ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Quattro vs. Golf IV V5 2,3l

2.0 TFSI Quattro vs. Golf IV V5 2,3l

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 16:44

Liebe Leute,

ich plane mit einen 2.0 TFSI mit Quattro zu holen. Wie sind wohl die Erwartungen?

Mein Golf soll im Stadtverkehr 13,5l brauchen und real brauche ich im Schnitt ca. 10 in der Stadt und Autobahn bei 130km/h bei vorsichtiger Fahrt 9 Liter.

Wie wird sich der 2.0 TFSI mit Quattro verhalten? (bei 130-140km/h mit vorsichtigem Gasfuss)

Übrigends hat mir der BMW Händler dringend von Quattro abgeraten, da Quattro anscheinend schlechter als xDrive ist. Vermutlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber mit dem 2.0 TFSI ist man hoffentlich auf der SICHEREN Seite. (mit geht es nicht um Dynamik sondern um Sicherheit)

Was meint Ihr? Hat schon jemand mal einen 2.0 TFSI gesehen? Probegefahren...

Beste Antwort im Thema

Gute Besserung...der Mercedes Händler wird Dir übrigens von xdrive und quattro abraten, da 4matic besser ist!

**kopfschüttel**

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gute Besserung...der Mercedes Händler wird Dir übrigens von xdrive und quattro abraten, da 4matic besser ist!

**kopfschüttel**

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:34

Das hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wie lange sind denn die Serviceintervalle beim 2.0 TFSI? Hat dieser auch schon den "digitalen" Ölmessstab?

am 12. Juli 2008 um 17:40

Ja, hat er und nur deswegen hab ich ihn gekauft.

Werd jetzt dann auch von 3.2 auf 2.0 wechseln, weil der viel SICHERER ist.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Übrigends hat mir der BMW Händler dringend von Quattro abgeraten, da Quattro anscheinend schlechter als xDrive ist. Vermutlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile, aber mit dem 2.0 TFSI ist man hoffentlich auf der SICHEREN Seite. (mit geht es nicht um Dynamik sondern um Sicherheit)

Naja, in allen möglichen Tests schneidet quattro besser ab als xDrive. DIe Theorie, dass Hinterradantrieb generell besser sei als Vorderradantrieb, hört man regelmäßig von BMW-Händlern. Davon, dass xDrive besser als quattro sein soll, hört man selbst von dort nur sehr selten.

BMW baut tolle Autos und hat deindeutig seine Stärken. Der Allradantrieb gehört definitiv nicht dazu. Da ist Audi die Referenz, wie bei manch anderen Dingen auch.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:48

danke für die info.

wie oft muss ich in inspektion (fahre jährlich 12000km)? jedes jahr oder ist das intervall bei 2 jahren?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

danke für die info.

wie oft muss ich in inspektion (fahre jährlich 12000km)? jedes jahr oder ist das intervall bei 2 jahren?

Ist flexibel, spätestens nach zwei Jahren oder 29 tkm.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:01

klingt gut, der mercedes 200K muss wohl jedes jahr in die inspektion...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

klingt gut, der mercedes 200K muss wohl jedes jahr in die inspektion...

Ja, dafür ist die C-Klasse ein besonders komfortables Auto. Komfortabler als der A4 und als der 3er sowieso. Dafür natürlich behäbiger und undynamischer.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:43

ja - ich bin im entscheidungsprozess: BMW 3er Facelift (schick, supernavi, aber klein und nicht mein typ), Audi A4 (vernünftig schnell, uralt navi und mittelklasse), Mercedes (Sicher, Langsam, Highend Navi und teuer?)

Es verdichten sich die Hinweise auf: S204 200K oder A4 Avant 2.0 TFSI Quattro

am 12. Juli 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

ja - ich bin im entscheidungsprozess: BMW 3er Facelift (schick, supernavi, aber klein und nicht mein typ), Audi A4 (vernünftig schnell, uralt navi und mittelklasse), Mercedes (Sicher, Langsam, Highend Navi und teuer?)

Es verdichten sich die Hinweise auf: S204 200K oder A4 Avant 2.0 TFSI Quattro

Musst wohl selber entscheiden, aber mir sind deine unterteilungen nicht ganz so klar, z.B. wodurch ist der Merc sicherer? Ich weiss nicht was Du mit sicher verstehst aber mit quattro hast jede Menge an aktiver Sicherheit gegenüber den Frontler und von den Hecktriebeler sowieso.

