ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TFSI Spritverbrauch

2.0 TFSI Spritverbrauch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. März 2013 um 16:17

Hallo

habe mir vor 4 Wochen einen Audi A6 2.0 TFSI mit 179 PS als Jahreswagen gekauft

nun bin ich vom Spritverbrauch sehr enttäuscht fahre zu 80% Kurzstrecke und habe einen Verbrauch von ca. 11 l und das bei normaler Fahrweise

der Audi ist innerorts mit 8,4 l angegeben

mein Vorgängermodel war ein Opel Insignia 2.0 Turbo mit 40 PS mehr Leistung und der hat auch nur 11 l gebraucht

kann ich da beim Händler was machen ?

habe schon über Chiptuning nachgedacht die geben 20 % Ersparnis an aber das ist dann ja das Problem mit der Garantie habe noch 4 Jahre

würde mich um paar Tipps freuen

Beste Antwort im Thema

Was soll man dazu sagen ? Daß die Verbräuche auf dem Papier mit Deinem Fahrprofil nicht erreichbar sind, sollte einem schon klar sein. 80% Kurzstrecke ... :confused:

Welche Distanz hat Deine Kurzstrecke ? Eher <10km kurz oder eher 30km lang ? Wenn ich täglich immer nur die Kinnings zur Schule bringe und wieder zurück,

dann wird die Kiste gar nicht erst warm und hat natürlich entsprechend Durst ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was soll man dazu sagen ? Daß die Verbräuche auf dem Papier mit Deinem Fahrprofil nicht erreichbar sind, sollte einem schon klar sein. 80% Kurzstrecke ... :confused:

Welche Distanz hat Deine Kurzstrecke ? Eher <10km kurz oder eher 30km lang ? Wenn ich täglich immer nur die Kinnings zur Schule bringe und wieder zurück,

dann wird die Kiste gar nicht erst warm und hat natürlich entsprechend Durst ...

Was möchtest du jetzt lesen?

Dass wir dir versichern können, dass du beim Händler einen nachträglichen Rabatt von 50% bekommen kannst.

Oder aber, dass es einen versteckten Knopf im A6 gibt, der den Verbrauch halbiert... Audi sagt es nur keinen.

Hier im Forum wird glaube ich mitlerweile in 3-4 Threads parallel darüber diskutiert, dass der Normverbrauch nur SEHR SEHR bedingt realisierbar ist.

Ich hab einen 2.0TDI und fahr über die niederländsche Landstraße zur Arbeit meist mit einem Durchschnitssverbrauch von 4,5l/100km.

Die Wagen verbrauchen DEFINTIV mehr als im Normverbrauch angegeben und ich finde, dessen sollte man sich auch bewußt sein.

Denke es gibt da einfach nur 2 Lösungen:

1) Wagen behalten, und den Mehrverbrauch akzeptieren und sich am Rest freuen

2) Wagen verkauen, wenn einen dass immer einen faden Beigeschmack gibt und man eben nie glücklich damit ist.

Just my 5 cents...

J.

Der Opel hatte doch bestimmt auch eine andere Werksangabe als Deine 11 Liter, oder??

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 5:41

Hallo

der Opel ist mit 10.5l innerorts angegeben da sag ich mal 11l sind OK bei den vielen Kurzstrecken

der Audi ist aber mit 8.4 l angegeben und dann sind 11l nicht in Ortnung

finde das 3.5l Abweichung von dem was auf Papier geschrieben wurde nich in Ortnung ist

wenn sie 10l angeben würden und ich 11l brauche Ok

habe einen Freund der fährt die selbe Strecke mit seinem A5 2.0 TFSI gechipt auf 260PS von ABT und der braucht

9L

da macht man sich schon gedanken

  • 11,0 - 8,4 = 3,5 ? Da haben wir schon mal einen Liter gespart ;)
  • Der nächste halbe Liter beruht vermutlich darauf, dass die alten Opel-Werte noch per etwas realitätsnäherem Drittelmix statt aktuellem NEFZ ermittelt wurden.
  • Für den Rest muss man sein Fahrverhalten dem gefahrenen Fahrzeugtyp anpassen (und die z.B. über BC-Momentanverbrauchsbeobachtung erlernen) und ein moderner TFSI muss anders, insbesondere niedertouriger, gefahren werden als ein alter Opel.

