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2.0 TFSi mit ABT Leistungssteigerung auf 253PS und 390Nm.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:51

Hat jemand schon Efahrungen gemacht mit der ABT Leistungssteigerung?

Mir nähme es wunder punkto Leistungs- und Verbrauchsunterschied?

ABT vs. Kocher ?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Also er würde schneller rennen können wenn Audi das gewollt hätte. Wie aus diversen Testberichten zu ersehen ist, ist der Motor elektronisch begrenzt. Dies kann man sehr deutlich an der Leistungsskurve sehen. Ab einer bestimmten Drehzahl bleibt die Leistungskurve " gearade ". Dh., selbst bei steigender Drehzahl gibt keine Mehr oder Minderleistung. Der Motor wird im VW / Audi Regal mit verschiedenen Leistungen von 200, 211, 230, 240 und 275 PS angeboten. Allerdings wird das nicht nur über "Chiptuning " erreicht. Hier werden zum Teil andere Motorkomponenten ( Kolben, Pleul etc. ) wegen der höheren Belastung verbaut.

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Themenstarteram 22. Juni 2009 um 10:59

Hat noch niemand von Euch Erfahrung mit ABT Leistungsoptimierung auf dem 2.0TFSI gemacht ?

für meinen teil lasse ich die finger davon

wollte es am anfang auch machen

doch nachdem es ja im herbst sowieso ein

update wegen der drehzahlschwankung gibt

ist das tuning von abt wieder weg

und der tfsi geht schon gut genug

wenn er dir zu schwach ist

hättest lieber den stärkeren genommen

Also mein 2.0 TFSI mit s-tronic läuft verdammt gut. Bis 200 km/h sehr schnell, danach bis 220 km/h etwas zäher. Aber bisher auf ebener Strecke immer laut GPS 225 km/h. Also warum tunen ? Damit bin ich genauso schnell wie der 3.0 TDI und bei der Beschleunigung noch schneller als der 3.0 FSI. Wenn da nur nicht die Verbrauchsanzeige wäre :(:(:( Gruß, Ach ja, ich behalte die Werksgarantie

meines wissens nach ist der 2,0tfsi

bereits an seiner leistungsobergrenze

also nur  softwaretuning würde ich nicht raten

wenn mehr leistung und das ohne den motor zu schaden

muss man schon mehr tun

wie grösserer turbo

ansaugkanäle optimieren usw.

dann hat das einen sinn

nicht nur übers steuerkastl

also überlege es dir noch mal

denn jeder motor ist nicht ohne bedenken

tunbar

Hi!

Also, ich werde das wohl auch erst mal lassen mit dem Chippen, denn nach inzwischen rund 6000 km habe ich das Gefühl, dass der Kleine so langsam etwas wacher wird. War letzte Woche mal am Stück 820 km auf der AB unterwegs und bin sehr selten mal überholt worden. Komme inzwischen locker und flott auf 200 km/h und bei 220/225 ist dann langsam Ende. Spitze bislang war 235, aber da ging´s auch leicht bergab. Ach ja, und der Verbauch nach dieser Tour lag bei 16,2 L.

Jörg

Habe mir soeben das Datenblatt der Leistungssteigerung von ABT für den 2.0 TFSI angesehen und muss sagen, dass die 1790€ dafür nicht angemessen sind, da die Beschleunigung (von 0- 100Km/h) nur um 0,2 sek. besser ist und das Drehmoment nur um 40Nm steigt. Es sind aber dann 272 PS.

Der Preis, welcher dafür zu zahlen ist, kommt noch dazu:

Entfall der 5- jährigen Audi- Garantie und das mulmige Gefühl, den Motor, speziell aber das DSG zu überlasten.

Bin bisher total zufrieden mit meinem 2.0 TFSI und misse keine Mehrleistung. Bei 230 Km/h im 7. Gang steht die Drehzahl bei nur 4600U/min. Würde er theoretisch noch schneller fahren können?

Vielleicht schafft er auch ohne Chiptuning die von ABT anversierten 242 Km/h?

Also er würde schneller rennen können wenn Audi das gewollt hätte. Wie aus diversen Testberichten zu ersehen ist, ist der Motor elektronisch begrenzt. Dies kann man sehr deutlich an der Leistungsskurve sehen. Ab einer bestimmten Drehzahl bleibt die Leistungskurve " gearade ". Dh., selbst bei steigender Drehzahl gibt keine Mehr oder Minderleistung. Der Motor wird im VW / Audi Regal mit verschiedenen Leistungen von 200, 211, 230, 240 und 275 PS angeboten. Allerdings wird das nicht nur über "Chiptuning " erreicht. Hier werden zum Teil andere Motorkomponenten ( Kolben, Pleul etc. ) wegen der höheren Belastung verbaut.

genau richtig

denn der tfsi ist an seiner obergrenze angelangt

und ohne anderer komponenten wäre es selbstmord des motors

also überdenke nochmals die softwareoptimierung 

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

genau richtig

denn der tfsi ist an seiner obergrenze angelangt

und ohne anderer komponenten wäre es selbstmord des motors

also überdenke nochmals die softwareoptimierung 

Das weißt du woher?

am 24. Juni 2009 um 14:33

Hallo,

ich bin letzte Woche den Q 5 TFSI als Ersatzwagen gefahren. Der Wagen hat schon gute Fahrleistungen, aber ich glaube kaum, dass ein auf 253 PS getunter TFSI mit 390 NM, mit dem serienmäßigen Q5 3.0 TDI mithalten kann. Die 500 NM des 3.0 TDI sind schon gewaltig. Also bevor ich den TFSI tune, würde ich gleich den 3.0 TDI mit voller Garantie etc. kaufen.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:23

