ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Super oder Super plus?

2.0 TFSI - Super oder Super plus?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:00

Hallo zusammen,

der 2.0 TFSI ist doch auf super plus ausgelegt, verträgt durch die Klopfregelung wohl auch normales super.

Nicht, dass ich geizig wäre, aber wie würde es dem Motor bekommen, andauernd nur super zu tanken?

Was passiert, wenn ich aus Versehen Normalbenzin tanken würde?

Ich bin nämlich die letzten Jahre ímmer Diesel gefahren, muss mich künftig wieder umgewöhnen beim Tanken.

 

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

je weniger oktan desto weniger leistung, automatischer klopfsensor.

aber alles in allem wird dich der super plus nicht mehr kosten, da der motor dadurch weniger sprit braucht.

höhere oktanzahl, höhere klopffestigkeit, dadurch höhere temperatur im brennraum möglich, dadurch weniger einspritzmenge, weil der sprit auch zur kühlung im brennraum dient,

alles klaro?

lg

dr.w.

am 13. Mai 2007 um 21:21

Also ich habe zu Beginn erst Super getankt und inzwischen auch Super Plus...

 

Meiner Meinung nach ist dabei doch ein Unterschied festzustellen... der Motor läuft mit Super Plus einfach ruhiger und auch deutlicher runder.

 

Soweit mein persönlicher Eindruck... deshalb bleibe ich auch bei Super Plus.

Hi,

das kam schon mal

hier mal zur meinungsbildung die Übersicht aus dem 8J Forum zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Fazit: Es kommt drauf an.

Ich persönlich tanke nur Super (derzeit 11tkm) und habe einen Durchschnittsverbrauch mit Klima "always on" von derzeit 8,7l/100km. Ich liege also eher im unteren Verbrauchsbereich.

Ich fahre täglich 100km mit dem Auto, davon ~50% Autobahn (auch gerne über 200 aber eigentlich nicht länger Vollgas), 50% Stadtautobahn Stop/Go. ergibt ein Langzeitmittel von 55km/h, also ist das Auto eher "unterfordert", daher Super.

Im Sommer vor einer "Alarmfahrt" über 500km würde ich auch eher Super+ einfüllen.

bye

also ich werde super tanken...fahre jeden Tag ca. 20km einfach in die Arbeit. 12km Landstraße, 8km Bundesstraße

wenn ich jetzt aber mal nach Italien an den Gardasee runter renn...dann werde ich super plus tanken....

am 14. Mai 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

wenn ich jetzt aber mal nach Italien an den Gardasee runter renn...dann werde ich super plus tanken....

gerade zum Gardasee brauchst du sicher kein superplus. ;)

Achja: Ich tanke nur superplus.

Zitat:

gerade zum Gardasee brauchst du sicher kein superplus

Wieso denn nicht? Ist doch einfach schöner, mit einem rund laufenden Motor im Stau zu stehen?!?! :-)))

Nein, im Ernst, mein (subjektives) Empfinden gibt mir auch das Gefühl, das Motoren mit super plus runder und ruhiger laufen.

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

gerade zum Gardasee brauchst du sicher kein superplus. ;)

Achja: Ich tanke nur superplus.

du meinst wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen.....

naja Österreich is scho happig da fahr ich schon brav...aber Deutschland und Italien....bis jetzt is immer alles gut gegangen :D

Stau hab ich selten.....

am 14. Mai 2007 um 9:05

Zum Gardasee bin ich auch schon mal gefahren...

 

Mein persönlicher Eindruck: Wenn man sein Auto heil wieder mit nach Hause bringen möchte, dann haben DIE ANDEREN immer Vorfahrt. :)

 

Also der Verkehr in Italien war damals die Hölle... keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Ob ich da Super oder Super Plus getankt habe, weiss ich auch nicht mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Zum Gardasee bin ich auch schon mal gefahren...

