- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.0 TFSI - Ladedruck u. Nockenwellensensor falsche Zuordnung!
2.0 TFSI - Ladedruck u. Nockenwellensensor falsche Zuordnung!
Hallo Liebe A5 Fahrer
Seit gestenr habe ich folgendes Problem:
Als Ich an einem Berg das Fahrzeug wenden wollte ist er mir 2 mal verreckt. (Passiert halt mal)
Seitdem (vllt nur Zufall) habe ich erst ab 4000 bzw 4200 U/min richtig Ladedruck.
Ab 3500 kommt er Laaaaaaaangsam und Gemütlich... davor keine wirkliche Leistung.
Vorher kam der bei 2500 und dann ab 3200 volles Palett.
Motor mal ausgemacht und wieder an -> Motorlampe leuchtet.
Heute früh hab Ich das dann mal mit einem Kumpel über VCDS ausgelesen:
2 Fehlercodes gefunden.
4069 Bank 1, Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos. sensor. (G28)
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
P0016 00 [039] - falsche Zuordnung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 000000001
Fehlerprioriät: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Km-Stand: 140.300
Motordrehzahl: 754U/min
Nominierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 Kmh
usw...
und dazu noch:
5671- Ladeluftregelung
P0299 00 [039]- Regelgrenze unterschritten
etc.
Zum Fahrzeug:
2.0 TFSI 260PS A5 B8 8T3
Wie ihr seht habe ich seit ca 3000 eine Softwareoptimierung machen lassen.
Vorher keine Probleme gehabt.
Den Fehler hatte Ich gelöscht, eine Runde gefahren:
Selben Simtome wie vorher und er Fehlerspeicher war wieder mit diesen Fehlern versehen.
Jetzt hatte Ich mal im Netz schon etwas geschaut wegen dem ersten Fehler, könnte Sensor oder Steuerkette gelängt etc... Aber ob das wirklich auf einmal der Fall sein soll...
Der Motor brauch im übrigen nun länger zum starten. 2 sekunden ...
Was könnte das sein ?
Anhänge findet ihr Bilder zu VCDS-Diagnose.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es könnte tatsächlich die Steuerkette übergesprungen sein.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 31. Mai 2018 um 21:32:37 Uhr:
Es könnte tatsächlich die Steuerkette übergesprungen sein.
Könnte das auch die Usache sein warum er etwas länger zum starten brauch ?
Ja,da der Motor nicht richtig mehr Arbeiten kann. Einfach mal so gesagt. Steuerzeiten überprüfen und am besten das Auto so wenig wie möglich bewegen.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 1. Juni 2018 um 16:20:34 Uhr:
Ja,da der Motor nicht richtig mehr Arbeiten kann. Einfach mal so gesagt. Steuerzeiten überprüfen und am besten das Auto so wenig wie möglich bewegen.
Also ich muss jeden Tag auf Arbeit fahren :/
Was Kost das denn so ein Wechsel der Stwuerkette mit Spanner und Gleitschiene? 1000?
Zitat:
@Crysopo schrieb am 1. Juni 2018 um 16:20:34 Uhr:
Ja,da der Motor nicht richtig mehr Arbeiten kann. Einfach mal so gesagt. Steuerzeiten überprüfen und am besten das Auto so wenig wie möglich bewegen.
Bzw. kann noch was kaputt gegangen sein ? Wenn es nur 1 zahn ist ?
bzw. wenn sie "nur" gelängt ist ?
Um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden würde ich das Fahrzeug aus eigener Kraft keinen Meter mehr bewegen. Wenn du Pech hast könnten Ventile jetzt schon leicht krumm sein.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 2. Juni 2018 um 18:15:30 Uhr:
Um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden würde ich das Fahrzeug aus eigener Kraft keinen Meter mehr bewegen. Wenn du Pech hast könnten Ventile jetzt schon leicht krumm sein.
Okay.. Naja dann werd ich das KFZ mal stehen lassen.
Naja ich glaub nicht wirklich das die Ventile schon etwas krumm sind. Der läuft an sich im stand total sauber.
kann ich nur bestätigen, die fehlermeldung weist einddeutig auf ein überspringen des steuertriebs hin.
hatte das am vorgänger tfsi am zahnriemen, da ist mit eine neue spannrolle verreckt und der riemen 2 zähne übergesprungen.
auto auf keinen fall mehr bewegen, folgeschäden wären fatal (ventile krumm, kopf und kolben kaputt...)
Zitat:
@Bennif schrieb am 5. Juni 2018 um 14:25:42 Uhr:
kann ich nur bestätigen, die fehlermeldung weist einddeutig auf ein überspringen des steuertriebs hin.
hatte das am vorgänger tfsi am zahnriemen, da ist mit eine neue spannrolle verreckt und der riemen 2 zähne übergesprungen.
auto auf keinen fall mehr bewegen, folgeschäden wären fatal (ventile krumm, kopf und kolben kaputt...)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich lass das Auto auch stehen.
Ich muss nur erstmal eine freie Werkstatt finden die das spezialwerkzeug für den 2.0er parat hat.
waren bei dir die Ventile krum?
Servus,
also zur Aufklärung des ganzen:
Wie erwartet war die Steuerkette um 1 Zahn übersprungen. Grund hierfür war ein defekter Kettenspanner.
Kolben und Ventile hatten sich NICHT begrüßt. Der Kettensatz für ALLE Ketten und Spanner plus Schienen belief sich auf 750 €. Motor läuft wieder. Glück gehabt. Also 1 Zahn scheint noch nicht so gefährlich zu sein.
MfG
Glück gehabt! Danke für die Rückmeldung,