In der Schweiz hat man die volle Audi Werksgarantie auf ABT Leistungsoptimierung. Jedoch wird die kleine Kuh bei uns auf lediglich 253PS und in Deutschland dafür auf 275 PS gepumpt ! Jeder VW und Audi Vertragspartner bei uns bietet das ABT-Tuning seiner Kundschaft an!

anbieten wird es jeder

und alle werden sagen dass es dem motor nicht schadet

und wenn doch dann streite einmal mit einem

audi konzern

ich bin sicher dass keiner auch nur

einen prozess gewinnen würde

denn so viel geld aufzubringen

und gutachten zu erstellen ist gegen solch grosse

konzerne nicht möglich

und ein rechtsschutz steigt sowieso aus

mir hat eine kunde heute erzählt dass bei

einem defekten eiskasten es zu einer klage kam

weil volgeschäden waren

der prozess dauert mittlerweile 5jahre

und glaubt mir es schadet dem motor

mehr abnützung mehr wärme

die lager leiden mehr usw.

es sei denn man fährt das auto 1 jahr

und man pfeifft sich nichts um den der dann das auto kauft

und bewegt

dann mache es

ich will in der nacht ruhig schlafen

und nicht angst haben dass mein käufer anklopft

 

 

Hallo --wartender --.

Mach dir mal die Mühe und gehe zu einem Audihändler. Lass dir z.B. dort mal die Kolben der verschiedenen 2.0 TFSI Motoren zeigen. Da wirst du den Unterschied schon alleine bei diesem Bauteil merken. Betrachtet man die massiven Motorschäden des 1.9 TDI-Motors nach dem Chiptuning, dann sollte jeder gewarnt sein. Alle waren der Meinung, das man ausschließlich die selben Teile in den Leistungsvarianten 90 PS,105 PS und 130 PS seitens VAG verbaut hat. Dem war aber nicht so. U.a. bei den stärkeren Modellen: andere Kolben, andere Pleul, stärkere Materialstärke beim Motorgehäuse. Die die einen 90 PS TDI auf 130 PS gechippt haben waren dann plötzlich erstaunt als ihnen der Motor um die Ohren geflogen ist. Geht man mal davon aus, das Audi den 2.0 TFSI Motor in verschiedenen Märkten der Welt verkauft, dann wird da schon eine Leistungsreserve von 10 % bis 20 % vorhanden sein. Also 21- 42 PS. Was erreicht den der Tuner mit max. 42 PS ???. 0,2 sec schneller von 0-100 km/h und ca. 10 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit. Das Ganze für 1700 €. Dafür erhälst du real betrachtet: geringere Lebensdauer, weniger Wiederverkaufswert, höheren Spritverbrauch und natürlich etwas mehr Fahrspaß. Oder viel Ärger bei einem evtl. Motorschaden mit entsprechender Regresforderun gegen den Tuner und / oder Audi. Ich habe selbst über 3 Jahre einen Kennfeldoptimierten BMW X3 gefahren. Hat ne Menge spaß gemacht:D:D.------Würde es aber heute nicht mehr tun. Gestern Abend habe ich noch mit einem Bekannten ein erlaubtes " Rennen " auf der BAB gehabt. Er besitzt ein Opel Astra Coupe, 2.0 Turbo. Der hatte mehr als große Augen das ich ihm mit dem serienmäßigen 2.0 TFSI bis 220 km/h ohne Probleme folgen konnte. Danach war er weg. Wenn du ohne große Angst wirklich ein par kleine Pferdchen locker machen möchtest, nimm einen größeren LLK. Da hast schon alleine zwischen 15 und 30 PS mehr. Den bekommst du für ca. 700 €.

am 29. Juni 2009 um 14:34

Meines Erachtens sind diese geringfügigen Leistungssteigerungen bis 20% der Originalleistung absolut unbedenklich, falls die Kennfelder vom Fachman geändert werden (einige quasi "Werks" Tuner lassen sogar wirklich im Werk tunen, d.h. der Programmierer der Originalsoftware programmiert auch die etwas schärfere Kennung). Die Leistung ab Werk ist zeitweise zufällig gewählt bzw. vom Marketing bestimmt, d.h. es könnte mehr oder auch weniger sein. Da das Werk immer auf der ganz sicheren Seite sein will spendiert es den stärkeren Varianten desselben Motors auch die etwas besseren Teile, ohne dass dies wirklich zwingend wäre. Der Benziner Turbo ist leistungsmässig sicherlich noch nicht am Anschlag, da schon vor 8 Jahren der Audi S3 225PS aus 1.8l Hubraum hatte. Nur, mit einem gechippten Benzinerturbo muss man nicht mehr zwingend im Hochsommer durch das Death Valley fahren wollen, da diese Motorreserven durch das Tuning aufgebraucht wurden. Bei mir litten damals vor allem die Radlager unter der stärkeren Leistung, das Getriebe und die Kupplung (bei einem guten Auto geht die Kupplung vor dem Getriebe hopps) machten über ca. 70000km im gechippten Zustand keine Probleme. Das DSG dürfte wohl bei allen Q5 dasselbe sein (ob nun 2.0 TFSI, 3.2 FSI oder 3.0 TDI)

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