ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI ruckelt; Teil im Motorraum rutscht aus Position

2,0 TFSI ruckelt; Teil im Motorraum rutscht aus Position

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:36

Hallo zusammen,

 

 

Und zwar spielt sich folgendes Problem beim A4 2.0TFSI 211PS Quattro S-Tronic meines Vaters ab.

Es rutscht immer so ein Plastikteil im Motorraus aus seiner Verankerung und dann ruckelt der Motor im Stand und läuft unruhig. Kippst man das Teil wieder in die richtige Position ein dann läuft alles wie gewollt, jedoch hält der Zustand nicht lange und nach einer Fahrt ist das Teil dann schon wieder raus.

Ich habe Bilder im Anhang, vielleicht kann mir einer von euch sagen was da los ist und für was das Teil gut ist bzw. was da defekt sein könnte?

 

Danke schon mal im Voraus :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

Leute, da gibt es ein Sprichwort, das könnt ihr euch merken!

"Sportler schwitzen immer"

*LOL*

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hallo zusammen,

 

Und zwar spielt sich folgendes Problem beim A4 2.0TFSI 211PS Quattro S-Tronic meines Vaters ab.

Es rutscht immer so ein Plastikteil im Motorraus aus seiner Verankerung und dann ruckelt der Motor im Stand und läuft unruhig. Kippst man das Teil wieder in die richtige Position ein dann läuft alles wie gewollt, jedoch hält der Zustand nicht lange und nach einer Fahrt ist das Teil dann schon wieder raus.

Ich habe Bilder im Anhang, vielleicht kann mir einer von euch sagen was da los ist und für was das Teil gut ist bzw. was da defekt sein könnte?

Danke schon mal im Voraus :)

welches BJ ist das? Scheint kein 8K zu sein..?

Vielleicht ein Stellglied von der Abgasrückführung oder Drosselklappe. Schwer zu sagen.

Frag mal beim freundlichen Teiledealer. Auf der Explosionszeichnung vom ETKA sollte sich das sehr schnell eruieren lassen.

 

lg

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

 

welches BJ ist das? Scheint kein 8K zu sein..?

Ist ein 8K mit 2,0TFSI 211PS Baujahr 04/2009

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

 

welches BJ ist das? Scheint kein 8K zu sein..?

Ist ein 8K mit 2,0TFSI 211PS Baujahr 04/2009

für gerade mal 2,5 Jahre sieht der Motor ungepflegt aus :eek:

Tut aber nichts zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

 

Ist ein 8K mit 2,0TFSI 211PS Baujahr 04/2009

für gerade mal 2,5 Jahre sieht der Motor ungepflegt aus :eek:

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

für gerade mal 2,5 Jahre sieht der Motor ungepflegt aus :eek:

wie pflegt man [pflegst Du] denn den Motorraum?

speziell unterhalb der Plastikverkleidung? :confused:

und wenn, vor allem wieso?

es ist und bleibt ein Auto.

einzig die etwas 'schwitzende' Ventildeckeldichtung sollte mittelfristig (auf Garnatie) erneuert werden.

Bestenfalls zeitgleich mit Austausch des "was-auch-immer-Teil" :p

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

für gerade mal 2,5 Jahre sieht der Motor ungepflegt aus :eek:

wie pflegt man [pflegst Du] denn den Motorraum?

speziell unterhalb der Plastikverkleidung? :confused:

und wenn, vor allem wieso?

es ist und bleibt ein Auto.

einzig die etwas 'schwitzende' Ventildeckeldichtung sollte mittelfristig (auf Garnatie) erneuert werden.

Bestenfalls zeitgleich mit Austausch des "was-auch-immer-Teil" :p

volle Zustimmung. Ich hoffe, der Kollege malträtiert seinen Motor nicht jede Woche mit einem Hochdruckreiniger ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:52

Also Motorwäsche halt ich sowieso für kompletten Nonsens, man schaut da sowieso nur zum Scheibenwasser + Ölnachfüllen rein. Da kann man eigentlich nix sinnvoll Pflegen, deswegen schaut der Motorraum auch so aus ;)

 

Gruss

witzig, ihr seid echt wie die Geier :D kommt, gibt mir mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Also Motorwäsche halt ich sowieso für kompletten Nonsens, man schaut da sowieso nur zum Scheibenwasser + Ölnachfüllen rein. Da kann man eigentlich nix sinnvoll Pflegen, deswegen schaut der Motorraum auch so aus ;)

Gruss

das ist auch in Ordnung so, nur das Öl sollte da nicht zu sehen sein ;)

Bei so einem neuen Motor hat da kein Öl was verloren. Das ist keine kosmetische Frage sondern einfach ein Schaden durch eine undichte Ventildeckeldichtung. Die würde ich sofort auf Garantie erneuern lassen. Dann kann man das unbekannte Teil direkt mit inspizieren und ggbf. erneuern.

Die tauschen ihm die Ventildeckeldichtung, auf seine Kosten, sicher gern. Ich hab noch keinen EA888 mit mehr als 5000km gesehn der nicht ein bisschen schwitzt. Das wirds total bringen ;) 

 

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Bei so einem neuen Motor hat da kein Öl was verloren. Das ist keine kosmetische Frage sondern einfach ein Schaden durch eine undichte Ventildeckeldichtung. Die würde ich sofort auf Garantie erneuern lassen. Dann kann man das unbekannte Teil direkt mit inspizieren und ggbf. erneuern.

"Schaden" ....

ist normales Schwitzen (was jeder Motor früher oder später mehr oder weniger tut) ein "Schaden"?

Ich würde es unter "normale Betriebserscheinung" einordnen.

Ob man es beheben lässt, bis es irgendwann wieder auftritt, muss jeder selbst entscheiden.

Und ganz "neu" ist er ja schließlich auch nicht mehr.

Leute, da gibt es ein Sprichwort, das könnt ihr euch merken!

"Sportler schwitzen immer"

*LOL*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TFSI ruckelt; Teil im Motorraum rutscht aus Position