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2.0 TFSI: Öldruck Warnung

Audi S3 8P
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

Ich hab einen Audi S3 von 2011 (EA113 -CDLA-)

Verwendetes Motoröl: Castrol 10W60, da der Wagen einen Turboumbau mit Leistungssteigerung auf ca. 360PS hat.

Bei mir kommt bei warmen Motor und Volllast Fahrt die Öldruck Warnung.

Öldruck habe ich gemessen und der auch ist tatsächlich abgefallen.

Bei normaler Fahrt habe ich einen Druck von 2,5-3 bar am Öldruckschalter gemessen. Nach Volllast Fahrt sinkt der Druck auf 1,5 bar und steigt auch nicht mehr. Je mehr ich dann aufs Gas gehe und die Drehzahl steigt umso mehr sackt der Druck ab,

Jetzt habe ich auch bei einer längeren „Normal“ Fahrt den Öldruck gemessen, wo ich bei ca. 110 km/h und 2700 1/min anfangs auch ca. 2,7 bar hatte.

Je länger ich gefahren bin umso weiter ist der Öldruck (langsam) gesunken. Nach ca. 70km bin ich bei nur noch 1,5-1,7 bar gewesen.

Ölpumpe ist bereits neu, hab ne Upgrade-Pumpe drin wo auch ein Druckbegrenzungsventil integriert hat.

Gibt es bei meinem Motor noch ein weiteres Druckregel- oder Druckhalteventil? Habe verschiedene Aussagen gelesen, wo scheinbar eins am Flansch hinter dem Ölfiltergehäuse sein soll? Konnte sonst keine genaueren Infos dazu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen und eventuell weiter Ideen in den Raum werfen woran es liegen könnte, dass der Öldruck absackt?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Jan :)

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16 Antworten

Guten Tag,

Was sagt die Öltemperatur dazu? Vieleicht einen Ölkühler nachrüsten?

Vieleicht ist auch etwas verschlissen am Motor.

Würde mir aber erstmal die Öltemperatur anschauen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:55

Öltemperatur ist wenn er warm ist bei 85-95 grad.

Ölkühler ist einer am Ölfiltergehäuse dran.

Das 10w60 ist ja auch bei höherer Öltemperatur noch „dick“.

 

Wenn dir nach Volllastfahrten oder langen Fahrten der Öldruck abhaut, denke ich eher der Motor ist verschlissen. Sobald der Motor „heiß“ ist und sich alles schön ausgedehnt hat, haut er dir irgendwo ab. Das würde auch zur Leistungssteigerung passen. Ist aber nur ne Vermutung

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:25

Aber müsste er dann nicht schneller abhauen? Weil wenn der Motor verschlissen ist müsste der Druck ja eigentlich schneller sinken.

Und teilweise schwankt der Druck leicht, was für mich eigentlich eher auf ein Druckventil hindeutet, aber ich finde eben nirgends etwas genaueres dazu ob es ein Druckventil gibt…

Das wäre Imho im Ölfilter - nicht dass der defekt ist. Wobei die Drücke vor allem bei Volllast schon niedrig sind und das Verhalten eher Richtung ölpumpe oder Problem im Block vermuten lässt. Ölverbrauch hast du keinen oder?

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:35

Nein Ölverbrauch hab ich keinen. Aber der Druck ist ja am Zylinderkopf selber gut wenn er 2,5 bar beträgt.

 

Die andere Möglichkeit wäre ja glaub direkt am Flansch zu messen, da sollte der Öldruck ja wenn er korrekt ist bei 4-6 bar sein. Das habe ich bisher noch nicht gemacht…

 

Was mich eben irritiert ist dass er so schleichend absinkt.

 

Wenn die Lagerschalen verschlissen wären, dann würde ich sicher keine 100km mehr fahren können, und der Druck müsste sich auch anders verhalten. Und es müssten Geräusche beim Motorlauf hörbar sein.

Das ist bei mir nicht der Fall.

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:36

Was ich auch gelesen habe ist, dass der Öldruck abhängig von der Kurbelgehäuseentlüftung ist… ist das richtig?

 

Weil ich habe ein Upgrade Kit verbaut, nicht dass dort der Wurm drin ist?

Diese Ölpumpe (upgradpumpe ;-) markenhersteller?

öl hast gewechselt ..auch den Filter?

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:48

Ja hab das Öl und auch den Filter gewechselt.

Ölpumpe ist von MIK-Motoren, die sind ein namenhafter Hersteller :D

Kurbelwellenentlüftung angeschaut?

motor laufen lassen, dann muss sich der öldeckel leicht entfernen lassen

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:17

Probier ich gleich mal aus, hab da auch ein PVC-Fix Kit von HG-Motorsport verbaut.

Also wurde auch geupgradet :-)

Hm dass es einfach die Erwärmung des Öls ist? 1,5bar da oben am Kopf ist schon wenig aber vielleicht unten noch 4bar

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:35

Also Öl-Deckel lässt sich ohne Probleme abnehmen. Wird nicht angesogen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 16:37

Das müsste ich erst prüfen, hab nur ein Manometer direkt am Öldruckschalter eingeschraubt und messe dort.

 

Und selbst wenn es die Erwärmung vom Öl wäre, warum kommt dann trotzdem die Öldruck Warnung.

Angenommen ich hab unten 4 bar und am Kopf 1,5 bar. Dann wäre ja trotzdem was faul…?

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