1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Chiptuning bei Wendland

2.0 TFSI - Chiptuning bei Wendland

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:49

Hallo TT-Fahrer!!

Ich möchte meinen neuen TT (2.0 TFSI) im Frühjahr eventuell zu Tuner stellen. Was mich ein wenig beschäftigt sind folgende drei Fragen:

1. Da der Wagen relativ neu ist (EZ 10/2007) und erst 2.000 km hat, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist den Wagen mit so wenig km zu Tuner zu stellen. Wäre es nicht besser wenn der Wagen mehr eingefahren wäre??

2. Ich würde gerne meinen TT auf 250 PS tunen lassen. Habe aber bedenken, dass die Lebensdauer des Motor darunter leidet, da es evtl. zu viel Leistung für diesen Motor ist. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen bzw. das Fahrwerk (trotz S-Line Paket) die Leistung auf die Straße bringt. Meine Bedenken kommen daher, da ich bevor ich den neuen TT gekauft habe mal eine Probefahrt gemacht habe und diesen TT richtig gequält habe und das ESP richtig arbeiten mußte. Wenn der Wagen jetzt noch 50 PS mehr hat wie sieht es erst dann aus???

3. Welcher Tuner?? Da Wendland bei mir gleich um die Ecke ist und die bei "Auto, Motor & Sport" Tuningbericht (waren 4 Tuner im Test) meiner Meinung nach ganz gut abgeschnitten haben, würde ich meinen TT dort tunen lassen, habe hier aber im Forum so den Eindruck, dass einige von Wendland nichts halten!!! Hat einer hier im Forum seiner TT bei Wendland tunen lassen???

Anbei noch ein Bild von meinem TT - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin - ein TOLLES AUTO!!!

Grüß an alle TT-Fahrer!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schwalbe74

2. Ich würde gerne meinen TT auf 250 PS tunen lassen. Habe aber bedenken, dass die Lebensdauer des Motor darunter leidet, da es evtl. zu viel Leistung für diesen Motor ist. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen bzw. das Fahrwerk (trotz S-Line Paket) die Leistung auf die Straße bringt. Meine Bedenken kommen daher, da ich bevor ich den neuen TT gekauft habe mal eine Probefahrt gemacht habe und diesen TT richtig gequält habe und das ESP richtig arbeiten mußte. Wenn der Wagen jetzt noch 50 PS mehr hat wie sieht es erst dann aus???

Du hast es doch schon herausgearbeitet. Dem Motor tut das nicht gut - natürlich in Abhängigkeit der tatsächlichen Mehrleistung und wie oft diese dann auch genutzt wird.

Die angebotenen Garantien sind mitunter ein Sicherheitsnetz mit löchern. Motorschaden: Tuner schiebt es auf Hersteller, Hersteller sagt: Du hast getunt - Garantie erloschen - und du kuckst in die Röhre.

Das mit der Traktion ist dir ja bekannt, da muss ich nix zu sagen. Was ist mit den restlichen Anbauteilen? Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Bremse?

Hier kannst du sehen, was Audi alles am S3-Motor geändert hat. Warum nur?

Aber die Verlockung ist natürlich bei einem Turbomotor groß, dass kenn ich auch.

Ich hatte mal einen Passat mit 1,8T-Motor. Da war ich in der Nähe von Frankfurt, bei einem sehr bekannten Tuner. Ich hab den Chip probe gefahren und fand es nicht so dolle – also wieder raus damit.

Deshalb mein Tipp: Auf jeden Fall eine Probefahrt vereinbaren. Entweder haben die ein entsprechendes Fahrzeug da, oder „bauen“ es bei Dir ein.

Dann kannst du entscheiden, ob es das Geld und Risiko wert ist.

 

Übrigens: Sehr schöner TT. Viel Spaß damit.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo ein freundliches Servus

Seit Mai (ca. 2000 klm), ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM, bin sehr zufrieden.

Abt bietet gelegentlich Tuningwochen an, kannste mal schnell 20% sparen.

Abt übernimmt bei Neufahrzeugen (Tag der Erstzulassung für zwei Jahre) die Werksgarantie außer für Verschleißsteile.

Nach Ablauf der WG kann man eine Anschlussgarantie abschließen für ein Jahr, (Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein) die man immer wieder verlängern kann um 1 Jahr, aber höchstens bis zu 8 Jahren.

Spritverbrauch hat sich nicht verändert, habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter ,tanke immer Super Plus.