 

Mein persönlicher Eindruck: Wenn man sein Auto heil wieder mit nach Hause bringen möchte, dann haben DIE ANDEREN immer Vorfahrt. :)

 

Also der Verkehr in Italien war damals die Hölle... keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Ob ich da Super oder Super Plus getankt habe, weiss ich auch nicht mehr. ;)

vorallem kennen anscheinend die Italiener keinen Kreisverkehr......das is echt brutal....da wird kreuz und quer gefahren.....

ach ja und immer schön aufpassen man(n) wird nicht nur von links von Roller - und Motorradfahrern überholt sondern auch rechts.....

am 14. Mai 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von energyplayer

vorallem kennen anscheinend die Italiener keinen Kreisverkehr......das is echt brutal....da wird kreuz und quer gefahren.....

ach ja und immer schön aufpassen man(n) wird nicht nur von links von Roller - und Motorradfahrern überholt sondern auch rechts.....

Genau das. :)

 

Ich bin damals über eine 3 spurige Straße dorthin, die 5 spurig befahren war... und dann die zahllosen Roller-; Rad- und sonstigen Fahrer zwischendrin.

am 14. Mai 2007 um 12:38

HHHHHHHHHHHEEEEEEEEIIIIII!!!!!!!!!!!Ich binn Italiener!

Ihr habt aber recht,an Schlimmsten ist SüdItalien;

Aber wenn Ihr spaß haben Möchten beim Autofahren,dann mußt Ihr in Meine ungehung fahren: Ausfahrt Bressanone/Brixen,durch Brunico,dann Cortina d´Ampezzo(Wo ich Wohne),dann Einfach in Venedig Vorbei,danach Autobahn Verona,dann Seit Ihr danach beim Gardasee...CIAO!

wenns richtig geil sein sollte duch unser "schnelklfahrermelkkuh-österreich" vorsichtig durch über den Felbertauern bis kurz vor Lienz, dann Stallersattel weiter - Doblach - Cortina - Pordoi Carezza - bei Welschnofen links - Cavalese - letzter Teil Schnellstrasse, oder parallel Bundesstrasse.

 

Aber nicht schrecken, wenn am verlängerten Wochenende eine orange Z1000 an Euch vorbeiorgelt ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

wenns richtig geil sein sollte duch unser "schnelklfahrermelkkuh-österreich" vorsichtig durch über den Felbertauern bis kurz vor Lienz, dann Stallersattel weiter - Doblach - Cortina - Pordoi Carezza - bei Welschnofen links - Cavalese - letzter Teil Schnellstrasse, oder parallel Bundesstrasse.

 

Aber nicht schrecken, wenn am verlängerten Wochenende eine orange Z1000 an Euch vorbeiorgelt ;-)))

Ganz wichtig ist, dass Du von Cortina Richtung Pordoi auf jeden Fall den Passo Falzarego mitnimmst. ;) Aber eigentlich muss man in den Dolomiten gleich mehrere Tage einplanen. Da gibt es derart geile Pässe noch in die anderen Richtungen (z. B. Würzjoch, Passo di Giau, die gesamte Sella-Ronda usw. usw.), die sind schlecht alle auf einer Route zu fahren......

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Zum Gardasee bin ich auch schon mal gefahren...

 

Mein persönlicher Eindruck: Wenn man sein Auto heil wieder mit nach Hause bringen möchte, dann haben DIE ANDEREN immer Vorfahrt. :)

 

Also der Verkehr in Italien war damals die Hölle... keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat. Ob ich da Super oder Super Plus getankt habe, weiss ich auch nicht mehr. ;)

Hi,

alles Warmduscher. Bis Rom gelten ja im wesentlichen die selben Verkehrsregeln wie daheim. Natürlich angereichert um die südländische Devise: "Vorne spielt die Musik".

In Kurzform: Rückspiegel kannste vergessen, dafür musst Du nach vorne auf jede Dummheit gefasst sein und entsprechend reagieren.

Weiter südlich wird es dann halt immer mehr "freestile".

Seit die Jungs und Mädels in IT auch immer wertvollere Autos bewegen, wird aber inzwischen auch stärker auf die Unversehrtheit des eigenen Bleches geachtet.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI - Super oder Super plus?