2.0 TFSI Motor auf LPG umbauen, aber....
Hallo Gemeinde,
habe vor mir einen 2014 Limo zu holen. Hat auch ein 2.0 TFSI BPJ Motor drin. Das passt ja alles, wenn man eine Prins Gas Anlage verbauen möchte. Heute sah ich rein zufällig in einem RS6 drin und kam auf die Idee die Radmulde zu besichtigen. DIe Batterie beim 4F ist ja rechts verbaut und es passt entweder der Ersatzreifen komplett rein oder halt der LPG Tank. Beim 4G ist die Batterie jetzt aber mittig verbaut und ein Subwoofer rechts davon. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man den Tank in die Mulde bekommt wie es bei vielen Modellen ja der Fall ist ? Hat das einer schon gemacht und kann eventuell paar Bilder dazu posten ?
VG Rasputin4688
Ähnliche Themen
25 Antworten
So weit mir bekannt gibt es den 4G nicht mit Reserverad, sondern lediglich mit Notrad. Da bekommst du keinen Tank rein. Erkundige dich bei deinem Umbauer, ob er das bei einem 4G hinbekommt. Sowieso solltest du bei Gasumabuten mit Direkteinspritzern auf jeden Fall den Umbauer sehr gut aussuchen. Probleme kommen da noch genug auf.
Laut habe auch schon geschaut. es gibt tatsächlich nur die Version mit dem Notrad. Ich werde morgen bei meinem Umrüster anrufen und klären, aber viele Möglichkeiten bleiben da einem nicht übrig. Zylindertank, dann ist der halber Kofferraum weg oder Unterflurtank, wobei ich nicht weiss wie viel Platz unter dem Fahrzeug noch übrig ist.
hab jetzt 110000 mit dem 4F hinter mir und null Probleme. ok Software Updates und einen eine Kleinigkeit musste ersetzt werden. Sonst ist echt Top. Aber wie gesagt nur beim 2.0 TFSI BPJ Motor.
Update:
hab das jetzt gefunden. laut einem Verkäufer ist eine Prins Anlage in einem 2.8 FSI Auto verbaut. Seit Werk sogar. Hat jetzt 117000 runter. Laut den Papieren ist es ein Unterflurtank. Auf den Bildern ist es in der Radmulde verbaut, also ich interpretiere es so. Jetzt kommen zwei Fragen auf. wo ist der Tank verbaut ? Wenn das so ist, wo ist die Batterie den hin ? Seit Wann verbaut Audi LPG Anlagen ?
Es gibt laut Prinz eine Kompatibilitätsliste, die besagt, dass nur 2.0 TFSI von Audi umgebaut werden kann. Hab dem Anbieter auch geschrieben, wie das alles sein kann. mal sehen was da kommt.
Ich habe meinen 2.0 TFSI vor ca. 6 Monaten auf LPG umgerüstet. Läuft sauber und und ohne Probleme (bis dato). Einzig der Tank bzw. die Tankgröße ist ein Problem. In die Notreserveradmulde ist ein 35 l LPG Tank verbaut. Das heißt nach 350 km ist die Fahrt - zumindest mit Autogas - beendet.
Wie hast du das den mit der Batterie gelöst. Auch versetzt ?
Fahre 2.8 FSI und das würde mich interessieren berichte mal bitte bezüglich deiner Anfrage.
Es geht anscheinend doch. die Batterie kommt in das Servicefach links rein. Bose Halterung, falls einer vorhanden ist, raus und den Verstärker drauflegen. Isolieren oder wie auch immer. verbaut wurde eine Varta AGM, aber ist das nicht das original von Audi ?
kann einer gerade mal ein Foto von der original Batterie machen und wie wie grosse diese ist ? Wäre halt echt gut wenn diese von der grösse her einfach behalten werden könnte.
Das mit dem Motor kann ich mir nicht erklären. Weder mein umrüster weis was von, noch gibt es von Prins selber einen Hinweis darauf. Laut der liste sind nur drei Motor dazu geeignet. Aber 120000km ohne Probleme zumindest laut dem Verkäufer sagen was anderes.
Für einen größeren Tank würde ich den Kofferraumboden erhöhen, so daß mindestens ein 52/55L-Tank reinpasst.
Das wäre die Frage wie tief das ganze ist ohne Batterie. Aber 300km ist schon echt wenig.
Update:
Hab auch mal prins angeschrieben. Das kam jetzt heraus.
„Es stimmt das wir ein System Hatten für die 2.8 von Audi.
Das war damals ein Direct Liqui Max (DLM) 2.0 System.
Vor kurzem haben wir die neue Generation von unseren Direct Liqui Max System (gen3) introduziert.
Die neue Generation ist auf Detail anders. Dadurch muss das Entwickelte System pro Model erneut werden.
Das heißt dass wir das Auto in Eindhoven haben müssen und fast eine neue Entwicklung davon machen müssen.
Wir haben das auch für ganz viele unseren Entwickelten Systemen gemacht.
Aber von diesem Kit verkaufen wir so wenig das für uns es Kommerziell nicht lohnt um diese erneut zu entwickeln.
Darum haben wir entscheiden diese nicht mehr an zu bieten und dann auch unseren Programm zu entfernen da wir kein DLM-2.0 mehr liefern.
So Autos die schon umgerüstet sind können sie kaufen ohne Problemen, aber eine jetzt noch umrüsten wird nicht mehr klappen.
Met vriendelijke groet,
With kind regards,
Mit freundlichen Grüßen,
Werner Bogers
Internal Sales Manager
Prins Autogassystemen B.V.
a Westport Fuel Systems company
T +31 (0)40 254 77 00 | Direct nr 202
werner.bogers@wfsinc.com
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A6 Avant 2.0 tfsi 4G Baujahr zwölf 2014 und möchte eine Prins Gasanlage verbauen lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Da das Fahrzeug noch zwei Jahre Garantie hat möchte ich diese ungern für den Fall eines Motorschadens durch die Gasanlage verlieren.
Ich wäre über Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!
ich denke du hast wie ich ein CDNB Motor drin. geht ohne Probleme auf LPG umzubauen. Meiner bekommt am 9en eins verbaut. Mein letzter lief 110000 ohne Probleme, dann haben wir den abgegeben. Was Garantie angeht kann ich dir leider nichts dazu sagen. Avant ist natürlich super vom Platz her. der 4F hatte noch ein 90L Tank drin gehabt. Jetzt würde ohne Basteln beim Limo nur 40L reinpassen. Beim Avant kann ich dir leider nicht sagen. hab kein Vergleich hier.
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Es stimmt, ich habe einen CDNB. Verschiedene Gasanlagen verbaue haben wir schon bestätigt, dass ein Einbau problemlos möglich ist.
Da das Fahrzeug noch relativ neu ist bin ich vorwiegend sehr daran interessiert, wie eure Erfahrungen mit dem Auto sind in Verbindung beziehungsweise der Harmonie mit der Gasanlage, als auch der Start stop Automatik mit Gas. Gibt es da Probleme?
meiner hat 52k runter und wie gesagt Umbau kommt ja noch. Daher kann ich dazu noch nichts sagen.
4F hatte auch den 2.0 TFSI drin und war super. Bis auf ein Steuergerät update und eine defekte Kleinigkeit ohne Probleme.
Wo lässt du denn umbauen, hast du schon einen konkreten Händler?