ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,0 TFSI avant - hört sich wie ein Diesel an!

2,0 TFSI avant - hört sich wie ein Diesel an!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2013 um 17:43

Hallo zusammen!

Fahre einen Audi A6 avant 2,0 TFSI Baujahr 2006.

Mein Problem - der Wagen hört sich wie ein Diesel an!!!

Ist das bei dem Motor normal???

Hat jetzt knapp 94tkm runter.

Ist wie so ein komisches klackern.

Macht er egal ob kalt oder warm- Geräusch ist immer gleich,bzw. da!

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2013 um 18:13

Hast du den Wagen neu ? Oder warum die Frage ob es Normal sei ?!

TFSI sind von Natur aus etwas lauter, Aber so aus der Ferne ist es schwer zu sagen ob deiner normal läuft etc.

japp der 2.0tfsi klingt sehr unkultiviert, der a4 von eine freund klingt schlimmer als mein 3.0tdi... (im standgas)

Phil

Fällt dies nun erst nach 94 TKM auf, oder ist der Audi gar frisch erworben?

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:09

Habe den Wagen erst vor kurzem gekauft.

Dann würde ich sagen - ist normal. Der 2,0 TFSI klingt nun mal eher unkultiviert, wie ein Diesel.

Da es einen direkt einspritzer ist, ist der benzindruck hoch. Die einspritzdüsen machen das geräusch.

Ist normal

Kann man so nicht stehen lassen, dass es normal ist, meiner läuft ruhig, bin da sehr empfindlich was das angeht. Denke eher das es an verschmutzten/verkokten Einspritzdüsen liegt und daher bei neuen Motoren nicht auftritt. Schadet auch nicht bei den TFSI`s die Kerzen bisl früher zu wechseln als vorgegeben.

am 11. März 2013 um 20:45

@ oranje2006

 

Ich möchte dir zwar keine Angst machen, aber ich habe gerade einen Motorschaden beim 2,0 TFSI auch Bj. 2006 hinter mir. :rolleyes:

 

Über die Jahre habe ich immer wieder die Servicemitarbeiter bzw. Meister, in mehreren Audi Autohäusern, auf Geräusche vom Motor hin angesprochen. Es sind Klopfgeräusche (nicht die Einspritzgeräusche von der Hochdruckpumpe) ähnlich des nageln eines Dieselmotors. :confused:

 

Anfänglich nur beim Kaltstart später immer. Das ist das „ normale Betriebsgeräusch eines TFSI-Motors“ habe ich immer zu hören bekommen. Die Geräusche sind im unteren Drittel des Motors zu lokalisieren gewesen. :(

 

Dazu muss man wissen, dass der Motor neben einem Zahnriemen auch eine untere kleine Steuerkette besitzt, die die Ölpumpe und die Ausgleichswellen antreibt.

 

In einem Auto-Bild Artikel vom 27.04.2012 werden ähnliche Geräusche vom Motor beschrieben, wie ich es auch erlebt habe.

 

Jetzt ist bei meinem Fahrzeug der Bruch der Steuerkette eingetreten, der sich durch Längung der Steuerkette und Geräusche angekündigt hat!!

 

Übrigens, der jetzt verbaute neue Motor läuft seidenweich, wie es sein soll und die Klopfgeräusche sind weg.;)

 

Ob am Motor, in der jetzigen Ausbaustufe etwas Entscheidendes abgeändert wurde, konnte ich leider von der Audi AG nicht in Erfahrung bringen.

 

 

Gruß Bald06

 

Kann man das irgendwie prüfen mit dieser unteren Steuerkette für die Ölpumpe und Ausgleichswelle?

Außer mit einer Hörprobe.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:56

Jetzt hast du mir angst gemacht!!! :mad:

Das hört sich nicht gerade günstig an,richtig???

am 12. März 2013 um 14:26

Wie gesagt, ich wollte keine Panik machen, es sind nur meine Erfahrungen und Erlebnisse zu dem Thema. Über mich selber ärgere ich mich bei dieser Angelegenheit noch am meisten.

 

Ich dachte immer, ich hätte mit meinem Alter genügend Lebenserfahrung, das mir so etwas nicht passiert.                  …man lernt nie aus…..

 

Das Geräusch habe ich erstmals beanstandet (es wurde sogar protokoliert) zu einem Zeitpunkt wo mein Fahrzeug gerade 8 Monate alt war. Ich habe mich leider einlullen und abwimmeln lassen.

 

Habe den „Fachleuten“ vom   :)   leider sogar soweit vertraut, dass ich meine Neuwagen Anschlußgarantie auslaufen lassen habe.

 

Jetzt bin ich schlauer, denn nichts ist so teuer als wenn man etwas zweimal bezahlen muss!!!!!

 

@ keki

 

Ich kann dir nur sagen wie es sich bei mir dargestellt hat:

 

Vom     :)    erhielt ich die Schreckensnachricht, dass bei dem TFSI Motor die Steuerkette der Ölpumpe gerissen und der Motor fest sitzt. Die Steuerkette hat sich lt. Servicemitarbeiter zwischen Ausgleichswelle und Ölpumpenmodul verkeilt. Mit der Demontage der Ölwanne ist dem Monteur die Steuerkette entgegengefallen.

 

Hier sind Bilder von audifreak-hb zu finden:

 

klick hier

 

Bei meinen Recherchen, nach Ursache und Lösungen zur Vermeidung solcher Schäden, bin ich auf einen Bericht gestoßen. Dieser kommt einer wissenschaftlichen Ausarbeitung des Themas Steuerkette gleich:

 

klick hier

 

In diesem Bericht werden die Zusammenhänge des Blowby und der Versprödung der Kettenlaschen durch den Wasserstoffeintrag in das Metallgefüge erklärt. Der übermäßige Partikeleintrag des Longlifeöl im Longlifeintervall bei häufigen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb in den Ölkreislauf. ;)

 

Gruß Bald06

na toll, hab vor einer Stunde auch einen gekauft.

Aber gut zu wissen...

Dann werde ich dieses Geräusch mal lieber im Auge behalten.

Zum Glück gabs ja noch n Jahr Garantie

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von dOOb

na toll, hab vor einer Stunde auch einen gekauft.

Aber gut zu wissen...

Dann werde ich dieses Geräusch mal lieber im Auge behalten.

Zum Glück gabs ja noch n Jahr Garantie

Darf ich fragen,was du dir für einen gekauft hast und dafür zahlen musstest?!?

Bin neugierig!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,0 TFSI avant - hört sich wie ein Diesel an!