Und im übrigens finde ich den A4 schicker als die beiden anderen, ist aber meine Meinung.

am 12. Juli 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

klingt gut, der mercedes 200K muss wohl jedes jahr in die inspektion...

Ja, dafür ist die C-Klasse ein besonders komfortables Auto. Komfortabler als der A4 und als der 3er sowieso. Dafür natürlich behäbiger und undynamischer.

Habe die neue C-Klasse zum Vergleich gefahren und finde den A4 mit Dämpferregelung (Comfortmodus) im Sachen Komfort ebenbürtig. Die Zeiten wo die C-Klasse hier ihren Trumpf ausspielte sind in meinen Augen vorbei. Ist schon Jahre her, aber da wurden die 3 Konkurenten mit Sportfahrwerken verglichen und da gewann der A4 die Komfortwertung für sich. Beim 3er legt BMW Priorität auf Dynamik mit etwas Verzicht auf den Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

ja - ich bin im entscheidungsprozess: BMW 3er Facelift (schick, supernavi, aber klein und nicht mein typ), Audi A4 (vernünftig schnell, uralt navi und mittelklasse), Mercedes (Sicher, Langsam, Highend Navi und teuer?)

Es verdichten sich die Hinweise auf: S204 200K oder A4 Avant 2.0 TFSI Quattro

Also, das aktuelle A4-Navi ist dem 3er-Navi auch nach FL eindeutig überlegen. Das erste BMW-Navi überhaupt, das man nicht als Arbeitsverweigerung der verantwortlichen Ingenieure auffassen kann, ist im neuen 7er.

Bei der C-Klasse hat mich die deutlich geringe Vielfalt der Sonderausstattungen gestört. Distronic? Fehlanzeige! Und zwar nicht, weil Mercedes es nicht könnte. Die können so ziemlich alles. Nein, sie wollen offensichtlich den Abstand zwischen C- und E-Klasse extra groß halten. BMW und vor allem Audi halten das anders. Da gibt es auch fürs B-Segment die modernsten Technologien.

Gilt auch für den Motor. Der 200K kann es in keiner Hinsicht mit dem neuen 2.0 TFSI aufnehmen. Über ein Liter Mehrverbrauch im Drittelmix bei merklich schlechteren Fahrleistungen. Selbst der 2.0 TFSI mit quattro ist noch genügsamer als der 200K. 4matic gibt es ja für den C200K nicht.

Falls es Dir tatsächlich nicht um Dynamik geht, sondern um Sicherheit und Du nicht in den hohen Bergen wohnst, würde ich Dir den 2.0 TFSI mit 132kW und ohne quattro empfehlen. Das sollte auch ohne Nachteile bei der Sicherheit mit Vorderradantrieb gut passen. Für das gesparte Geld dann Drive select, Dämpferregelung und Dynamiklenkung dazu. Dann kannst Du, wenn Du willst, fast so komfortabel wie mit einer C-Klasse unterwegs sein und nach Knopfdruck, auch fast so sportlich wie mit einem 3er.

Zitat:

Original geschrieben von EdickA4

Habe die neue C-Klasse zum Vergleich gefahren und finde den A4 mit Dämpferregelung (Comfortmodus) im Sachen Komfort ebenbürtig.

Ja, der A4 mit Drive select auf Komfort ist da relativ nahe dran. Ich finde aber nicht, dass er ebenbürtig ist. Die Sitze beispielsweise kann MB komfortabler als Audi.

Mir selbst macht das nichts aus, weil ich es nicht so komfortabel mag. Geht ja schließlich zu Lasten der Dynamik.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:38

Der ewige Zielkonflikt :)

Das Navi im neuen 3er (ab September 2008) ist erstklassik und ebenso das aktuelle Command APS oder vom Q5. Leider ist das der "einzige" Wehrmutstropen. Vielleicht hätte ich noch gerne PreSafe und das Notbremsblinken im Audi. Der 2.0 TFSI und Quattro klingen einfach zu verlockend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI Quattro vs. Golf IV V5 2,3l