Ich wünsch Dir ein Gutes neues Jahr:D, allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von schwalbe74

2. Ich würde gerne meinen TT auf 250 PS tunen lassen. Habe aber bedenken, dass die Lebensdauer des Motor darunter leidet, da es evtl. zu viel Leistung für diesen Motor ist. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen bzw. das Fahrwerk (trotz S-Line Paket) die Leistung auf die Straße bringt. Meine Bedenken kommen daher, da ich bevor ich den neuen TT gekauft habe mal eine Probefahrt gemacht habe und diesen TT richtig gequält habe und das ESP richtig arbeiten mußte. Wenn der Wagen jetzt noch 50 PS mehr hat wie sieht es erst dann aus???

Du hast es doch schon herausgearbeitet. Dem Motor tut das nicht gut - natürlich in Abhängigkeit der tatsächlichen Mehrleistung und wie oft diese dann auch genutzt wird.

Die angebotenen Garantien sind mitunter ein Sicherheitsnetz mit löchern. Motorschaden: Tuner schiebt es auf Hersteller, Hersteller sagt: Du hast getunt - Garantie erloschen - und du kuckst in die Röhre.

Das mit der Traktion ist dir ja bekannt, da muss ich nix zu sagen. Was ist mit den restlichen Anbauteilen? Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Bremse?

Hier kannst du sehen, was Audi alles am S3-Motor geändert hat. Warum nur?

Aber die Verlockung ist natürlich bei einem Turbomotor groß, dass kenn ich auch.

Ich hatte mal einen Passat mit 1,8T-Motor. Da war ich in der Nähe von Frankfurt, bei einem sehr bekannten Tuner. Ich hab den Chip probe gefahren und fand es nicht so dolle – also wieder raus damit.

Deshalb mein Tipp: Auf jeden Fall eine Probefahrt vereinbaren. Entweder haben die ein entsprechendes Fahrzeug da, oder „bauen“ es bei Dir ein.

Dann kannst du entscheiden, ob es das Geld und Risiko wert ist.

 

Übrigens: Sehr schöner TT. Viel Spaß damit.

Dem Motor werden natürlich durch das tunen einige Haltbarkeitsreserven genommen . Wie lange er das aushält ?? Keiner weiß es . Wenn Dir das aber im Vorfeld schon Kopfzerbrechen macht , wird Dich der Gedanke die nächsten 3-4 Jahre vermutlich nicht so schnell loslassen und denkst permanent : war das jetzt gut ? Unter diesen Umständen würde ich es sein lassen.

...mal wieder über google gefunden :P

 

ich hab seit 9 Jahren nen Chip drin (TDI) und keinerlei Probleme gehabt.

Es gibt auch unendlich User Berichte die ebenfalls keine Probleme haben...auch nach 100000km net.

Natürlich haben auch manche "Probleme" gehabt und verteufeln das gleich ....

aber ebenso gibts Motorschäden wie sand am meer mit Serienfahrzeugen...

Dazu kommt meine persönliche Meinung...wenn ich 250PS habe und die "Sinnvoll" nutze und net permanet abrufe + Warmfahren beherzige, dann denke ich das man da ebenso Problemlos fährt wie ohne Chip.

Ich werd mein TFSI Chippen beim Wendland sobald er die 4000km runter hat.

am 22. Juli 2008 um 20:44

Ich kämpfe auch jeden Tag mit dem Chiptuning !

Der Kopf sagt ja das herz sagt nein !

Ist nee schwere Entscheidung... und das kannst nur du ganz alleine Entscheiden.

Ich denke aber das ich mind. die 2 jahre abwarten werde (werksgarantie)

zu mal du auch bedenken solltest, wenn du den Wagen mal verkaufst - wird die Frage bestimmt gestellt und dann ist dein Auto schnell als heizerkarre abgestempelt !

Gruß

P.s. und mir juckt es mehr in den Finger als dir ;-)

am 22. Juli 2008 um 20:48

also angebot und nachfrage regeln sich ja von selbst.

und da in den letzten jahren die chip-tuner wie pilze aus dem boden sprießen, muss die nachfrage relativ gross sein.

komischerweise hört man trotz massenweise billig-chip-tuning sehr wenig über schäden.

 

bagel

am 22. Juli 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Langestrasse315

Ich kämpfe auch jeden Tag mit dem Chiptuning !

Der Kopf sagt ja das herz sagt nein !

Ist nee schwere Entscheidung... und das kannst nur du ganz alleine Entscheiden.

Ich denke aber das ich mind. die 2 jahre abwarten werde (werksgarantie)

zu mal du auch bedenken solltest, wenn du den Wagen mal verkaufst - wird die Frage bestimmt gestellt und dann ist dein Auto schnell als heizerkarre abgestempelt !

