2.0 TFSI - Kupplung rutscht nach 2 Jahren Neueinbau
Hallo Leute,
ich habe vor gut 2 Jahre (05-2018) den Motor Instandsetzung lassen und in diesem Zuge die komplette Kupplung mit ZMS und Geberzylinder.
Heute wollte ich mal nach langen auf der Autobahn ein wenig fahren aber das einzige was passiert ist die Drehzahl ging stark hoch und es roch extrem.
Auto habe ich jetzt abgestellt und bin auch nicht weitergefahren. Die Frage ist nun, was kann man da am besten tun?
Vielleicht wissen die Kenner von euch, gibt es eine Herstellungsnummer auf den Kupplungen?
Es handelt sich um den 2.0TFSI
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25 Antworten
Fährst du überwiegend Lang- oder Kurzstrecke? Also hast du viel oder eher weniger Kupplungseinsatz?
Bei Kurzstrecke könnte durchaus der Verschleiß schon wieder als Ursache vorliegen. Bei Langstrecke gibt´s aus eigener Erfahrung auch andere Ursachen für´s Kupplungsrutschen.
Ich habe nicht mal 15000 km geschafft in den 2 Jahren. Fahre sehr viel Fahrrad und wenn eher gute Mischung aus beiden. Meist aber langstrecken da ich eh in der Stadt wohne.
Bei meinem A4 rutschte auch irgendwann die Kupplung.Allerdings nicht immer, nur sporadisch. Und die Bremse schliff immer mal wieder, obwohl Bremssättel neu waren. Da kam mir der erste Verdacht auf einen Zusammenhang.
Beim Betrachten des Kupplungsgeberzylinders (beim Pedal) wurde Feuchtigkeit in Form von Bremsflüssigkeit entdeckt. Es lag also nahe, das hier und nicht an der Kupplung selbst die Ursache zu suchen ist. Beide Systeme (Bremse und Kupplung) werden ja über Bremsflüssigkeit betätigt.
Habe daraufhin den Hauptbremszylinder und den Bremsservo wechseln lassen, da man nicht genau sagen konnte, was es nun sei und ich Ruhe und keinen weiteren Eingriff mit Zeitausfall wollte.
Seit dem Wechsel der beiden Komponenten Rutscht die Kupplung schon seit mehreren 10TKM nicht mehr und auch die Bremse zieht nicht mehr von selbst an.
Vielleicht lässt du dahin gehend mal prüfen.
Wie lange hielt deine letzte Kupplung unter deiner Nutzung?
@neo
Hat dein Fahrzeug eventuell eine Leistungssteigerung die du oder der eventuelle Vorbesitzer ohne dein Wissen gemacht hat? Du trittst das Kupplungspedal beim Schalten nicht ganz durch. Eventuell schaltest du schon bevor die Kupplung noch nicht ganz getrennt hat. In undichter Simmering wodurch etwas Öl auf die Kupplung gekommen ist. Es kann so viele Ursachen haben.
@Jamie89
Wie hast das mit der Bremse festgestellt? Ich konnte da keine Unterschiede feststellen.
Ich habe die Probleme nicht wirklich sporadisch sondern nur wenn ich ab 70-100km voll auf Last gehe wie beim überholen und co. Da hat der Wagen in letzter Zeit immer mal irgendwelche Ruckler mit Drehzahlanhebungen gehabt. Aber diesmal hat er null Leistung ans Getriebe gegeben sondern ist wirklich nur aufgequalt.
@Cryn
Die alte Kupplung war bis 124000 drin. Die neue hat gerade mal bis KM Stand 135000 gehalten.
@Chino2211
Leistungssteigerung ist nicht vorhanden.
Das ich die Kupplung nicht ganz durchtrete bezweifle ich bei den wenigen KM. Also dann sollte ich ein automatik kaufen ...
Simmering bezweifle ich sehr stark. Es ist wirklich alles am Motor Instandgesetzt worden. Habe eine riesen Kiste mit den alten Sachen bekommen. Bin auch nicht gerade auf den Kopf gefallen, was was am Motor ist.
@ ALL
Die Firma, die mir den Motor für die Instandsetzung ausgebaut hat und auch die Kupplung mit ZMS in dem Zuge erneuern sollte mit WIRKLICH allen Flüssigkeiten, hatte sich auch sehr affig also ich andauern wegen der alten Kupplung genervt hatte. Ich wollte diese patu haben. Er meinte aber er müsse die evt. zurückschicken. Auch als er mir die Performance Sachs Kupplung (ich Spare/Baue auf Leistungssteigerung) verbauen sollte, kam er mir nur mit merkwürdigen Dinge wie "die Kupplung Original wird im S4 auch eingebaut, macht eh kein Sinn ...".
Das mit der Bremse hab ich gemerkt, weil das natürlich die Leistung mindert. Ein Griff an die Felgen hat es dann durch die heiße Felge bestätigt.
Wenn die Bremse derart stark bremst, daß Du es an der Leistung merkst sollte man es doch erst recht schon beim Rollen merken?
Ja, klar. Das tückische war nur, daß es eben nur sporadisch war. Da denkt man schnell, man bildet sich das ein, oder man hat grad Gegenwind, oder oder oder.
Update: Werstatt meines Vertrauens schaut sich das nächste Woche Mittwoch an aber um ein wechsel der Kupplung werde ich nicht drum herum kommen.
Falls es hart auf hart kommt, kann man ein Falscheinbau der Kupplung belegen?
Der Leiter der Werkstatt meinte nur, wenn es Betrug ist, müsse ja die Original Kupplung noch drin hängen.
Wenn ich gar kann großes Pech habe, ist der Geberzylinder defekt und hat die Kupplung gleich mitgenommen.
wirst ja sehen, ggf. ist die Kupplung naß / verölt, klingt fast so
Hallo @ all,
Werkstatt hat angerufen zum schauen. Die kupplung ist verbrannt.
Die Kupplungsglocke ist schneeweiß.
Scheinbar ist der Geber defekt und hat jedesmal die Kupplung nicht richtig geschlossen. Test folgen noch.
Der Schwung ist auch ausgebrannt
Falls noch einer das defekte Teil wissen möchte:
- Ausrückhebel
Dieser ist an den Anpressstellen um ein paar Millimeter abgenutzt. Leider wurde damals das Teil auch nicht getauscht.
Wenn der Ausrückhebel abgenutzt ist sollte doch die Kupplung eher schlecht trennen, statt zu rutschen?
Fotos?