2.0 TFSI Motor Turbo?
Hallo zusammen,
ich habe ein Freund, der 2.0 TFSI Bj ca. ende 2006 fährt. Er hat mich gestern angerufen weil, laut seine Aussage, der Turbo auf einmal auf dem Weg nach Hause sich verabschiedet hat. Er meint, das das Auto
ganz schwache Leisung hat und ruckelt. Ich habe es noch nicht angeguckt und kenne mich mit Probleme von 2.0 TFSI nicht aus. Was könnte das sein? Ich denke für Turbolader ist einbischen zu früh, da das Auto erst um die 50 TKm hat.
Danke
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22 Antworten
Fehlerspeicher auslesen. Alles Andere ist Glaskugel
Genau könnten Kleinigkeiten oder größere Sachen sein.
Schubumluftventil tauschen, geht gern mal kaputt und kostet nicht die Welt.
Ich habe ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 115 B HW: 4F2 907 115
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Revision: --H14--- Seriennummer:
Codierung: 0105000318070118
Betriebsnr.: WSC 72001 136 83609
VCID: 1F498A96CEA6FD1
2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit�t: 0
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 59193 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.08.24
Zeit: 14:04:31
Freeze Frame:
Drehzahl: 2871 /min
Last: 77.2 %
Geschwindigkeit: 64.0 km/h
Temperatur: 84.0�C
Temperatur: 36.0�C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.208 V
000771 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit�t: 0
Fehlerh�ufigkeit: 1
Kilometerstand: 59193 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.08.24
Zeit: 14:04:31
Freeze Frame:
Drehzahl: 2871 /min
Last: 77.2 %
Geschwindigkeit: 64.0 km/h
Temperatur: 84.0�C
Temperatur: 36.0�C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 13.208 V
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
ist wahrscheinlich unwichtig:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: J0644 BEM H12 0590
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000025460
Betriebsnr.: WSC 72001 136 87684
VCID: 23418666E2CED91
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 3809232079
Codierung: 344630393135313035442056413033383039323332303739
Betriebsnr.: WSC 72001 136 87684
5 Fehlercodes gefunden:
02272 - Ruhestrom Stufe 1
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 32628 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:07:37
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:21:00
02276 - Ruhestrom Stufe 5
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 32628 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:21:20
02274 - Ruhestrom Stufe 3
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 32628 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:21:30
02277 - Ruhestrom Stufe 6
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 32628 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:21:39
-------------------------------------------------------------------------------
Mit der Batterie hängt das auf jeden Fall nicht zusammen. Bei dem Fehler könnte es sein,
dass Du ein Problem mit den Zündkerzen hast (nicht ausreichend festgezogen) oder aber
auch mit den Zündspulen.
Deshalb auch die Zündaussetzer.....so meine Vermutung....
Habe ein ähnliches Fehler hier im Forum gefunden, passiert oft bei 2.0 TFSI
Könnte an Zündspulen, Verkokte Düsen/ unsaubere Sprit liegen.
Zündspulen is bekannt bei den früheren 2.0 TFSI.
Nicht nur im A6.
Muss nach dem Austausch der Fehler gelöscht werden?
Sind die Zündspulen im Rahmen der Audi-Aktion vor Jahren getauscht worden?
Laut viele Beiträge im Net ja. Jedoch das Fzg von mein Kumpel ist Bj 2006, ist also längst mit Kulanz vorbei
Bei meinem (BJ.12/2006) sind Anfang diesen Jahres die Spulen auf Grund der Aktion im Rahmen der Inspektion gewechselt worden.
Wenn man regelmäßig die Inspektionen bei dem Freundlichen macht
Servus,
Frage: Woher kommt der riesige Unterschied bei den km-Ständen im Protokoll zustande?
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit�t: 7
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.12.03
Zeit: 19:21:00
mfg
Habe ich mich auch gleich gefragt, kann aber nicht erklären.