2.0 TFSI quattro - Turbo pfeift sein eigenes Lied :-(
Servus,
ich habe einen Audi A3 Sportback 2.0 TFSI quattro - BJ 2005 und mittlerweile 70.000 km auf der Uhr.
Aktuell weiß ich nicht mehr weiter...
Beim Beschleunigen - vor allem unter Last und in hohen Gängen kommt kein "Turboschub" mehr ab ca. 2100 u/min.
Normalerweise ist in dieser Drehzahlregion so ein leichter "Bumbs" vom Turbo zu spüren - aber ich höre nur ein "Abblasgeräusch" des Turbos.
Ich meine, ab der Drehzahl von 2100 u/min "bläst" der Turbo durch irgendein Ventil die angesammelte Luft nach draussen anstatt in die Brennkammern.
Im Notlaufprogramm sollte er nicht sein, vom Fahrverhalten fühlt es sich wirklich so an, als ob die 50 Zusatz-PS des Turobs weggefallen sind.
Was kann das sein? Turboschaden?
Danke
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hast du das eSUV schon gegen die neue Version mit Kunststoffventil eingetauscht? Das alte eSUV mit Gummimembran geht beim K03 gerne mit der Zeit durch den Temperaturstress beim Lader kaputt und lässt Ladedruck durch Risse in der Gummimembran entweichen ohne Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
Nach meinem Verständnis leidet in der Situation dann auch der Lader durch Überdrehzahl, weil das Wastegate zu spät aufgemacht wird.
Danke zerschmetterling
nein, das SUV muss noch das sein, welches bei der Werksauslieferung 2005 verbaut wurde.
Aber das klingt schlüssig, im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Was kostet den der Spaß mit dem Umbau auf das neue SUV? Gibt es da eine ca. Wert mit Einbaukosten?
Das SUV kostet neu beim freundlichen wenn ich mich recht entsinne ca. 50 Euro. Wenn du das selbe Teil direkt vom Hersteller Pierburg kaufst etwas günstiger. + Einbaukosten (Auto auf die Bühne und von unten beim K03 austauschen).
Alle Infos zum neuen eSUV inkl. Teilenummern gibt's hier: http://www.motor-talk.de/.../...ein-s3-motor-ein-problem-t2323866.html
Hinweis: es ist natürlich nur eine Möglichkeit. Es können auch anderswo auf der Ladeluftstrecke Undichtigkeiten sein, oder dein Lader ist kaputt, LMM defekt o. ä.
wie zerschmetterling schon erwähnte, tippe ich auch mal auf das SUV od. ein leck in der ladeluftstrecke.
aber erstmal das SUV gegen das neue kolbenventil tauschen und dann weitersehen.
Super Jungs, vielen Dank.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Wie stellt man das denn fest? Am Geräusch vom Turbo? Bei meinem TFSI hört man den Turbo auch sehr deutlich, als wenn ein Pop Off Ventil verbaut wäre. Aber ob ich weniger Leistung habe, weiss ich nicht denn es ist schon seit dem Kauf so.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von vw_speed
Wie stellt man das denn fest? Am Geräusch vom Turbo? Bei meinem TFSI hört man den Turbo auch sehr deutlich, als wenn ein Pop Off Ventil verbaut wäre. Aber ob ich weniger Leistung habe, weiss ich nicht denn es ist schon seit dem Kauf so.
Lg
wenn das SUV intakt ist, darfst du überhaupt kein zischen hören (zumindest nicht auffällig laut).
das ganze ist ja ein geschlossenes system, pfeifen tuts nur, wenn irgendwo ladedruck entweicht.
am besten du kontrollierst das SUV mal und tauscht es gegebenenfalls gleich aus.
fakt ist, dass die membranventile früher od. später allesamt undicht werden, deswegen ist das neue SUV bereits ein kolbenventil.
Also ich habe den Wagen jetzt fast 1 Monat, es ist ein 05 er mit jetzt etwas über 17000km auf der Uhr. Habe ihn bei Audi geholt.
Das zischen vom Turbo ist schon echt laut, finde es natürlich nicht schlimm, weil es sich eigentlich sehr gut anhört, aber wenn es dadurch Leistungsverlust gibt.
Was heisst den SUV genau?
SUV = Schub-Umluft-Ventil
ist bei turbobenzinern aufgrund der drosselklappe erforderlich.
beim lastwechsel schließt ja die drosselklappe, aus diesem grund entsteht ein überdruck zwischen verdichter und drosselklappe.
dieser überdruck muss abgeführt werden, da die sich stauende luftsäule ansonsten wieder auf das rotierende verdichterrad zurückströmt und dort ein starkes abbremsen der turbine verursacht.
daraus resultiert einerseits ein größeres turboloch bzw. verzögertes ansprechverhalten, andererseits können bzw. werden mit der zeit schäden am lader enstehen.
aus diesem grund öffnet das SUV beim lastwechsel einen bypass, über den die überschüssige luft abgeführt werden kann und wieder vor den verdichter strömt und dort erneut angesaugt wird.
ein Blow-off macht im prinzip das selbe wie ein SUV, nur wird hier die luft sofort ins freie geblasen, daher das zischen. (od. eben bei einem defekten SUV, wo ladeluft ins freie entweicht)
Alles klar, habe mich jetzt hier ein bisschen durch gelesen also sollte man wenn man ein altes hat es gegen eine neues austauschen, dass mit dem Index D. Richtig?
Wenn ich das jetzt austausche ist dieses zischen ja weg, ist so ein Pop Off Ventil zu empfehlen oder lieber finger weg?
pop off bring leistungsverlust durch verzögertes ansprechen des laders.
Okay dann werde ich nur das SUV tauschen, hoffe mal das ich das über die Gebraucht - Garantie abgewickelt bekomme.
Wird nicht einfach, da nichts im Fehlerspeicher steht wenn die Membran Risse hat und ja alles sauber funktioniert.
Und der Stress lohnt sich auch kaum bei den geringen Kosten für den Wechsel auf das neue SUV.
Gut alles klar dann werde ich das Teil einfach bei Audi holen und einbauen. Dachte nur wenn man sich die ca. 42 Euro sparen könnte.