2.0 TFSI bald mit 211 PS / 350 NM und AVL (Valvelift)
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung steht, dass das TT Facelift auf der AMI in Leipzig im April vorgestellt wird. Der 3.2 V6 entfällt entgültig und der bisherige 2.0 TFSI (200 PS / 280 NM) wird gegen den 2.0 TFSI Valvelift (211 PS / 350 NM) getauscht. Die variable Ventilhubsteuerung bringt also 11 PS und 70 NM.
Ich dachte, das Valve Lifting wäre ausschließlich den längs eingebauten Motoren in A4/A5/Q5 vorbehalten?
Wird der TTS vielleicht auch ein AVL Update erhalten?
mfg
chris
Beste Antwort im Thema
soll der 3.2 in rente gehen?? im vw eos gibt es ja nun denn 3.6er. wäre ja echt schade wenn das schöne VR6 wummern weg wäre. die 2.0 liter sind sicher alle ganz schön...aber eben luftpumpen
naja auf das alles gut werden wird
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34 Antworten
Was ist AVL ???
Zitat:
Original geschrieben von Luky Deluxe
Was ist AVL ???
Was könnte das wohl sein....bei der Überschrift?
*Abstrahier...grübel....Kopf kratz*
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung steht, dass das TT Facelift auf der AMI in Leipzig im April vorgestellt wird. Der 3.2 V6 entfällt entgültig und der bisherige 2.0 TFSI (200 PS / 280 NM) wird gegen den 2.0 TFSI Valvelift (211 PS / 350 NM) getauscht. Die variable Ventilhubsteuerung bringt also 11 PS und 70 NM.
Ich dachte, das Valve Lifting wäre ausschließlich den längs eingebauten Motoren in A4/A5/Q5 vorbehalten?
Wird der TTS vielleicht auch ein AVL Update erhalten?
mfg
chris
Genau das habe ich vermutet... Siehe 3.2FSI Nachfolger.
Aufgeladene Motoren sind die Zukunft und machen einfach Spaß bei weniger Verbrauch!
Danke chris6 für den Beitrag! lg
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung steht, dass das TT Facelift auf der AMI in Leipzig im April vorgestellt wird. Der 3.2 V6 entfällt entgültig und der bisherige 2.0 TFSI (200 PS / 280 NM) wird gegen den 2.0 TFSI Valvelift (211 PS / 350 NM) getauscht. Die variable Ventilhubsteuerung bringt also 11 PS und 70 NM.
Ich dachte, das Valve Lifting wäre ausschließlich den längs eingebauten Motoren in A4/A5/Q5 vorbehalten?
Wird der TTS vielleicht auch ein AVL Update erhalten?
mfg
chris
Gibts dazu ne Quelle oder reine Vermutung? In der Zeitung stand was von Valvelift, aber von der NM Angabe habe ich nichts gelesen.
70 NM mehr sind ne Menge Holz
der 1.8 TFSI bleibt derselbe?
Das was hier in diesem Beitrag berichtet wird, steht auch noch viel ausführlicher und sogar mit dem Originalbericht im Facelift Thread...
Dies mal so zur Info...
soll der 3.2 in rente gehen?? im vw eos gibt es ja nun denn 3.6er. wäre ja echt schade wenn das schöne VR6 wummern weg wäre. die 2.0 liter sind sicher alle ganz schön...aber eben luftpumpen
naja auf das alles gut werden wird
Aaaaaaaaalt.einfach mal den Facelift thread lesen und Doppel posts sein lassen
Ich finde den Extra-Fred gut; der Facelift-Thread wurde mit für mich langweiligen Posts tot-gespamt...
Zitat:
Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin
Ich finde den Extra-Fred gut; der Facelift-Thread wurde mit für mich langweiligen Posts tot-gespamt...
...so wie du diesen auch gerade tot spamst...
wieso muss immer alles doppelt und dreifach gepostet werden? Dadurch wird es doch erst recht langweilig, weil man alles doppelt liest...
April April?
Zitat:
Original geschrieben von TACiboy
April April?
häh?
P.S. Du musst lange geschlafen haben, heute ist der 3. April
rein aus neugier, wäre es denn möglich den "alten" motor auf den stand des neuen upzudaten?? (viel aufwand??)
haben sich nur die ventile verändert? oda ist das ein komplett überarbeiteter motor der mit dem alten typ nix mehr zutun hat?
70 nm mehr sind schon einiges XD
Mit stufenweiser Ventilregelung kannst du die Menge Luft, die in den Brennraum einströmen soll regeln. Spielt dabei eine entscheidende Rolle, da du bei Teillast (Stadtverkehr) weniger Luft, somit weniger Benzin, da homogener Betrieb, einspritzen musst. Hast du keine Ventilsteuerung, musst du immer die selbe Menge Benzin einspritzen, deswegen kann man sehr wohl davon ausgehen, dass der Motor wirkungsgradtechnisch besonders im unteren Teillastbereich besser sein wird. Außerdem wird bei kleinerer Ventilöffnung die Einströmgeschwindigkeit der Luft höher, dadurch bessere Vermischung im Brennraum, besonders bei kleinen Kolbengeschwindigkeiten (sprich Teillast unterer Drehzahlbereich). Das System dürfte ähnlich dem Valvetronic von BMW sein.
Da dies bekanntlich beim A5 verwendet wird, würde mich es nicht wundern wenn nur Kleinigkeiten am TT angepasst wurden.