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2.0 tfsi mit über 300ps

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:26

hallo tt-freunde,

 

in einigen tagen ist es soweit und ich kriege meinen weissen flitzer geliefert.

 

der umbau hat einiges an zeit in anspruch genommen, also hoffe ich es wird alles gut.

 

meine frage:

hat jemand von euch einen 2.0 tfsi mit über 300ps?

 

bitte keine antworten von 3.2l motoren. 6zylinder haben ein ganz eigenes ansprechverhalten und eine

andere kraftentfaltung.

 

wie sind die durchzugswerte bei einem getunten 2.0tfsi

60-120?

80-180?

0-200?

 

gibt es eine chance z.b. bei einem m3 e46 mitzukommen?

 

die genauen daten meines babys:

ca. 450nm - 350 ps - 2.0 tfsi

Beste Antwort im Thema

350 PS auf der Vorderachse?? mein "schrubbelt" schon mit den Serien 200PS...

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am 6. Juni 2008 um 7:35

Wer hat den Umbau gemacht? Was hat es gekostet? Was wurde gemacht?

350 PS auf der Vorderachse?? mein "schrubbelt" schon mit den Serien 200PS...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:46

- größerer ladeluftkühler

- größerer turbolader (vom tts oder s3)

- neuer verrohrung

- neue kraftstoffpumpe

- neue einspritzdüsen

- software

- fahrwerk

- s-line exterieur ab - abt komplettpaket dran

- 4-rohr abgasanlage

- neue sachs-kupplung ist bereits gekauft, wird aber logischer weise erst eingebaut, wenn die alte den geist aufgibt

 

der genaue endpreis ist noch nicht raus. ist ein kunde von mir, ich vertraue ihm. den endbetrag erfahre ich in 10 tagen.

max preis ist 7.500 eur. er guckt was er mir noch alles besorgen kann.

 

so kriege ich z.b. diese woche noch eine motorüberwachung mit display im fahrerraum eingebaut. dank der überwachung kann ich die öltemperatur in echtzeit ablesen, was beim turbo ja sehr wichtig sein soll.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

350 PS auf der Vorderachse?? mein "schrubbelt" schon mit den Serien 200PS...

ja, das stimmt- ist der einzige nachteil bei dem karren.

im ersten gang nie voll durchlatschen erst ab dem 2. gang.

da braucht man fingerspitzengefühl in den füssen, was? ;-)

 

bin mal einen a3 2.0tfsi mit chip um 240 ps gefahren.

habe dort aber ein gutes gefühl für gas und kupplung entwickelt.

gut starts ohne kupplungs- und reifenverschleiss waren problemlos möglich.

 

darfst halt nicht durchstarten wie ein 18-jähriger, der vollgas mit über 200 ps nicht kennt ;-)

 

ABER, hast natürlich recht. Quattro oder Heck wäre natürlich geiler.

 

leider bin ich hier aber nicht bei wünsch dir was, sondern bei so iss'es! ;-)

am 6. Juni 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

hallo tt-freunde,

in einigen tagen ist es soweit und ich kriege meinen weissen flitzer geliefert.

der umbau hat einiges an zeit in anspruch genommen, also hoffe ich es wird alles gut.

meine frage:

hat jemand von euch einen 2.0 tfsi mit über 300ps?

bitte keine antworten von 3.2l motoren. 6zylinder haben ein ganz eigenes ansprechverhalten und eine

andere kraftentfaltung.

wie sind die durchzugswerte bei einem getunten 2.0tfsi

60-120?

80-180?

0-200?

gibt es eine chance z.b. bei einem m3 e46 mitzukommen?

die genauen daten meines babys:

ca. 450nm - 350 ps - 2.0 tfsi

Habe nur 400 Nm und 270 PS und da bist mit dem Frontkratzer aber absolut am Ende. Mit 255/19 noch ESP-flackern im 3. Gang. Meiner Meinung nach ohne Allrad absolut sinnlos bzw. eventuell mit Sperre einigermaßen schnell fahrbar das Ganze.

