ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI FL (225 PS) Verbrauch

2.0 TFSI FL (225 PS) Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:03

Hallo zusammen,

ich wundere mich so langsam über den Verbrauch von meinem A4...

Von den Werksangaben bin ich Lichtjahre entfernt (dass die nicht erreichbar sind, ist mir auch klar)

Audi gibt mein Fahrzeug (2.0 TFSI, S-Tronic, Quattro, Avant, aktuell 225er Winterreifen) mit folgenden Werten an:

kombiniert: 6,9 l/100 km

innerorts: 8,6 l/100 km

außerorts: 5,9 l/100 km

In der Realtität schaffe ich allerdings im Schnitt nen Verbrauch von 10,7l/100km, was doch deutlich über den Herstellerangaben liegt.

Versuch ich wirklich Sprit zu sparen (kein unnötiges Gas geben, viel rollen lassen, nicht mehr als 130 auf der AB, so viel es geht mit Tempomat,..) komm ich laut BC auf 9,2 - 9,3l/100km.

 

Zum Vergleich:

Ich hatte vorher 2 A4 FL 1.8 TFSI (170PS) MT und kam mit beiden Fahrzeugen auf nen Verbrauch im Schnitt auf 8,6l/100km. Wollte ich mit denen Sprit sparen, war auch ne 7,2 oder 7,3 drin.

Audi gibt dieses Fahrzeug mit folgenden Werten an:

kombiniert: 6 l/100 km

innerorts: 7 l/100 km

außerorts: 5,4 l/100 km

Meine Fahrweise und das Streckenprofil hat sich nicht geändert.

 

Fazit:

Ich bin vom Verbrauch des 2.0TFSI (225PS) enttäuscht. Ich hätte mit ner ähnlichen Abweichung wie beim 1.8TFSI gerechnet, aber nicht so deutlich. :(

1 Liter/100km für den Quattro - ok - aber 2 :(

Gibt es hier User (mit vergleichbarem Fahrzeug), die ähnliche Werte haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo FoFo,

habe den gleichen Motor in meinem neuen A5, ebenfalls mit Quattro und S-Tronic. Vielleicht liegt es an dem Vorgänger, da hatte ich den gleichen mit 211 PS. Da habe ich mich wohl an den Verbrauch gewöhnt, denn den habe ich kaum unter 12 Liter bekommen. Der neue liegt jetzt mit Winterreifen so um die 10 Liter, was nicht wenig ist, aber da ich viel Stadtverkehr habe, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Auf Strecke behaupte ich bekommt man ihn locker auf 8,5-9 Liter. Wenn man es fliegen lässt, wird aber sicher auch wieder eine 12-13 vorne stehen.

Solche Verbrauchswerte waren mir aber von vornherein klar, und deshalb bin ich nicht wirklich überrascht. Ich denke man darf auch nicht vergessen, dass die gesamte Extraausstattung viel Gewicht bringt, was wiederrum Sprit kostet. Solange die EU-Verbrauchsmessung unter unrealistischen Verhältnissen stattfindet, wird sich an diesem Thema wohl so schnell nichts ändern.

Zum Schluss möchte ich aber nochmal sagen das der Motor grundsätzlich nicht so schlecht ist wie er hier manchmal dargestellt wird. Im Gegenteil, ich bin seit drei Jahren ziemlich begeistert davon. Ölverbrauch war beim Alten ganz normal (1 Ltr. auf 10000km), der Motor ist durchzugstark, drehfreudig, laufruhig und hängt super am Gas (der Neue übrigens noch besser als der Alte). Für alle die aufgrund der Fahrleistung keinen Diesel benötigen oder wollen, würde ich den 2.0 TSFI immer empfehlen. Die S-Tronic ist im Vergleich zum Vorgänger auch nochmal besser und "knackiger" geworden. Das merkt man besonders im Manuellen Dynamik Modus. Das macht wirklich Spas!

PS: Bei meinem Neuen ist übrigens die Lenkung eines der Sahnestücke überhaupt. So präzise, leicht- oder schwergängig (je nach Einstellung -Drive Select-), extrem gutes Fahrbahngefühl, geradeauslauf alles wirklich super. Ein Rastern, oder schwammiges Gefühl gibt es absolut nicht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Schau doch mal unter Spritmonitor.de

Da solltest Du Fahrzeuge zum Vergleich finden

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:35

Hab ich schon, allerdings ist der 225PS nicht so gut vertreten, ums genauer zu sagen eher gar nicht. (2 Treffer, allerdings nicht identisch mit meiner Konfiguration)

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

 

Der Motor ist erst seit MJ14 verfügbar und wird wohl auch nicht der meistverkaufteste sein.

Sind alle verbraucher ausgeschaltet? klima usw. Ich bin der Meinung das Audi die Verbrauchswerte in einem Prüfstand ermittelt ohne zusätzliche Verbraucher und mit 0 Luftwiderstand...

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:24

- Klima aus, Heizung allerdings an

- Licht je nach Tageszeit

- Radio an

Was mich wundert ist der +2 Liter Sprung im Vergleich zum 1.8 (ohne Quattro), obwohl die Herstellerangaben nur ca. +1 Liter auseinander liegen.