 

Man kann - wenn man unter 120 bleibt und ein paar "fahrspaßbremsende Mühen" auf sich nimmt, die offiziellen Werte reinfahren (und die Kurzstrecke nicht kürzer als ca. 15 min ist)....

am 20. März 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von icepick

Hallo

der Opel ist mit 10.5l innerorts angegeben da sag ich mal 11l sind OK bei den vielen Kurzstrecken

der Audi ist aber mit 8.4 l angegeben und dann sind 11l nicht in Ortnung

finde das 3.5l Abweichung von dem was auf Papier geschrieben wurde nich in Ortnung ist

wenn sie 10l angeben würden und ich 11l brauche Ok

habe einen Freund der fährt die selbe Strecke mit seinem A5 2.0 TFSI gechipt auf 260PS von ABT und der braucht

9L

da macht man sich schon gedanken

..ich habe die erfahrung gemacht, dass ich bei allen benzinern, die ich in den letzten jahren als zweitwagen gekauft habe, 1,5 bis 2,5 l dazu rechnen mußte. wenn ich mir einen neuen wagen gekauft habe, lag ich damit in der regel immer richtig, obwohl mir die verkäufer stets anderes vorschwärmten. beim nachlesen in anderen foren wurde meine "über-dem-daumen-gepeilte" kalulation eigentlich immer bestätigt.

getoppt wurde meine "kalkulation" durch den kauf des 190 ps starken nissan allradjuke, dessen originelles design mich irgendwie angesprochen hat. der genehmigt sich sogar 3-4 liter mehr und auf der autobahn muß man sicherheitshalber immer den abstand zur nächste tanke stets im blick haben :) trotzdem ein witziges allradauto.

sicherlich kann man unter zurhilfenahme von allen möglichen fahrspassbefreiten,fast verkehrsbehindernden und gesundheitsgefährdenden maßnahmen, wie trotz eingeschalteter umluft hustend hinter einem stinkenden diesel lkw herzufahren, solche werte auch erreichen. aber das macht ja keine wirkliche freude.

bei 80% kurzstrecke darf man sich bei einem benziner über erhöhte werte sicher nicht wundern, in der stadt habe ich bei meinen auch immer werte um die 9-11 liter gehabt, je nachdem wie oft man stop and go fahren mußte. da ist es sicher sinnvoller einen kleinen cityflitzer zu nehmen. der a6 mit 179 ps ist per se schwer mit sicher rund 1800kg ( geschätzt, mein allroad hat 1980 kg )m kommt dann noch ein handschalter dazu und keine automatik, die im optimalen moment den schaltgang wählt, dann kommen solche werte durchaus zustande. mich wundert es bei diesem oben beschriebenen benziner nicht, vielleicht macht es sinn diese 80% kurzstrecke etwas zu optimieren.

am 20. März 2013 um 8:02

Moin, moin,

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

sicherlich kann man unter zurhilfenahme von allen möglichen fahrspassbefreiten,fast verkehrsbehindernden und gesundheitsgefährdenden maßnahmen, wie trotz eingeschalteter umluft hustend hinter einem stinkenden diesel lkw herzufahren, solche werte auch erreichen. aber das macht ja keine wirkliche freude.

also dass es auch anders geht, habe ich in den letzten 7 Jahren erfahren, in denen ich einen Lexus IS250 besaß. Der Motor mit 6 Zylindern, 2,5l Hubraum, 208PS und 6-Gang-Automatik war im Prospekt mit 9,2l im Drittelmix angegeben und lag damals unter den Werten des Handschalters. Trotz beständig laufender Klimaautomatik, zügiger, aber vorausschauender Fahrweise und Einsatz in bayrischen Wintern hat der Wagen nach nun mehr 86.000km einen Schnitt von 8,6l/100km, also nochmals unterhalb der Prospektangabe. Zugegeben, er hat einen höheren Autobahn-Anteil als 1/3, aber dafür auch einen verschwindend geringen Landstraßen bei ca. 25% Einsatz in der Stadt (München). Deutlich über diesem Schnitt liegt der Wagen, wenn er Wintertags in der Stadt Kurzstrecken zurücklegen muss - welch Wunder.

M.E. ist es immer eine Frage des Fahrzeugs, des persönlichen Fahrstils und des Einsatzprofils.

 

Dat Ei

Fahr zum Händler, schilder ihm dein Problem und er wird dir vorschlagen, dass man einen Verbrauchstest gem. EU-Regularien machen wird.

Dazu werden zwei Ingenieure aus Ingolstadt anreisen, die diesen Test durchführen und auswerten.

 

Jetzt kommt der Haken:

Kommen die nach dem Test zur Erkenntnis, dass der Verbrauch in den vorgegebenen Toleranzen liegt, so trägst du die Kosten des Verbrauchstests zu 100%

Die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 1.500 € zzgl. MWSt.

 

Liegt der Wert außerhalb der Toleranz, dann muss Audi nachbessern und wenn das nicht klappt, dann hast du nach drei erfolglosen Versuchen das Recht auf Wandlung.

