- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 2.0 tfsi oder 3.2 fsi (tfsi oder fsi)
2.0 tfsi oder 3.2 fsi (tfsi oder fsi)
hallo liebe gemeinde...
nein das thema so wie ich es habe finde ich nicht in der suche =)
will mir einen a5 (vor facelift) kaufen...
wollte mir eigentlich den 3.2 fsi kaufen...
problem ist nur
1. findet man selten
2. bekannter der eine werkstatt hat und jahrelang bei audi gearbeitet hat, meinte das ich kein fsi nehmen sollte, weil er wartungsintensiver und nicht so robus ist.
andererseits 2.0 tfsi is mir zu wenig power, 4 zylinder und hat nur einfache auspuffanlage...
frage nun....
kann man beim 2.0 tfsi doppelauspuffanlage nachrüsten also links und rechts?
was meint ihr, ist der tfsi wesentlich robuster und ratet ihr auch von fsi ab?
Ähnliche Themen
34 Antworten
den tfsi kannst bei gelegenheit noch etwas aufblasen lassen. dann rennt der auch ganz gut.
Nimm den 3.2 FSI.
Wir hatten früher in der Familie einen Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro TipTronic. Der hat, obwohl schwerer und größer, wenn überhaupt das selbe verbraucht als der aktuelle A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic. Im A4/A5 sind die 3.2 FSI unauffällig, aber ich würde zur Sicherheit trotzdem auf Festintervall-Öl umsteigen. Akustisch ist der 3.2 klar besser, nicht nur vom Soubd sondern auch von der Laufruhe her. Zudem haben die meisten 2.0 TFSI ein Problem mit dem Ölverbrauch! Den 3.2 FSI gibt es billiger und mit mehr Ausstattung, man muss aber sicher etwas mehr suchen als beim 2.0 TFSI, aber es lohnt sich. Wir haben zwei A4 FL mit dem 2.0 TFSI in der Familie - würden wir jetzt nochmal kaufen, würde es wahrscheinlich der 6-Zylinder werden oder eben ein 2.8 FSI im A6.
im a6 hatten glaube ich einige Motorschaden mit den 3.2 und 2.8motoren
Zitat:
Original geschrieben von chrsgeier
im a6 hatten glaube ich einige Motorschaden mit den 3.2 und 2.8motoren
Stimmt.
Beim alten 4F gabs am 3.2 einige Motorschäden, beim 2.8 ist mir nichts bekannt. Alles andere ist ja schon ausführlich beschrieben. Danke Helmaig!
wie ist des jetzt aber nun mit dem 2.0 tfsi mit nur einem endrohr kann man auch doppelauspuff nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von DJ Flauschi
wie ist des jetzt aber nun mit dem 2.0 tfsi mit nur einem endrohr kann man auch doppelauspuff nachrüsten?
Der 2.0 TFSI hat serienmäßig zwei Endrohre links.
Du kannst natürlich auf den Links-Rechts-Auspuff vom 3.2 umbauen, du kannst dazu ja mal die Suchfunktion benutzen.
Beide Motoren können ihrer Wehwehchen bekommen. Das Cabrio hat z.B. auch beim 2.0 TFSI Links und Rechts ein Auspuffendrohr. Nach dem Facelift sogar der 1.8 TFSI.
Kann die Aussage "besserer Sound + laufruhig" nur bestätigen. Letztes Jahr hatte ich zunächst einen 2.0 tfsi probegefahren und darauf einen 3.2er. Letzter hatte mich dann überzeugt und zufälligerweise war bei mobile.de genau solch einer drin mit der Ausstattung, wie ich sie haben wollte.
Is ein schöner Motor, bisher noch keinerlei Probleme.
Auch meiner, ein 2.0 Tfsi SB Quattro, S-Tronic, hat rechts und links je ein Endrohr. Ölverbrauch knapp 1 Ltr. auf 10.000 km, also nichts ungewöhnliches. Laufruhe: In Stadt und auf Landstraße absolut ruhig und unaufgeregt. Erst beim ausfahren der Drehzahl merkt man den 4 Zylinder, da wird er dann etwas "kreischend". Grundsätzlich aber ein toller Motor. Wer meint das die 211 PS nicht ausreichen, was mir noch nicht einmal in den Sinn kam, kann ihn locker auf ca. 275 PS chippen lassen.
Negativ aus meiner Sicht, der unverhältnismäßig hohe Spritverbrauch im Stadtverkehr und wenn man es mal etwas fliegen lässt
Der Spritverbrauch ist so eine Sache beim 2.0 TFSI.
Unser A4 Quattro S-Tronic verbraucht im Schnitt 12.9 Liter!! Der A6 3.2 Quattro lag bei 11.5 Litern.
Der TFSI reicht von der Leistung her eigentlich aus, aber wenn ich nochmal wählen würde, würde ich immer wieder zum V6 greifen.
fahre am Tag einfach zur Arbeit 17km und da liegt der verbrauch bei 9.5 bis 10liter und da geht der verbrauch für quattro und s-tronic .
Ich habe über 17.000km bis jetzt 9.3 mit dem 2.0TFSI quattro S-Tronic. Ist viel Stop&Go im Stadtverkehr dabei, das treibt den Verbrauch schon ziemlich hoch. Aber Überland bin ich enttäuscht. Selbst bei sehr langsamer und zurückhaltender Fahrt komme ich kaum mal an die 7.0 ran die er laut Werksangaben sogar als Mix mit Stadtverkehr haben sollte.
Das stimmt, die Werksangaben sind absolut unerreichbar. Wenn ich mir überlege, das ich wie gesagt mit dem A6 3.2 bzw. dem neuen 4G 2.8 FSI Quattro S-Tronic weniger verbrauche...
Sonst ist der 2.0 TFSI schön, er hängt gut am Gas und fährt sich auch schön, aber bei dem Verbrauch kann ich auch gleich meinen S5 V8 (!!) fahren.