Bei einer "linearen" Verschiebung der Verbrauchswerte hätte ich nie angefangen mir darüber Gedanken zu machen ;)

Dein Wagen ist ja nagelneu also ein Vergleich mit anderen baugleichen Fahrzeugen ist erstmal schwer, mir kommts auch suspekt vor dieser Verbrauch. Ich bin aber der Meinung das die Vebrauchsangaben immer locker 2liter abweichen. Ich habe hier aber momentan einen Passat CC stehen, bei dem treffen die Verbrauchsangaben recht genau.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:42

Herstellerangeben +2 Liter wäre ein Traum, da wäre ich bei 9,0l.

Nagelneu ist relativ, ich hatte die beiden 1,8er auch nur 5000km gefahren und hatte von Anfang die für mich akzeptablen Verbrauchswerte.

Verbrauchsanzeigen hin oder her, es ist schon erschreckend, wenn die Tachonadel nach ca. 150km bereits unter 3/4 steht. Gerade am Anfang fällt sie doch normal viel langsamer. hat mein tank vielleicht ein loch :o

Beim vor-vor-vorgängerfahrzeug (Golf 5) hab ich exakt die Verbrauchsangaben vom Hersteller geschafft... das waren noch zeiten.

... zu beachten sind die Außentemeraturen. Dank der Euronormen 5 u. 6 wird zusätzlich Kraftstoff für das schnellere Erreichen der Arbeitstemperatur des Kat's (Benziner)/ DPF (Diesel) verwendet.

Die beiden von dir gefahrenen Motoren 1.8 / 2.0 TFSI sind aus der gleichen Motorenfamilie EA888, 3.Generation.

Somit sollten die Abweichungen schon vergleichbar sein(bei vergeichbaren Bedingungen).

schönen 2. Advent!

Trotz allem erstmal viel Spaß mit dem Wagen! verdammt schönes Vehikel hast du da :D ansonsten mal dem :) bisschen auf den Zahn fühlen. Vielleicht gibt es in naher Zukunft Updates fürs Getriebe oder Motormanagement.

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:28

Erstmal danke :-)

Zum :) wegen dem Verbrauch rennen... da rennt eher der :) wenn er mich schon wieder sieht. :D

Ich werde den aktuellen Tank jetzt nochmal leer fahren und schauen wie weit ich damit komme bzw. wie viel tatsächlich dann noch im Tank ist (Anzeigen hin oder her)

Vielleicht noch eine Sache:

Ich hatte vor 400km nen bislang ungeklärten Turboschaden. Laut :) ist mit dem Motor alles ok (wieder), wäre es vielleicht dennoch denkbar, dass der erhöhte Verbrauch damit im Zusammenhang steht?

Hallo FoFo 2.0

Ich hatte als Vorgängerfahrzeug von meinem A5 auch den A4 Avant 2.0 TFSI Quattro, allerdings als HS.

In dieser Jahreszeit hatte ich mit dem auch den selben Verbrauch wie bei deinem Fahrzeug und hatte auch

immer eine vorausschauende Fahrweise mit viel Rollen lassen, wenn irgendwo eine Ampel auf Rot sprang,

eingelegt, ebenso die Drehzahlen nicht so hoch gehalten und auf der Autobahn auch nur selten über 200

km/h, allerdings war jeden Tag auch Stadtverkehr mit dabei. Fahrzeug war EZ 4/2009.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:21

@ Audi S-Liner: Danke für dein Feedback :)

Dass der "alte" 2.0 TFSI ein Schluckspecht war/ist, konnte man hier im Forum schon rauslesen. Ich hatte Hoffnung, dass der aktuelle 2.0TFSI etwas besser ist, vorallem wenn man die Herstellerangaben liest.

Geschwindigkeiten über 200, daran mag ich gar nicht denken. Ab 160 km/h wir er zum "Kampftrinker"

Stadtverkehr (zumindest Randgebiet) habe ich auch täglich.

Ein Bekannter von mir hat den 211PS auch als Quattro mit S-Tronic Getriebe, Bj. 2010 und bei ihm sind

so im Schnitt 14-15 L/100 km an der Tagesordnung und der fährt auch kein Vollgas. Der dachte schon

damals an Wandlung wg. des hohen Verbrauchs. Muß irgendwann noch mal schauen, ob er den Wagen

noch fährt. Zufrieden war er jedenfalls überhaupt nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:31

Das kann ich sehr gut verstehen, mich ärgerts auch ziemlich... :(

 

Eine Wandlung aufgrund des Verbrauches? Bekommt man sowas durch? Nicht das ich sowas vor hätte ;)

Der Bekannte ist selbst KFZ-Meister und hat eine eigene Werkstatt. Ich muß nochmal nachhören, ob er

den Wagen noch besitzt oder mittlerweile verkauft/gewandelt hat. Ich bin mir nur sicher, daß er den doch

recht hohen Verbrauch auf Dauer nicht hinnehmen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI FL (225 PS) Verbrauch