ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TFSI mit Super betanken?

2,0 TFSI mit Super betanken?

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:03

Hi,

der 2.0 TFSI Motor soll ja laut Audi mit Super Plus gefahren werden.

Nun habe ich eben bei ciao einen Testbericht gelesen, dass einer den Motor mit normalem Super fährt!! Er berichtet, dass er keinen Leistungsverlust habe!

Gibts hierzu Meinungen? Hat jemand Erfahrungen? Wirkt sich das negativ auf Motor, Leistung aus?

 

Danke!

Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 25. August 2006 um 18:25

Bei A2 1,6 FSI steht im Tankdeckel das man Super Plus Tanken soll und direkt darunter steht das man alternativ Super tanken kann. Hast bei dir schon mal nachgeschaut ob Super als Alternative angegeben ist.

Entweder im Tankdeckel oder im Handbuch...

Themenstarteram 25. August 2006 um 18:27

hab NOCH kein, aber alles deutet auf einen hin. Bis jetzt störte mich eben Super + etwas...aber wenns mit Super auch geh..umso besser :)

Würde mich nicht wundern, wenn er wie der 2.0 FSI auch tadellos mit Super laufen würde!? ;)

am 25. August 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

hab NOCH kein, aber alles deutet auf einen hin. Bis jetzt störte mich eben Super + etwas...aber wenns mit Super auch geh..umso besser :)

Nagut das kann man ausnahmsweise mal als Ausrede zählen lassen;)

Hab mal gehört das es in den USA kein SuperPlus gibt und die haben ja auch die FSI Motoren(zB 2.0TFSI im A3), sollte das also stimmen, dann versteh ich nicht warum man bei uns SuperPlus Tanken "muss"!?

am 25. August 2006 um 19:02

Audi gibt bei Super-Benzin einen geringen Leistungsverlust an, ob man das im Alltag merkt muss wohl jeder selber wissen.

Der Unterschied bei der Leistung is wahrscheinlich so wie bei Super+ zu V-Power, Ultimate und wie sie alle heissen... Bei längeren Strecken würd ich aber trotzdem das teure tanken, da man damit (angeblich) einen geringeren Verbrauch hat und es rückstandsloser verbrennen soll. Mein Calibra hatte so nen Codiersecker mit zwei verschiedenen Oktanzahlen. Einmal für Normal und einmal für Super.

GE

am 25. August 2006 um 19:26

Leistungsverlust stört mich eigentlich weniger, da es ja wahrscheinlich nicht viel ist.

Viel mehr würde mich interessieren ob es dem Motor auf dauer Schadet!

Wo ist denn das Problem den 2.0T mit Super Plus zu fahren? Du sparst 5ct pro Liter, wenn man so ein Auto fährt muss das auch drin sein. Die Einbußen liegen bei 5-10% zwischen Super und Super Plus, also deutlich mehr als zwischen 98 und 100 Oktan, abgesehen davon das dieser Motor nicht für 100 Oktan ausgelegt ist vom Hersteller also das Potential gar nicht ausnutzen kann.

Aber wie gesagt, wenn man Super Plus nicht bezahlen kann/will, dann sollte man so ein Auto nicht kaufen...

P.S.: Auch in den USA Gibt es 98 Oktan, aber RON und nicht ROZ.

Nicht umsonst bietet Oettinger verschiedene Mappings für den 2.0 T-FSI an, unter anderem auch eins für 95 & auch 100 Oktan. Aber den Unterschied merkt man schon, besonders wenn mann von normal auf 95 *umswitched*

GF

Wer Oetti hat frisst auch kleine Kinder... :D:D:D

am 25. August 2006 um 21:41

Ich tanke je nach aktueller Preislage mal Super und mal Super+. Konnte bisher im Alltagsbetrieb weder Unterschiede beim Verbrauch noch bei Leistung oder Laufruhe festellen. Im Gegenteil, den bisher niedrigsten Verbrauch hatte ich mit einer Tankfüllung Super.

Schaden wirds dem Motor nicht. Das (T)FSI zwingend Super+ benötigen stammt aus der Zeit als die Motoren noch im Schichtladebetrieb gearbeitet haben (was die aktuellen nicht machen).

Gruß

Daniel

Der 2.0T hat niemals im Schichtladebetrieb gearbeitet und hat trotzdem noch die Spezifikation für Super Plus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Der 2.0T hat niemals im Schichtladebetrieb gearbeitet und hat trotzdem noch die Spezifikation für Super Plus. ;)

Die Schichtlader sind ja auch für Super+ optimiert und schlucken Super ohne Einbußen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Die Schichtlader sind ja auch für Super+ optimiert und schlucken Super ohne Einbußen.

Falsch, sie haben Einbußen - sieht man sehr schön an der Zündwinkelrücknahme, das das dem Kunden nicht auffällt ist 'ne andere Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TFSI mit Super betanken?