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2.0 TFSI Einspritzdüsen tauschen lassen?

Audi A5 8T Sportback

Hey Leute,

Bei meinem Audi A5 leuchtet die Motorkontrolleuchte Gelb auf & 2 Werkstätte meinen dass die Einspritzdüsen getauscht werden müssen

Die Reparaturkosten kommen ca bis zu 2000€

Wollte fragen ob sich die Reperatur lohnt

Hab 210.000 km drauf & war eig am Anfang sehr zufrieden, nur jz verbraucht mein Auto mehr Treibstoff & muss bei 5000-6000 KM 1 Liter motoröl nachfüllen

Danke jetzt schonmal für die Antworten

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24 Antworten

Petra heißt ein Reinigungs mittel aus den USA .

Damit funktioniert die einspritzung wieder wie gewohnt

Kostenpunkt ca. 220€ + kraftstofffilter

Welcher Motor?

ESD kann man zum reinigen und vermessen geben, kostet Eur 150,- Einbau vlcht Eur 250,—

beim 4 Zylinder!

Wie kommen die Werkstätten auf die Diagnose?

2.0 TSFI

Die Diagnose hab ich jz leider nicht mit aber da standen 2 fehler, werde es nach der Arbeit reinschreiben

Ölverbrauch? Vorfacelift?

In der Diagnose steht folgendes :

Kraftstoffsystem(zylinderbank 1) LL-Drehzahl System zu fett

Kraftstoffsystem

Gemisch zu fett bei Leerlauf

Zitat:

@hero205 schrieb am 12. November 2024 um 21:24:41 Uhr:

Ölverbrauch? Vorfacelift?

5-6 liter /100 km

 

5000-6000km

1 liter Motoröl

Zitat:

@schuko schrieb am 12. November 2024 um 08:30:20 Uhr:

Welcher Motor?

ESD kann man zum reinigen und vermessen geben, kostet Eur 150,- Einbau vlcht Eur 250,—

beim 4 Zylinder!

Wie kommen die Werkstätten auf die Diagnose?

Sollte ich das auto eher verkaufen oder Reparieren

2 werkstätte sagen mir dass es bis zu 2000€ kosten könnte

Wenn man den Wagen so verkauft, dann muss man den Fehler ehrlicherweise auch transparent kommunizieren und wird mit einem entsprechenden Abschlag vom eigentlichen Marktwert leben müssen.

 

Die Entscheidung lässt sich daher eigentlich ziemlich banal treffen:

Will man das Auto eigentlich noch eine Zeit lang fahren - Wagen reparieren lassen

 

Schaut man sich sowieso schon nach einem neuen um - Wagen verkaufen

Sag mal bitte dein Motorkennbuchstaben und das Baujahr.

Wenn es ein VFL ist wirst du noch ganz andere Probleme haben.

Wenn der Wagen ansonsten gut in Schuss ist und keine weiteren Probleme macht, ist eine Reparatur oft günstier, als was neueres zu kaufen (Wertverlust).

Einspritzdüsen würde ich wenn, gleich alle 4 tauschen. In einer Werkstatt würde ich mit 1000 - 1500€ rechnen. Wenn man es ordentlich macht, gehören noch einige Dichtungen dazu.

Wenn es wie hero205 sagt ein VFL bis ich glaube BJ 2011 ist, ist der Motor vermutlich von der Kolbenring Problematik betroffen. Dann würde ich an Deiner Stelle den Wagen ins Netz stellen für einen günstigen Preis und was anderes holen. Behebung der Kolbenring Problematik kostet mehrere Tausend Euro.

Ja deswegen wollte ich das ja vom lieben TE ja wissen. Weil es sonst nichts bringt (ausser vorerst) die ED's tauschen zu lassen, wenn diese wieder zukoken.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 12. November 2024 um 22:20:15 Uhr:

Wenn man den Wagen so verkauft, dann muss man den Fehler ehrlicherweise auch transparent kommunizieren und wird mit einem entsprechenden Abschlag vom eigentlichen Marktwert leben müssen.

 

Die Entscheidung lässt sich daher eigentlich ziemlich banal treffen:

Will man das Auto eigentlich noch eine Zeit lang fahren - Wagen reparieren lassen

 

Schaut man sich sowieso schon nach einem neuen um - Wagen verkaufen

Das Auto fährt eigentlich ganz normal

Manchmal klopft der Motor beim Leerlauf

Aber natürlich werd ich reinschreiben dass die Reparatur gemacht werden muss

Der Öl verbrauch ist leider zu viel daher überleg ich schon ein neues Auto zu kaufen :/

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 13. November 2024 um 12:48:55 Uhr:

Wenn der Wagen ansonsten gut in Schuss ist und keine weiteren Probleme macht, ist eine Reparatur oft günstier, als was neueres zu kaufen (Wertverlust).

Einspritzdüsen würde ich wenn, gleich alle 4 tauschen. In einer Werkstatt würde ich mit 1000 - 1500€ rechnen. Wenn man es ordentlich macht, gehören noch einige Dichtungen dazu.

Wenn es wie hero205 sagt ein VFL bis ich glaube BJ 2011 ist, ist der Motor vermutlich von der Kolbenring Problematik betroffen. Dann würde ich an Deiner Stelle den Wagen ins Netz stellen für einen günstigen Preis und was anderes holen. Behebung der Kolbenring Problematik kostet mehrere Tausend Euro.

Jetzt hab ich noch mehr Angst mit den Auto zu fahren :D

1500€ würd ich ja sogar einmalig zahlen

Nur KM stand ist schon bei 210.000 & mein Auto verbraucht mehr Öl wie am Anfang

& ich merke dass mein Auto ne macke hat

 

Hab mein Auto ziemlich lieb aber könnte auch was anderes testen deswegen tuts vlt nur am Anfang bisschen weh

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