 

Gruß Olli

am 20. März 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:

Original geschrieben von Dat Ei

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

sicherlich kann man unter zurhilfenahme von allen möglichen fahrspassbefreiten,fast verkehrsbehindernden und gesundheitsgefährdenden maßnahmen, wie trotz eingeschalteter umluft hustend hinter einem stinkenden diesel lkw herzufahren, solche werte auch erreichen. aber das macht ja keine wirkliche freude.

also dass es auch anders geht, habe ich in den letzten 7 Jahren erfahren, in denen ich einen Lexus IS250 besaß. Der Motor mit 6 Zylindern, 2,5l Hubraum, 208PS und 6-Gang-Automatik war im Prospekt mit 9,2l im Drittelmix angegeben und lag damals unter den Werten des Handschalters. Trotz beständig laufender Klimaautomatik, zügiger, aber vorausschauender Fahrweise und Einsatz in bayrischen Wintern hat der Wagen nach nun mehr 86.000km einen Schnitt von 8,6l/100km, also nochmals unterhalb der Prospektangabe. Zugegeben, er hat einen höheren Autobahn-Anteil als 1/3, aber dafür auch einen verschwindend geringen Landstraßen bei ca. 25% Einsatz in der Stadt (München). Deutlich über diesem Schnitt liegt der Wagen, wenn er Wintertags in der Stadt Kurzstrecken zurücklegen muss - welch Wunder.

M.E. ist es immer eine Frage des Fahrzeugs, des persönlichen Fahrstils und des Einsatzprofils.

 

Dat Ei

..ausnahmen bestätigen die regel :)...wenn es so ist, dann ist der beschriebene lexus sicher ein gut eingefahrener und gefahrener wagen, eine gute automatik bewirkt oftmals zudem wirklich gute werte. ich denke, dass der hohe anteil von 80% kurzstrecke sicher ein teil des problems darstellt. wenn der motor zusätzlich in vielen fällen noch nicht richtig warm gefahren ist und wieder ausgestellt wird, dann schnellt der verbrauch in die höhe.

ich nehme auch nicht an, dass testingenieure bei dem beschriebenen fahrprofil und dem jungen wagen ungereimtheiten feststellen können, aber um sich selbst auch eine sicherheit zu geben, und um anderes ausschließen zu können, warum nicht. wenn zudem die möglichkeit einer wandlung bestehen könnte.

am 20. März 2013 um 13:54

Also ich hatte davor auch ein Opel Insignia 2.0turbo mit 220ps und allrad, aber ich kam nie unter 14l auf kurze Strecken, von daher verstehe ich nicht wie du deinen insignia mit 11l auf kurzstrecken gefahren bist

Selbst Autobahn mit Tempomat 130 hatte ich einen Verbrauch von 9.9l

Hab jetzt einen A6 mit der 2liter maschine. Bei selbe Fahr und Streckenprofil (80% Stadt, rest Landstraße) liege ich bei 8,4 laut BC.

Bin Froh das ich den Sprittfresser loß habe!!

Freitag ist es endlich so weit, mein dicker bekommt eine Leistungskur auf ca. 250 ps ;-)

Ich liege im Schnitt auch immer bei etwas über 11 Litern (fahre aber auch recht digital).

Ich habe die letzten Tage mal darauf geachtet und festgestellt, daß ich meinen in der Stadt um die 10 Liter oder darunter bewegen kann wenn ich extrem darauf achte.

Macht dann aber auch nicht mehr soviel Spass (ausser man schaltet diesen Verbrauchsbalken ein und versucht den immer weiter nach unten zu drücken...).

am 20. März 2013 um 18:27

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Verbrauch - gerade auf Kurzstrecken - erheblich runtergeht, wenn ich den Stil der Klimaautomatik von "normal" auf "eco" umstelle. Dann läuft m.E. der elektrische Zuheizer nur mit geringerer Leistung und die niedrigere Last auf der Lichtmaschine spart Sprit. Allerdings musst Du dann länger frieren.

ABER: Hat der 2.0 TFSI überhaupt einen elektrischen Zuheizer?

Nein.

am 20. März 2013 um 20:02

Meiner liegt eher Richtung 13-13,5 Liter bei ca. 30 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit- Ich hab festgestellt, dass ich mit dem Tempomaten auf gerader Strecke schon Sprit sparen könnte. Dann geht der Verbrauch runter. Mein Vorgänger Diesel 140PS 4F Avant hat aber auch schon fast 10 Liter verbraucht. Der 4F 2,4er davor hat 14-14,5 Liter. Vom 2,0er TFsi hab ich mir auch etwas mehr erhofft. Bei der E-Klasse 200 (1,8 Liter 184 PS) lag der Verbrauch auch bei über 13 Litern.

Zaubern kann wohl keiner (außer am Prüfstand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0 TFSI Spritverbrauch