Gruß

P.s. und mir juckt es mehr in den Finger als dir ;-)

hallo,

geh zu wendland, abt oder mtm und dein herz wird es nicht bereuen.

wenn dir die garantie sorge macht geh zu abt. da kannste bei problemen einfach zum händler gehen und alles wird gut.

bagel

...wendland rüstet kostenlos zurück wenn Kunde es wünscht...

Wendland macht vor und nachher prüfläufe...

jetzt mal zum nachdenken anreg....wie kann man "optimal" ein Auto Chippen wenn man sein steuergerät einfach einschicken kann...(ABT)

die können doch nur ein "08/15" programm aufspielen ?!

am 22. Juli 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

...wendland rüstet kostenlos zurück wenn Kunde es wünscht...

Wendland macht vor und nachher prüfläufe...

jetzt mal zum nachdenken anreg....wie kann man "optimal" ein Auto Chippen wenn man sein steuergerät einfach einschicken kann...(ABT)

die können doch nur ein "08/15" programm aufspielen ?!

da hast schon recht. wendland ist top.

Zitat:

Original geschrieben von Langestrasse315

 

Der Kopf sagt ja das herz sagt nein !

:confused:

Bei mir wäre es genau anders herum !

 

Gruß Olli

am 22. Juli 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Langestrasse315

 

Der Kopf sagt ja das herz sagt nein !

:confused:

Bei mir wäre es genau anders herum !

Gruß Olli

ich glaub er hat da was durcheinander gebracht...:D:D:D

Hallo,

fahre seit 15 Jahren getunte Autos (aktuell einen Seat Altea 2.0 TDI und einen verkorksten 3.2).

Mein letzes Fahrzeug (A8 4.0 TDI getunt auf ca. 360 Pferde) lief wie alle anderen Fahrzeuge auch bis 120.000 km problemlos.

Wichtig ist, die Mehrleistung nicht für jeden Ampelstart abzurufen und das Fahrzeug richtig warmzufahren.

Die Lebensdauer verkürzt sich so nur unwesentlich.

Mit dem gesteigerten Drehmoment muß man entsprechend umsichtig umgehen (wegen Getriebe, Motor etc.).

Beste Grüße

madspanien

am 23. Juli 2008 um 5:33

du bist ja auch um einiges älter als der threadhersteller:D:D:D:D

(ok, das war ein böser scherz)

eventl. ist seine fahrweise ja auch aggressiver...da würde sich ein chiptuning schon auf die lebensdauer

des Motors etc. auswirken.

@threadhersteller

aber sag mal....sei 10/07 in deinem Besitz und erst 2000 km runter??? wie geht das denn??

lg

micha

am 23. Juli 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von schwalbe74

2. Ich würde gerne meinen TT auf 250 PS tunen lassen. Habe aber bedenken, dass die Lebensdauer des Motor darunter leidet, da es evtl. zu viel Leistung für diesen Motor ist. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen bzw. das Fahrwerk (trotz S-Line Paket) die Leistung auf die Straße bringt. Meine Bedenken kommen daher, da ich bevor ich den neuen TT gekauft habe mal eine Probefahrt gemacht habe und diesen TT richtig gequält habe und das ESP richtig arbeiten mußte. Wenn der Wagen jetzt noch 50 PS mehr hat wie sieht es erst dann aus???

Du hast es doch schon herausgearbeitet. Dem Motor tut das nicht gut - natürlich in Abhängigkeit der tatsächlichen Mehrleistung und wie oft diese dann auch genutzt wird.

 

Die angebotenen Garantien sind mitunter ein Sicherheitsnetz mit löchern. Motorschaden: Tuner schiebt es auf Hersteller, Hersteller sagt: Du hast getunt - Garantie erloschen - und du kuckst in die Röhre.

 

Das mit der Traktion ist dir ja bekannt, da muss ich nix zu sagen. Was ist mit den restlichen Anbauteilen? Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Bremse?

 

Hier kannst du sehen, was Audi alles am S3-Motor geändert hat. Warum nur?

 

Aber die Verlockung ist natürlich bei einem Turbomotor groß, dass kenn ich auch.

 

Ich hatte mal einen Passat mit 1,8T-Motor. Da war ich in der Nähe von Frankfurt, bei einem sehr bekannten Tuner. Ich hab den Chip probe gefahren und fand es nicht so dolle – also wieder raus damit.

 

Deshalb mein Tipp: Auf jeden Fall eine Probefahrt vereinbaren. Entweder haben die ein entsprechendes Fahrzeug da, oder „bauen“ es bei Dir ein.

Dann kannst du entscheiden, ob es das Geld und Risiko wert ist.

 

 

 

Übrigens: Sehr schöner TT. Viel Spaß damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen