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2.0 TFSI letzte Baujahr 2010 / Zahnriemen oder Kette

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:06

Hallo zusammen,

habe gerade Google bemüht und steige nicht durch. Da finde ich das der 2.0 TFSI mit 200 PS der 2007-2010 gebaut wurde einen Zahnriemen hat, der CAWB Motor ist das.

hier lese ich aber von Steuerketten-Problemen. Sind das dieselben wie beim B7 dann also mit überspringen, gelängte Ketten und kapitalen Motorschäden? oder hat er nun doch einen Zahnriemen und somit keine Gefahr?

Beste Antwort im Thema

Kann man schon. Kostet dann aber 3000 €.

Die in die Hand genommen und zu einem versierten Instandsetzer, dann hat man neue, bessere Ölabstreifringe und eine neue, überarbeitete Steuerkette drin. Dann ist der Motor sehr gut, verbraucht keinerlei Öl mehr und macht auch ne Menge Spaß. So zumindest bei mir. Hab zwar nur den 1.8er aber der ist absolut baugleich.

Die gut 3000 € muss man aber einkalkulieren.

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Wenn die Motorkennung "CAWB" ist, ist es ein EA888-Motor mit Kette. Dann hat er aber auch höchstwahrscheinlich das Problem der Ölabstreifringe und dem daraus resultierenden hohen Ölverbrauch.

Es gibt noch einen 2.0 FSI, dieser wiederum hat einen Zahnriemen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:38

Der Zahnriemen ist nur der mit 150 ps? Gibt's keinen 200 ps mit Zahnriemen? Hab ich doch vorhin irgendwo gelesen ker

@MarMor2000

Du meinst den 2.0TSI - der hat eine Steuerkette. Den TFSI gab es bis Ende 2007.

Das Kürzel "TFSI" gibt es nur bei Audi.;)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:52

grmpf. schade. also dann so rum: welche Motorisierungen haben im passat b6 denn einen zahnriemen und keine böse steuerkette?

@wk205

Das wird von einigen anders gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6#Ottomotoren

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nt-2-0-tfsi-test-944593.html

Steuerkette. In diesem Fall ist das größere Problem der Kettenspanner und wie oben bereits geschrieben die Ölabstreifringe welche für erhöhten Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden führen können. Aktuell ist in der Auto Bild ein kurzer Bericht über den Audi Motor und die Ölabstreifreifringe bzw. die Änderungen. Die Motoren fast komplett baugleich

Diesel: Zahnriemen

Alle TSI + 1,6FSI + V6-Motoren: Steuerkette

1,6 + 2.0FSI + alte 2.0TFSI: Zahnriemen

Hab ich was vergessen bzw. falsch zugeordnet?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:59

@colossus wo finde ich denn in den beiden links hinweise auf kette oder riemen?

Die Links waren für wk205 bezüglich der Aussage "TFSI gibts nur bei Audi".

Für dich ist die Übersicht, wer ZR und wer SK hat, weiter oben.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:14

danke collossus das ist schon eine feine übersicht!

dann kann man also nur hoffen das die Händler das richtig angeben weil der unterschied sind nur die Buchstaben? TSI = böse und FSI und TFSI = gut ... ich würde ja wenn dann letztes Baujahr 2010 suchen, da habe ich PECH, ich müßte wenn es eine der letzten sein soll Baujahr 2007 nehmen, habe ich das nuin richtig verstanden. also wenn cih 200 PS will. 150 sidn mir zu mau. und 2007 naja ist jetzt 10 jahre alt son alten wollte ich dann auch ncihtr mehr kaufen ehrlich gesagt. aaaaaaargh. es ist ein KREUZ mit den steuerketten problemem da wird man echt von VAG verscheucht quasi.

Wer hindert dich daran, einen 2.0TSI von 2010 zu kaufen? Es heißt ja nicht, dass du Probleme haben musst.

2010er TSI ist Hochrisiko!!!

Da besteht die Gefahr bei der Steuerkette UND dem Ölverbrauch. Da würde ich, nach heutiger Erkenntnis, die Finger von lassen.

@passatsucher

Die Frage ist ja, ob man diesen Problemen irgendwie - in einem vertretbaren Rahmen - beikommen kann.

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