Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Problem mit Gasannahme/Gasabgabe und Servopumpe

2.0 TFSI Problem mit Gasannahme/Gasabgabe und Servopumpe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:35

Hallöchen zusammen

Leider habe ich ein paar kleinere Probleme mit meinem BGB und nach tagelangen Forensuchen und rumprobieren hatt es doch noch nicht geklappt diese zu beheben. Jetzt probiere ich es hier, da ich keinen ausschlaggebenden Thread finden kann, der zu meinem Problem passt.

Ich habe gestern den 180tkm Service machen lassen, dass heisst Zahnriemen, Kerzen, Öl (LL) und und und... dazu kam die Servopumpe dir sich gerade ein paar Tage vorher verabschiedet hat.

Zu den Problemen:

- Servopumpe hat sich 50km später gleich wieder verabschiedet, es war keine Originale jedoch Qualitativ hochwertig und nicht billig. Mir ist aufgefallen das die neue Pumpe etwas schwächer war, weshalb ich sowiso wieder eine Originale einbauen wollte. Jetz habe ich Angst das die Originale (sauteure) auch wieder gleich Flöten geht. Gibt es ein Bauteil das die Pumpe in die Knie zwingt? Alle Leitungen sind dicht und ein Ölverlust ist auszuschliessen.

- Zudem kommt das Problem, wenn ich aufs Beschleunigungspedal trete, habe ich eine extrem verzögerte Gasannahme also ca. eine halbe Sekunde. Dasselbe wenn ich weg vom Gas gehe, die Schubabschaltung setzt erst ca. eine Sekunde später ein oder noch später. SUV wurde gewechselt und der Kurbelwellengehäusedeckel ebenfalls (ist aber schon 2 Monate her, dass SUV war definitiv kaputt). LMM? Thermostat? Gaspedalsensor?

Ich hoffe ich habe keine sehr wichtigen Angaben vergessen,

Vielen Dank im Voraus, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, ein defektes Lenkgetriebe kann die Servo beeinflussen...

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 20:36

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:46:57 Uhr:

Naja, ein defektes Lenkgetriebe kann die Servo beeinflussen...

Inwiefern denn? Der Ölstand kann innert kurzer Zeit weniger werden, aber ansonsten kann doch das Lenkgetriebe nicht eine Servopumpe zerstören, wie soll das gehen? Eine genauere Erläuterung wäre angebracht.

Ich hab grad viel Text geschrieben und wieder alles gelöscht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich ob der Keilriemenantrieb OK ist. Schwingungsdämpfer? Riemen OK, Umlenkrollen, Abtrieb zur Servopumpe usw.

Wenn die Servopumpe vom Keilriemen nicht korrekt angetrieben wird gibt's keinen Druck.

Stimmt, das Lenkgetriebe müsste egal sein. Denn die Servo unterstützt ja nur.

Servopumpe geht auch kaputt, wenn sie überlastet wird oder überhitzt. Vielleicht ist hier was im Argen. Also, dass der Hydraulikkreislauf verstopft ist. Geht/ ging die Lenkunterstützung gut genug? Kamen die typischen Servopumpen-Lastgeräusche, wenn die Lenkung einen der beiden Anschlagpunkte erreicht hat?

am 24. Dezember 2017 um 23:48

Ist die Servopumpe denn überhaupt kaputt? Wie wurde das geprüft?

Hatte auch mal einen Kunden dem wollte man beim Autohaus mit dem großen Stern eine neue sauteure Servopumpe verkaufen. Die alte war aber völlig in Ordnung. Ihr gepumptes Öl landete nur wegen eines anderen defekten Bauteils sofort wieder im Rücklauf.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:06

Die alte Pumpe hat gestunken und gerochen aus dem Behälter... ich weiss wenn eine Servopumpe kaputt ist, dass Problem kenne ich vom B5.

Kleines Statusupdate: Das Lenkgetriebe verliert viel Öl wie ich heute Morgen bemerkt habe. Ich vermute stark das ist der Grund wieso die Pumpe innert Minuten zu wenig Öl zugeführt bekommen hat und leergelaufen ist.

Jetzt heisst es Lenkgetriebe (mit Servotronic) wechseln und noch dazu die Servopumpe, zum zweiten mal. Schade das der Mechaniker beim Pumpe wechseln nicht gesehen hat, dass das Lenkgetriebe Öl verliert.

Weiss vielleicht noch jemand eine Lösung zu dem zweiten Problem, bezüglich der verzögerten Gasannahme und Gasabgabe?

Vielen Dank für die Antworten, ich hatte garnicht dran gedacht, nach dem Lenkgetriebeproblem zu suchen aber anscheinend ist das ein häufiges Problem.

Edit: Ja die Servolenkung geht sogar teilweise jetzt noch, macht aber seeehr schlimme Geräusche.

Du fährst keine Frontantrieb Automatik mit Multitronic oder? Solche Anfahrprobleme hat dir Multitronic gerne. Wüsste aber nicht, dass der Schub noch aufrecht erhalten bleibt bei multitronic Problemen.

LMM mal abziehen und testen wie er fährt.

