dies zwar bemerkt hat, es einem aber egal ist.

3. Der Tuner könnte auch einfach nur prahlen und alle Werte höher ausfallen lassen, als dies korrekt gemessen sein dürfte.

Also meiner Meinung nach kann man ihm helfen.

Wenn Abt solch Fabelwerte rausgibt, meckerte kaum einer.

Ich hatte einen 2.0 mit eingetragenen 275 PS von Abt. Nur geschippt, fühlte sich wie 211 PS an. Wenn man jetzt bei einem vernünftigenSTuner incl. Hardware Änderung war, sind 300 Ps real. Und natürlich verkaufen sich 300 PS besser als 250!

Man muss sich doch nur mal durch die Webseiten von einigen namenhaften Tunern klicken. Da ist ohne Hardware Umbau stets bei ~250PS Schluss, und dass die angeblichen Werte des ABT-Tunings weit weg von der Realität sind, hat man auch hier im Forum schon öfters gelesen. Und wenn ich mir bei manchen Anbietern die Liste an Umbauten für eine ~300PS Leistungssteigerung ansehen, wird mir schwindelig… neuer Ladeluftkühler, neue Abgasanlage inkl. Downpipe, neuer Lader, neue Ansaugung, neue Kupplung, und nicht zu vergessen: neue Bremsanlage. Ich denke bei diesem Ausmaß an Umbauten hätte es eine Erwähnung seitens des TE gegeben…

 

Aber beenden wir mal die Märchenstunde hier, und widmen uns dem eigentlichen Problem, was nicht allein nur durch die Sachlage (Austauschmotor, Tuning, Motorausbau) wohl allerdings ein wildes Rumraten zur Folge haben wird. Würde mich erstmal opaaudi anschließen, und alles rund um den Turbolader durchprüfen.

 

Was ich mir jetzt allerdings nicht verkneifen kann:

Wenn alles wieder so läuft wie gewohnt, würde ich mal einen Termin bei einem anderen Tuner mit zertifizierten Prüfstand machen… vorher aber schon mal seelisch drauf vorbereiten, dass man relativ weit weg von den 300PS landen wird, wenn wir hier wirklich nur über ein Software-Tuning sprechen…

vor allem: erstmal bespricht man das Problem mit dem Tuner, der zuletzt dran war bzw. mit einer qualifizierten Werke und nicht mit irgendwelchen "KFZ-lern". Wir können hier außer dem Tipp mit den Turboschläuchen garnichts weiter zu sagen, oder stand jemand am Fahrzeug? Was GENAU im FS alles steht, wissen wir immer noch nicht.

Da steht sicher noch mehr drin.

Alles weitere ist erstmal Glaskugel - meine Meinung.

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