Der Meinung bin ich Persönlich auch.. Klar der 24h Scirocco war ein Frontkratzer mit über 300 PS und her Stuck Persönlich hat gesagt auf der Nordschleife ist er so manchen Hecktrieblern überlegen.

Aber das is wieder ne andere Liga... Ob du mit nem E46 M3 mithaltne kannst... Also von 0 - 100 oder 1/4 Meile glaub ich kaum. Da du extrem viel an Leistung einfach durch schlupf verlierst... Was bei einem Hecktriebler definitiv nicht so krass spürbar ist...

Klar der Quattro ist eigentlich auch nur ein Fronttriebler aber wenn er vorne schlupf hat wird das heck dazugeschalten und das is eben das Optimum für beschleunigung...

 

Ich hab auch 19" 255er bei mir drauf und bei kurvenfahrten oder beschleunigung merkt man einfach 200 PS sind für nen Frontkratzer schon viel.

 

Zu den Durchzugswerten kann man nur ca. angaben machen da es wieder auf die Abstimmung ankommt...

Hi!

Mit Fahrwerk, Auspouff und Kupplung und allem was du da obne geschrieben hast 7500€?

Das wäre ein fairer Kurs!

Ich baue derzeit auf einen K04 Lader um. Ich strebe jedoch nur ca. 300 PS an.

Gruß!

am 6. Juni 2008 um 13:05

12750 € + TÜV oder ?:confused:

 

 

am 6. Juni 2008 um 13:08

@paulidotcom

zum e46 m3: also von 0-100 wirst du wohl nie an seine zeiten kommen aber auf 1/4 mile wirst du ihn sehr sicher verblasen immerhin hast du 85 NM mehr an der vorderachse! ich denke ab dem 3. gang stellt sich klar die überlegenheit des TTs raus.

zu den 350 ps kann ich nur sagen das selbst eine sehr extreme abstimmung von oettinger, die ich gefahren bin, mit 330 PS und 455 NM fahrbar sind, man kann halt nur nicht mit vollgas durch die kurven peitschen. man muss einfach mehr mit dem gas spielen...

also lass es krachen!

 

am 7. Juni 2008 um 11:37

Hallo, wird denn in Richtung Hardware auch aufgestockt? Ich bin da immer skeptisch wenn mann den Motor recht original beläßt und einfach nur die Leistung hoch schraubt. Kraftbeanspruchung und thermische Belastung geht ja auch ganz schön nach oben, nicht das dein Motor nach kurzer Zeit ausgelutscht ist.  

Zitat:

- größerer ladeluftkühler

- größerer turbolader (vom tts oder s3)

- neuer verrohrung

- neue kraftstoffpumpe

- neue einspritzdüsen

-Abgasanlage

Damit dürfte er der Thermischen Belastung gut entgegenwirken...

Allerdings wusste ich nicht,dass man den S3 Lader mit mehr als 340 PS fahren kann/soll..

Gruß

Ist ja mal eine Herrausforderung mit 350PS beim Fronttriebler. Aus Gründen des Schlupfs wirst du aber bei weitem nicht an ein M3 E46 rankommen. Auch der Z4 M wird dir überlegen sein, einfach schon wg. des Heckantriebs. Aber: mit viel Gefühl kann man auch mit "zuviel" Leistung an der Vorderachse Spaß haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

mit viel Gefühl kann man auch mit "zuviel" Leistung an der Vorderachse Spaß haben. ;)

im rückwärtsgang driften, oder wie? :)

am 7. Juni 2008 um 22:43

wo soll er keine chance gegen einen m3 e46 oder z4 m haben? 1/4 mile, 0-100, 0-200, elastizität????? ihr müsst dann schonmal angeben wo!

und ihr dürft nicht vergessen das er weit mehr Nm hat als ein m3 oder auch z4m!

also bis auf die 0-100 geschichte können die beiden genannten modelle einpacken. aber who cares? sind unverbastelte sauger also was solls...

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