- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2,0 TFSI Lim, reicht Front oder besser quattro?
2,0 TFSI Lim, reicht Front oder besser quattro?
Hi Leute,
nach einer Probefahrt mit einem S4 8E, die mich nicht wirklich überzeugt hat, habe ich jetzt den 2,0 TFSI in die engere Wahl genommen.
Die Maschine kenne ich aus dem GTI (seit 33000 km), doch ich weis wirklich nicht ob ich nun einen Frontler oder einen Quattro nehmen soll.
Quattro, klar bessere Traktion überall, aber wie stehts mit der Performance auf der Bahn?
Ist er viel langsamer als der Frontler?
Hat da jemand Erfahrungen oder eine Meinung?
Vielen Dank schonmal.
Ähnliche Themen
55 Antworten
also ich habe mehrfach beide gefahren und habe mit eindeutig wegen der besseren traktion für den quattro entschieden
ps. ist aber nicht so aussagekräftig, da ich schon mit dem s4 (b5) vorbelastet war.
Hallo,
habe mir in 11/05 meinen ersten Quattro gekauft und hatte zuvor nicht viel mit Allradlern zu tun.
Man hat mit nen Quattro schon einige Nachteile, z.B. Reifeneinschränkungen, Verbrauch, Performance-Werte (Km/h bzw. Sek.), etc.
ABER: Die Traktion ist derart genial, dass ich nie wieder einen Front-/Heck-Triebler haben möchte! Und im Schnee, premium!
Gruss
Happy-B
quattro ist glaube ich beim avant 2km/h langsamer und bis 100km/h 0,2 sek.
was für reifenbeschränkungen meinst du?
-> regulateur
du hast beide Versionen schon gefahren. Ist subjetiv ein Unterschied in der Beschleunigung 100-180 (200) feststellbar?
Mit gehts hauptsächlich um die Autobahnperformance bei diesem Motor, bzw. ob der Allrad viel Kraft schluckt.
PS: Bin den 8E als 3.0 quattro schon 50 TKM gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
was für reifenbeschränkungen meinst du?
Du darfst keine Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfang fahren (VA/HA).
achso, ich dachte jetzt nur an die breite und den durchmesser. das andere ist klar, sonst hält das tosendifferential nicht lange.
@sst
das ist schwierig zu beantworten da dies für mich kein kriterium war. ich bin hauptsächlich landstraßen gefahren und hatte dabei immer mit dem quattro ein subjektiv besseres traktions- und sicherheitsgefühl. andererseits kommt es einem dadurch auch so vor, als wäre man langsamer unterwegs als im vergleich mit dem frontler.
natürlich habe ich auch die autobahn vor kauf öfters "unsicher" gemacht. was jedoch die beschleunigungswerte zwischen 100 und 180 angehen, war ich außer im 6. damit zufrieden habe aber nicht irgendwelche unterschiede hierzu gemerkt aber auch nicht so darauf geachtet. denke jedoch, das mit ein signifikanter unterschied aufgefallen wäre.
Hallo!
Wir fahren seit dem 28.12.2005 einen A4 TFSI quattro. Vorher haben wir genau ein Jahr lang einen A4 TFSI Fronttriebler gefahren. Es ist definitiv ein anderes Fahrgefühl. Leider haben wir ihn noch nicht auf die Bahn schicken können, weil er noch nicht 100ig eingefahren ist. Aber es macht schon spaß, wenn man aus Kurven rausbeschleunigt. Beim Fronttriebler waren die Vorderreifen leider sehr schnell hinüber. Sie haben gerade mal einen Sommer gehalten. Wir wohnen im Upland und im Winter hat man mit dem quattro wirklich spaß. Leider habe ich mich früher oft durch Zeitungsartikel verunsichern lassen und deshalb nie einen quattro gekauft. Aber jetzt kann ich schon sagen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.
Es ist trotzdem egal für was du dich entscheidest. Auch als Fronttriebler ist der Wagen klasse.
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
quattro ist glaube ich beim avant 2km/h langsamer und bis 100km/h 0,2 sek.
was für reifenbeschränkungen meinst du?
Du darfst keine Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfang fahren (VA/HA).
Danke pimpi für die Ausführung. Hinzufügen möchte ich noch, dass es Probleme machen soll, wenn die Profiltiefe mehr wie 2-3 mm abweicht, ausserdem muss man auf Vorder- und Hinterachse nicht nur die gleichen Reifendimension fahren, sondern auch den gleichen Reifen, d.h. gl. Marke und Modell.
Gruss
Happy-B
Zitat:
Original geschrieben von Patito
Es ist trotzdem egal für was du dich entscheidest. Auch als Fronttriebler ist der Wagen klasse.
Gruß
Patrick
Hallo,
ich kann dem nur zustimmen.
Ich habe einen TFSI mit Frontantrieb und hatte für meine Belange noch keinerlei Traktionsprobleme.
Lediglich wenn die Straße nass (oder halt glatt ist) und man hat die Räder stark eingeschlagen, kann es beim stärkeren Gasgeben vorkommen, dass die Vorderräder kurz durchdrehen.
Wenn ich allerdings in bergigem Gebiet wohnen würde, würde ich auch den Quattro wählen.
Keine Frage: Auf Schnee und Eis ist der Quattro klar im Vorteil.
Aber ist es einem der Aufpreis wert, wenn man den Allradantrieb nur ein paarmal im Winter gebrauchen könnte?
Mir nicht!
Gruß Olli
Ich bin zu Testzwecken beide Modelle gefahren.
Einen Unterschied in der Beschleunigung habe ich nicht gemerkt, weder auch der Landstrasse, noch auch der Autobahn.
Ich hatte das subjektive Gefühl, dass der Quattro besser auf der Straße liegt (kurvige Landstraßen).
Da bei meinen Fahrten die Straßen nass waren, konnte ich Traktionsdefizite beim Frontkratzer feststellen. Ich habe mich dann (zum 1. Mal) für einen Quattro entschieden und bisher nicht bereut.
Alles in Allem ist es eine reine Geschmacksfrage. Fahr beide mal zu Probe, am besten hinternander (Ich hatte das Glück) und bilde dir dein Urteil, da es dazu nur subjektive Einschätzungen gibt.
Hauptsache A4 TFSI ;-)
Gruß
Arapahoe
Folgekosten?
Hallo zusammen,
auf die höheren Anschaffungskosten wurde schon kurz eingegangen, wie schaut es beim Quattro mit den Folgekosten aus? :-)
Ciao, Markus
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Verbindung "2.0TFSI quattro und Tiptronic"? "Schluckt" die Tiptronic viel Leistung?
Abschließend:
Kann der 2.0TFSI auch mit Super anstatt Super Plus gefahren werden, ohne goroßartige Einbußen bei Verbrauch und Leistung zu haben?
Grüße
4B Driver
Zitat:
Original geschrieben von 4B Driver
Kann der 2.0TFSI auch mit Super anstatt Super Plus gefahren werden, ohne goroßartige Einbußen bei Verbrauch und Leistung zu haben?
Grüße
4B Driver
ja!
Hallo DIB,
der Quattro des A4 ist im Gegensatz zum Allrad des A3 (Haldex) wartungsfrei.
Mir sind keine Folgekosten bekannt. (Außer Benzin und bei Defekt)
Gruß
Arapahoe