Gaspedalsensor kann man mit Software auslesen. Im entsprechenden Messwertblock (muss mal nachsehen welcher das war) muss im Stand 0% und bei vollem durchtreten >95% stehen.

Kann man bei Zündung ein/Motor aus testen.

Fehlerspeicher von Motor und Getriebe (sofern Automatik) leer?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:27

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. Dezember 2017 um 11:16:14 Uhr:

Du fährst keine Frontantrieb Automatik mit Multitronic oder? Solche Anfahrprobleme hat dir Multitronic gerne. Wüsste aber nicht, dass der Schub noch aufrecht erhalten bleibt bei multitronic Problemen.

LMM mal abziehen und testen wie er fährt.

Gaspedalsensor kann man mit Software auslesen. Im entsprechenden Messwertblock (muss mal nachsehen welcher das war) muss im Stand 0% und bei vollem durchtreten >95% stehen.

Kann man bei Zündung ein/Motor aus testen.

Fehlerspeicher von Motor und Getriebe (sofern Automatik) leer?

Der B7 ist ein Handgeschalteter Quattro.

Dein Vorschlag mit dem LMM werde ich gleich testen!

Ich habe leider noch keine VCDS Software für den B7, meine ist veraltet und funktioniert nur bis zum B6 oder B5.

Hab grad nachgesehen, Gaspedalstellung sollte bei Deinem auch Messwertblock 54.3 sein. 0-100%.

Kauf Dir Carport, kann alles was VCDS kann und kostet in der reinen Diagnoseversion nur 120€ oder sowas:

https://carport-diagnose.de/de/order

Einziger Unterschied zu VCDS (meines Wissens nach): Die Beschreibungen der Messwertblöcke sind nicht vorhanden und die Codieroberfläche ist bei VCDS besser beschrieben.

Es steht bei Carport z.B. nur Druck, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit aber nicht welcher Druck, welche Temperatur. Mit bisschen Recherche im Internet und gesundem Menschenverstand geht das aber.

Loggen, Grafiken anzeigen usw klappt alles auch. Kannst mehrere Daten auf einen Graphen laden, Ladedruck ist und soll beispielsweise. Neben Graph geht auch Gauge und Balken. Hilfreich bei live-Fahrten.

Im Vergleich zu den 400€ VCDS ist das ne tolle Sache. Codieren und Stellglieddiiagnose kannst Du "nachrüsten". Carport funzt mit allen VW AG Fahrzeugen. Hatte es schon mal am B8 FL ageschlossen, ging problemlos. Porsche weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 10:56

CarPort scheint eine Gute Sache zu sein, danke für die Empfehlung!

War gerade kurz fahren, zuerst etwas warm gefahren und dann den LMM abgezogen und siehe da, dass Problem war weg und er reagierte wieder in Sekundenbruchteilen. Das heisst wohl noch einen neuen LMM.

Somit weiss ich jetzt wie ich weiter vorgehe und hoffe das Lenkgetriebe wird nicht allzu teuer.

Vielen Dank für die Tipps!

Sehr gut.

Ja das lenkgetriebe wird leider teuer werden. Im Zubehör irgendwas um die 800€ + Einbau was eine Qual sein soll. Gibt glaube ich auch aufbereitete Getriebe.

Berichte mal, ich hoffe danach hast Du Ruhe.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:47

So, wie versprochen werde ich jetzt nochmals kurz erleutern, was das Problem war.

Ersetzt wurde:

- Lenkgetriebe

- Spurstangenendstücke

- Servopumpe

Bei der Probefahrt meines Mechanikers war erstmals alles gut, dann aber als er zum 2. mal gestartet hat, war plötzlich die Servolenkung deaktiviert.

Also nochmals alles aufgemacht und ein Schlauch der zur Servopumpe führt, scheint ein verklemmtes Ventil zu haben. Er sagte es kann sein das es dieses Ventil ist und wir werden es Montags wechseln.

So langsam bin ich am verzweifeln, ich habe schon über die Hälfte des Kaufpreises investiert und wenn es jetzt nicht dieses Problem ist, bin ich total ratlos.

Wir werdens nächste Woche herausfinden.

Ein schönes Weekend euch!

Aber dicht ist das Lenkgetriebe jetzt? Hatte schon oben mal geschrieben, dass eine Blockade für die Überlastung der Servopumpe verantwortlich sein kann. Nicht, dass das noch immer vorhanden ist, jetzt aber nicht mehr aus dem neuen Lenkgetriebe rausdrückt, weil noch jungfräulich. Wahrscheinlich ackert die Servopumpe gegen einen großen Widerstand.

Als Schnelltest kann man die Servopumpe mal anfassen, die müsste sich schnell aufheizen, sofern sie hochbelastet ist.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:28

Das Lenkgetriebe müsste jetzt dicht sein, da ich nur komplett neue Teile einbauen liess. Ich kann zur Zeit nicht sagen ob die Servopumpe erneut kaputt gegangen ist, da ich erst Montags weiss was Sache ist.

Ob Sie überhitzt werde ich dann Montags kurz prüfen, danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Problem mit Gasannahme/Gasabgabe und Servopumpe