ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI macht bei hitze schlapp?

2.0 TFSI macht bei hitze schlapp?

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:37

hi

ich hab nun seit anfang des jahres meinen a3 2.0 T aber seit es in den letzten tagen zeimlich warm ist und ich am wochenende noch 18 zöller drauf gemacht habe (235er schlappen) kommt mir vor als ob die karre überhauot net mehr ause puschen kommt...das kann doch wol net wegen dem umstieg von 17 auf 18 zoll kommen und von 225er auf 235er reifen oder?

im 2. gang kommt doch so bei 3-4000 min -1 doch immer noch richtig dampf wie ne keule in nacken aber nun fehlt mir das....kann es sein das es vll am wetter liegt?...sind heir schon 22°C im schatten heut

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2008 um 14:04

Denke das liegt an den Felgen und Reifen.Bin auch von 16 auf 17Zoll (von 205 auf 225)umgestiegen und war son bißchen enttäuscht von der Leistung.Wollte mir diesen Sommer noch 18 oder 19Zoll draufmachen.Dann muß ein Chip her.Aber dann fängt das nach dem nächsten Winter wieder von vorne an.Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

AHA, wo ist heir, Nackenkeule?

PS: Das Moment (Dreh) liegt von 1850 - 5500 U/min durchgängig an.

PPS: Was sind Schlappen?

am 27. April 2008 um 14:04

Denke das liegt an den Felgen und Reifen.Bin auch von 16 auf 17Zoll (von 205 auf 225)umgestiegen und war son bißchen enttäuscht von der Leistung.Wollte mir diesen Sommer noch 18 oder 19Zoll draufmachen.Dann muß ein Chip her.Aber dann fängt das nach dem nächsten Winter wieder von vorne an.Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier.

mit den Reifen find ich eher unwahrscheinlich, da sich doch wohl der Reifenumfang zwischen 17" und 18" kaum unterscheiden wird. Der Querschnitt bei den 18" wird wahrscheinlich doch kleiner sein als bei den 17".

Hier ein Rechner für den Reifenumfang.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:23

@ ferkel...ja schon klar gehts ab 2000 ca richtig los aber so der meiste schub ist bei 3-3500 zu fühlen (finde ich jedenfalls)

und schlappen sind reifen :p

aber wie siehts aus mit der beeinflussung der leistung durch das wetter? spielt das auch eine rolle

und so wie ichs im gefühl habe ist die neue rad/reifenkombination ein tuck leichter als die alten ...also nur durch die 10mm breiteren reifen soll man das so merken?

am 27. April 2008 um 16:29

naja ich denk scho das es durchs wetter was macht. n kumpel hatte nen fiat uno turbo und da htt mann es ziemlich stark gemerkt. aber nur weil wir neuere motoren haben heist das ja nicht das es bei uns nich so is. denk das liegt an der luftfeuchtigkeit und an der anderen dicht der luft wenn se warm ist!

Wiege doch mal deine 17" gegen die 18". Und das mit dem Wetter/Temperatur sagt dir bestimmt Jörg Kachelmann ;) wobei 22° noch kalt sind.

am 27. April 2008 um 16:34

ja also ich hab zwar noch meine ballonwintereifen drauf, aber heut bei 19 grad war bei mir noch nix zzu merken. und der umfang ändert sich ja nur geringfügig. weil bei 18 zöller haste ja nur nen 35er oder 40er gummi drauf und bei den 16er hab ich 60 oder so, das kommt soweit ich mich entsi nen kann auf fast das gleiche!

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:37

ja am umfang und gewicht leigt es nicht....die alten sommerreifen waren 225/45 17 zoll jetzt halt 235/40 18 zoll die maße ca gleich

@ ferkel von gewicht sind die 18er nach gefühl eher leichter ...aber ich machst die woche mal

über was rede ich die ganze zeit. auf einmal kommt da einer mit einem 2.0 tfsi, beschreibt das turbophänomen exakt auch so. vieleicht reicht da nen kaugummi oder mehrere an bestimmten stellen. aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben die turbos auch auf bergen leistungsdifferenzen. vermutlich fehlt einfach nur die "dampfschraube", wie in den alten turbos, mit der man den ladedruck aufs wetter anpassen kann. es ist die sauerstoffdichte, die im warmen geringer ist, der sauerstoff wird aber gebraucht, um das gemisch lichterloh brennen zu lassen *g*

@ menior

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

@ ferkel LLK

LeichtLaufKlima?

Ladeluftkühler

Mach mal bitte ein 0 - 100 Video vom LLK ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI macht bei hitze schlapp?