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2.0 TFSI quattro - Öldruck Probleme
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich hab eine Audi a4 b7 2.0 tfsi quattro / bj 2007 / km 213000
mit folgendem Problem
Vor ca. 3 Monaten kam während der Fahrt plötzlich das Öldruck Symbol im Display und der Motor hat angefangen zu klackern, daraufhin hab ich den Motor bei der nächsten Gelegenheit sofort ausgemacht und abschleppen lassen.
Es wurden Ployellager, Spannrolle von der Ölpumpe und der Öldruckschalter gewechselt ( Ölsieb war auch zu und wurde gereinigt). <-- Alles selbst gewechselt
Nach dieser Reparatur lief das Auto auch ca 1 Monat ohne Probleme bis wieder der Öldruck auftauchte aber der Motor lief normal und hat normal gezogen ( Öldruck kam wenn der Motor warm gelaufen war).
Dann habe ich gelesen das es evtl. Am 5W30 Longlife Öl liegen kann und hab Öl gewechselt auf 10W40.
Nun konnte ich länger fahren bis die Öldruck Meldung wieder gekommen ist.
Mein nächster Schritt war dann den Öldruck messen lassen bei Audi und da kam raus das mein Öldruck bei 80°C 2.6 bar beträgt ( Soll 2.7 - 4.5 Bar).
Mein nächster Plan war auf 10W60 zu wechseln damit der Druck vielleicht aufgebaut werden kann aber bis dahin kam der Öldruck mal wieder und der Motor hat angefangen zu klackern.
Seitdem hat auch die Motorfehler Lampe geleuchtet mit dem Fehler Das die Nockenwelle nicht mehr in Position sei.
Jetzt steht das Auto zerlegt da und ich möchte diesesmal aufjeden Fall auch die Ölpumpe wechseln aber leider finde ich momentan keine generalüberholten oder gebrauchte...
Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen
Freue mich auf Antworten ??
MfG
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19 Antworten
Ölsieb war zu? Möglicherweise verstopft das gleichen Material vom Ölsieb nun einige Ölkanäle.
Ich würde eine Ölspülung machen. Und ein 0W40 verfüllen...
Wuerde ich auch so machen. Wenn das Oelsieb verstopft war, ist die Gefahr recht gross, dass das Oelsieb mit dem Dreck aus dem Motor erneut verstopft ist, waere meine Idee dazu.
Danke für die Antworten, eine Ölspülung muss ich dann aufjeden Fall auch machen
Um Gottes Willen kein 10W40 rein. Die Druckprobleme kommen durch verkokende Ölkanäle wodurch das Öl schlecht fließt und schmiert.
Die erste Werkstatt hätte mal besser den gesamten Motor spülen sollen mit Frischöl und Ölreiniger wie z.B. Liqui Moly Motor Clean. Solange die Ablagerungen im Ölkreislauf vorhanden sind, kannst Du noch so oft die Symptome behandeln.
In kurzen Abständen mehrere Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel machen. Dafür reicht ein 0815 Billig Öl für 5€/Liter. Das machst Du so lange, bis das neue Öl inkl. Ölfilter nach 50-100km immer noch sauber ist. Insb am Filter siehst Du den Schmodder, wenn Du ihn auf hellem Papier auslaufen lässt.
Ich rate auch davon ab höhere Viskositäten zu nutzen als die Herstellernorm für den Motor zulässt. Sonst hat man überall wo die Abläufe für die dicke Pampe zu dünn sind, zu viel Druck. Damit kann man z.B. Hydrostößel aufpumpen bis die Ventile nicht mehr schließen und der Motor komplett keine Kompression mehr hat. Mit etwas Pech kann es sogar dann knallen.
Wenn der Öldruck zu gering ist dann spülen und spülen, vielleicht auch nochmal den Saugrüssel ersetzen und dabei mal die Ölpumpe prüfen ob die Zahnräder langsam verschlissen sind, und auch mal schauen ob das Druckregelventil ok ist.
