2.0 TFSI Ladedruck Regelgrenze unterschritten P0299
Hallo Gemeinde,
nach diversen Fehlereinträgen habe ich im Sommer das KGE Ventil getauscht. Die Fehlereinträge waren dann weg, dafür gab es aber einen neuen Eintrag: P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.
Daraufhin habe ich folgendes geprüft, bzw. getauscht:
SUV getauscht
LMM Stecker abgezogen -> keine Änderung
System abgedrückt -> keine Leckage gefunden.
N75 Druckregelventil getauscht.
Bevor ich jetzt weiter wild irgendwelche Teile tausche, was kann ich noch überprüfen, bzw. loggen?
Ich hatte schon in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...-richtig-abdruecken-t5908184.html?...
nachgefragt, aber leider keine Infos mehr bekommen.
Nach dem Tipp mal eine Vollgasfahrt zu loggen, habe ich folgendes Diagramm erstellt (siehe Anhang).
Ob ich Leistungsverlust habe, kann ich nicht beurteilen, da ich den Wagen erst seit März habe und er so läuft wie gekauft. Außerdem fehlt mir ein Vergleich, da ich niemanden kenne der einen 2.0 TFSI fährt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Ingo
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52 Antworten
den 2.0 TFSI gibt es im 4F nicht so oft, ich habe den Motor in einem TT Roadster verbaut aber (zum Glück) noch keine Probleme damit gehabt.
Das N75 hängt ja auch an einer Druckdose, hast Du die mal überprüft oder eventuell erneuert ?
Der Ladedruck-Istwert zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen läuft in Deiner Aufzeichnung auch recht deutlich hinter dem Ladedruck-Sollwert her bis er dann wieder ordentlich mitläuft. Ob das normal ist kann ich leider nicht beurteilen aber ich vermute das dabei der Fehler gesetzt wird.
Ja, ich weiß das es den Motor hier selten gibt. Versuche es dann mal in anderen Foren.
Die Druckdose (Wastegate), bzw. die Stange hat sich beim Abdrücken bewegt. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Dose in Ordnung ist.
Ich gehe stark davon aus, dass der Nachlauf des Istwertes das Problem ist.
Die Frage ist halt, woran liegt es?
Komisch, ich fahr den selben Motor. Kollege hatte damals ähnliche Probs wie ich, die waren nach dem KGE Tausch bei mir und ihm weg.
Das habe ich auch gelesen. Zu 99% ist der Fehler nach dem Tausch des KGE und/oder SUV weg. Bei mir leider nicht
das mit der Druckdose war nur eine Idee. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Ich weiß. Bin auch für jeden Tipp dankbar. Ich habe jetzt sich mal im TT Forum gepostet.
Wenn es was neues gibt melde ich mich natürlich.
alles klar, im TT-Forum herscht meiner Meinung nach ein etwas rauherer Wind wie hier aber vielleicht kann dort ja Jemand helfen.
Ich könnte Dir eventuell anbieten meinen TTR mal aus dem Winterschlaf zu holen, eine Runde damit zu fahren und dabei den Ladedruck zum Vergleich aufzuzeichnen. Dafür muss aber das Wetter passen denn der Kleine hat keine Winterschuhe
Oh, das wäre sehr nett. Dann hätte ich mal einen direkten Vergleich. Obwohl ich schon davon ausgehe, dass der Ladedruck zu niedrig ist
kein Problem, es tut dem Wagen sicher auch gut wenn er nochmal bewegt wird denn der steht schon ca. 2 1/2 Monate nur rum. Warten wir mal ab wie das Wetter wird und wie ich die nötige Zeit finde - ich melde mich sobald ich mit dem Kleinen gefahren bin.
Sieht leider nicht so aus als ob in den nächsten Tage trockenes Wetter kommt und mein sauberes Cabrio wollte eigentlich nicht einsauen um es dann wieder dreckig für die nächsten paar Monate in die Garage zu stellen. Eine Aufzeichnung ohne Belastung (bei offenem Garagentor und stehendem Wagen) bringt ja sicher auch nichts oder ?
Kein Ding. Ich habe den Fehler seit dem Sommer. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.
Selbst wenn ich einen Vergleich hätte, würde mich das auch nicht viel weiter bringen. Das was nicht in Ordnung ist,ist ja klar,sonst hätte ich keinen Fehler eintrag. In den anderen Foren habe ich bis jetzt auch nichts hilfreiches bekommen und nur um einen Vergleichswert zu haben, würde ich mein Auto auch nicht schmutzig machen. Trotzdem vielen Dank.
gern geschehen, ich behalte es mal im Hinterkopf falls es doch mal einen trockenen Tag und eine Gelegenheit gibt.
Mit ist inzwischen noch was eingefallen: der 2.0TFSI im 4F hat laut Wikkipedia 170 PS und mein TTR hat 200 PS, der Kleine ist auch paarhundert Kilo leichter also wäre so ein Vergleich vielleicht gar nicht so hilfreich wie anfangs angenommen ?
Für mich wäre es mal interessant zu sehen, wie der Ladedruckverlauf zwischen Soll und Ist aussieht bei einem intakten 2.0TFSI. Ich denke da spielt der Leistungs- und Gewichtsunterschied keine große Rolle
alles klar, ich behalte es im Hinterkopf und warte auf einen trockenen Tag