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2.0 TFSI Facelift Probleme behoben?
Hallo Forum,
ich halte Ausschau nach einem 2.0 TFSI Facelift.
Meine Recherche hat leider nicht eindeutig ergeben, ob die A5 Facelift Modelle ab 2011 von den berühmten Problemen befreit sind (Ölverbauch und Steuerkettenprobleme).
Ich bin mal einen A4 1.8 TFSI gefahren und weiß genau was das für ein Ärger gibt.
Mein A4 Baujahr 08 hat Öl gesoffen und die Kette musste ich ersetzen (2500€).
Das will ich mir nicht nochmal antun.
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten...
DANKE!!!!!!
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22 Antworten
Dann schau ab Mitte 2012 oder 2013... Da kannst du dir sicher sein.
Den ersten Fl Modellen würde ich nicht vertrauen
Um ehrlich zu sein traue ich dem ganzen gar nicht....
Deswegen dachte ich jemand kann mich hier aufklären
Wir haben einen 2013er 2.0 Tfsi mit knapp 100k und der hat weder Ölverbrauch, noch Kettenprobleme.
Auch im Forum, oder generell im www liest man davon nichts.
Die ersten Fl Modelle ist immer eine Lotterie.... Aber auch hier gab es kaum Vorfälle.
Aber um ganz sicher zu sein, würde ich erst ab Mitte 2012 schauen, wenn du unbedingt ein Fl willst.
Die VfL Geschichte kennst du ja. Habe auch einen 2.0 Tfsi Bj 2009. Der auch vom Ölverbrauch betroffen war..
Die betroffenen Modelle sind mir bekannt... Deswegen ja auch definitiv ein facelift.
Also meint ihr bei einem a5 ab 2012 bin ich auf der sicheren Seite?
Ich hab das früher mal genau recherchiert. Mit Produktionsdatum 2012 solltest keine Probleme haben. Irgendwann in der zweiten Hälfte 2011 fand nämlich die Motorenoptimierung beim 2.0 tfsi/tsi statt. Die genauen Daten-Details weiss ich leider nicht mehr sicher.
Unser Q3, 2.0 TFSI, 211 PS, Produktion Mitte 2011, Zulassung Oktober 2011, erhielt deshalb eine von Audi gesponserte Motorenrevision und ist nun beim Ölverbrauch enthaltsam.
Zum Vergleich: Der Golf GTI (ist ja auch ein TSI) in meiner Familie aus Anfang 2012 hat kein Öl-Problem wegen den Abstreifringen usw., musste aber die ebenfalls bekannte Verkoksung bei den Ventilen usw. kurz nach 100t km beheben lassen, da er einen unruhigen Motorenlauf hatte.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:37:50 Uhr:
Ich hab das früher mal genau recherchiert. Mit Produktionsdatum 2012 solltest keine Probleme haben. Irgendwann in der zweiten Hälfte 2011 fand nämlich die Motorenoptimierung beim 2.0 tfsi/tsi statt. Die genauen Daten-Details weiss ich leider nicht mehr sicher.
Unser Q3, 2.0 TFSI, 211 PS, Produktion Mitte 2011, Zulassung Oktober 2011, erhielt deshalb eine von Audi gesponserte Motorenrevision und ist nun beim Ölverbrauch enthaltsam.
Zum Vergleich: Der Golf GTI (ist ja auch ein TSI) in meiner Familie aus Anfang 2012 hat kein Öl-Problem wegen den Abstreifringen usw., musste aber die ebenfalls bekannte Verkoksung bei den Ventilen usw. kurz nach 100t km beheben lassen, da er einen unruhigen Motorenlauf hatte.
Ok das hört sich doch gut an
Dann kann ich wohl auf den facelift ab 2012 zurückgreifen.
Und die Steuerketten Probleme haben diese Modelle auch nicht mehr? Das wäre jetzt die 2. Frage
Wie erwähnt... Bj 2013 2.0 Tfsi knapp 100k und alles gut. Keine Kette oder Öl.
Service wird einmal im Jahr gemacht. Heißt damit auch jährlich Öl wechsel und keine Long Life intervalle...
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:55:06 Uhr:
Wie erwähnt... Bj 2013 2.0 Tfsi knapp 100k und alles gut. Keine Kette oder Öl.
Service wird einmal im Jahr gemacht. Heißt damit auch jährlich Öl wechsel und keine Long Life intervalle...
Naja bis 100 000 hatte ich in meinem 1.8 tfsi auch keine Probleme.
Bei 155000 ist dann die Kette übergesprungen....2,5k €
@Dennisxxyyx eine Glaskugel hat keiner!
Kann immer mal was unerwartetes passieren....
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:55:06 Uhr:
Wie erwähnt... Bj 2013 2.0 Tfsi knapp 100k und alles gut. Keine Kette oder Öl.
Service wird einmal im Jahr gemacht. Heißt damit auch jährlich Öl wechsel und keine Long Life intervalle...
Ich habe den 2.0 TFSI FL von Mitte 2012, MJ 2013.
114.000 km läuft wie ne Eins. Mach nur alle zwei Jahre den üblichen Service ohne je Öl nachzufüllen.
Kette kann immer Probleme machen.
Hallo,
ich habe erst die Threads durchgelesen von vor 4-5 Jahren und wollte mal den aktuellen Stand nochmal abfragen.
Es ging um den erhöhten Ölverbrauch beim 2.0 TSFI. Manche behaupten das das ab den Facelift damals nicht mehr das Problem war (Stand 2016) Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das sich irgendwie bestätigt hat oder ob die neuen Wagen trotzdem noch dieses Problem haben.
Ich würde mir nämlich gern einen A5 mit 2.0 TFSI zulegen aber bin mir jetzt enorm unsicher. Baujahr ist ende 2013)
MFG
Lalaaway
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 TSFI bekanntes Problem' überführt.]
Zu diesem Thema wird hier wöchentlich ein neuer Thread erstellt, obwohl dazu schon alles tausend mal gesagt wurde.
https://www.motor-talk.de/.../...ft-probleme-behoben-t7094718.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 TSFI bekanntes Problem' überführt.]
Vielen Dank dann würde ich das Thema gerne wieder löschen.
Tut mir leid
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 2.0 TSFI bekanntes Problem' überführt.]