Nach 213000km hat das "gute" LL-Öl den Motor hingerichtet, sieht man auch an den Fehlern und der leuchtenden MKL, das lässt sich alleine durch spülen und anderes Öl nicht mehr reparieren, allenfalls noch lindern.
Spülen ist immer gut, entweder das teure LM MotorClean oder das günstige Mannol Flush, beides identisch.
Wenn der Motor kein Öl verbrennt, dann ein 0/5W-40, vorzugsweise wegen der (besseren) Ölqualität mit MB 299.5 Freigabe. Total, Addinol, Shell haben was für 3,50-5€/ltr. im Portfolio...usw.
Wenn ein höherer/nennenswerter Ölverbrauch vorhanden ist, dann auf 5W-50 gehen, aber wegen den Öldruckproblemen kein 10W-xx oder xW-60
Und bei den Problemen jährlich bzw. nach 15.000km (eher früher) wechseln.
Okay danke, denkt ihr ich sollte die Ölpumpe gleich mitwechseln? Weil an der Ölpumpe selber kann man keinen Verschleiß oder irgendwelche Schäden sehen.
Sie ist aber etwas schwarz weil sie wahrscheinlich heiß gelaufen ist und Audi hat nach dem Öldruck messen gemeint das die Ölpumpe sofort gewechselt werden muss.
Nur das Problem ist das das Ölpumpen Ausgleichswellenmodul 1400€ neu kostet
Bild 4 zeigt ja die Zahnringpumpe. Da ist nix, was ihre Pumpfunktion beeinträchtigt. Allerdings sollte der Verstellmechanismus zur Druckregelung und die Antriebszahnräder für diese Pumpe natürlich einwandfrei arbeiten können.
Was ist das auf Bild 5 oben rechts für ein Zahnrad? Was läuft darüber? Die Zähne schauen so spitz aus. Wenn darüber per Kette der ganze Zauber angetrieben wird, solltest du das mal genauer begutachten. Kann sein das das neu muss damit die Kette nicht bald durch rutscht.
Bei einer Ölpumpe sieht man so nie was, da muss man das Spiel zwischen den Zähnen und dem Ring messen. Ist es zu groß weil abgenutzt schafft die nicht mehr die Drücke. Das kann man so eher nicht sehen.
1400 für nen Neuteil, ohne zu wissen, ob das wirklich defekt ist bzw. danach der Öldruck wieder einwandfrei da ist, plus Einbau und div. anderer Teile? Die haben wohl nen Rad ab, zeitwertgerechte Reparatur ist das Zauberwort...dafür bekommt man nen ATM.
Ich würde erstmal spülen, spülen, spülen...und schauen, ob sich der Druck bessert, damals wurde nur das Ölsieb und vielleicht noch die Ölwanne gereinigt, aber was meist du wie es im restlichen Motor aussieht? Der ganze Deck muss raus und nicht nur ein bisschen davon...
Sinnlos nen Haufen Geld versenken kannst du dann immer noch...
Macht natürlich Sinn, wenn die Ölpumpe verschlissen wäre, dass der Druck nicht mehr hochkommt. Dann sind die inneren Spaltmaße zu groß, was auf so einem Foto nicht erkennbar ist.
BF, kommt das häufiger vor?
Trotzdem würde ich erstmal spülen, bevor diese Investition getätigt würde.
Also ich hab herausgefunden das meine Ölpumpe den Druck wirklich nicht mehr aufbringt , deswegen habe ich gestern eine gebrauchte mit ca 80tkm für 350€ gekauft. Spülen werde ich dannach aber trotzdem.
Wenn es was neues gibt melde ich mich und danke für die vielen Antworten
Also bei meinem 2.0T Quattro hat Audi selber das LL rausgeschmissen und umgestellt auf Festintervall....
Warum wohl? Weil der LL Dreck das Ölsieb verschlammen lässt und dadurch gibt es Probleme.
Ich fahre nur noch 0W40 kein Ölverbrauch oder sonstiges.
Hallo, ich weiß erst jetzt endlich mehr. Die Ölpumpe die angekommen ist war auch defekt .. musste erstmal wieder eine neue besorgen. Aber leider umsonst, mein Auto hat einen Motorschaden