ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI Super/Super+ Ich habe den Test gemacht

2.0 TFSI Super/Super+ Ich habe den Test gemacht

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:16

Hallo Zusammen,

keine Ahnung wie oft es bereits die Fragen/Diskussion über Super oder Super Plus beim TFSI Motor gab, ich habe aber jetzt den Test gemacht und möchte Euch gerne an meinem Ergebniss teilhaben lassen! :)

Nun, ich pendel im Moment mit dem TT regelmässig von Münster nach Ingolstadt und wieder zurück. Da die Rückfahrt grundsätzlich zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattfindet betrachte ich nur die Hinfahrt.

Zum Wagen, TT Coupé 2.0 TFSI 200 PS und 18" Reifen. Mein Wagen hat aktuell ca. 18000km gelaufen.

Die Strecke beträgt ziemlich genau 630KM, ich fahre grundsätzlich Montagsmorgens gegen 3:00 Uhr los und habe somit eine leere Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei allen Fahrten zwischen 137-140km/h auf der gesamten Strecke. Eigentlich stelle ich bei 160 km/h immer den Tempomat ein. Die Wetterbedingungen waren trocken.

Ich habe zwei Fahrten mit Super Plus und zwei Fahrten mit Super durchgeführt. In allen Fällen war der TT randvoll getankt.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich bisher ausschließlich Super Plus mit dem TT getankt habe und dies eigentlich ein Test war um günstiger zu tanken.

Nun, bei den beiden Fahrten mit Super Plus kam ich mit einer Tankfüllung genau bis Ingolstadt und brauchte unterwegs nicht tanken. Ca. 10km vor Ingolstadt ging die Reservemeldung im FIS an. Durchschnittsverbauch lag laut FIS bei 8,7 Liter/100km.

Bei beiden Fahrten mit Super ging leider schon kurz vor Nürnberg die Reservemeldung an und ich musste in beiden Fällen trotz gleicher Geschwindigkeit ca. 80km vorm Ziel nachtanken. Der Durchschnittsverbauch lag laut FIS bei 9,5 Liter/100km.

Einen Leistungsverlust konnte ich zwischen beiden Benzinsorten aber nicht feststellen.

 

Für mich ist das Testergebnis klar, ich werde weiterhin Super Plus zum teureren Preis tanken, da der Mehrverbauch (ca. 0,8 Liter) und der Zeitverlust für mich klar gegen Super spricht.

 

Soviel dazu, hoffe Euch hat meine Meinung interessiert! :)

Viele Grüße

Scoty81

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:16

Hallo Zusammen,

keine Ahnung wie oft es bereits die Fragen/Diskussion über Super oder Super Plus beim TFSI Motor gab, ich habe aber jetzt den Test gemacht und möchte Euch gerne an meinem Ergebniss teilhaben lassen! :)

Nun, ich pendel im Moment mit dem TT regelmässig von Münster nach Ingolstadt und wieder zurück. Da die Rückfahrt grundsätzlich zu unterschiedlichen Uhrzeiten stattfindet betrachte ich nur die Hinfahrt.

Zum Wagen, TT Coupé 2.0 TFSI 200 PS und 18" Reifen. Mein Wagen hat aktuell ca. 18000km gelaufen.

Die Strecke beträgt ziemlich genau 630KM, ich fahre grundsätzlich Montagsmorgens gegen 3:00 Uhr los und habe somit eine leere Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei allen Fahrten zwischen 137-140km/h auf der gesamten Strecke. Eigentlich stelle ich bei 160 km/h immer den Tempomat ein. Die Wetterbedingungen waren trocken.

Ich habe zwei Fahrten mit Super Plus und zwei Fahrten mit Super durchgeführt. In allen Fällen war der TT randvoll getankt.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich bisher ausschließlich Super Plus mit dem TT getankt habe und dies eigentlich ein Test war um günstiger zu tanken.

Nun, bei den beiden Fahrten mit Super Plus kam ich mit einer Tankfüllung genau bis Ingolstadt und brauchte unterwegs nicht tanken. Ca. 10km vor Ingolstadt ging die Reservemeldung im FIS an. Durchschnittsverbauch lag laut FIS bei 8,7 Liter/100km.

Bei beiden Fahrten mit Super ging leider schon kurz vor Nürnberg die Reservemeldung an und ich musste in beiden Fällen trotz gleicher Geschwindigkeit ca. 80km vorm Ziel nachtanken. Der Durchschnittsverbauch lag laut FIS bei 9,5 Liter/100km.

Einen Leistungsverlust konnte ich zwischen beiden Benzinsorten aber nicht feststellen.

 

Für mich ist das Testergebnis klar, ich werde weiterhin Super Plus zum teureren Preis tanken, da der Mehrverbauch (ca. 0,8 Liter) und der Zeitverlust für mich klar gegen Super spricht.

 

Soviel dazu, hoffe Euch hat meine Meinung interessiert! :)

Viele Grüße

Scoty81

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 18. Juni 2008 um 17:23

Sehr informativ !!:)

Danke für die Bestätigung meiner eigenen Versuche !:D

Gruss

M.

Auf jeden Fall interessant !! Nur warum er mit Superplus weniger verbrauchen sollte ist mir ein Rätsel. Da Du schließlich keinen Leistungsunterschied gespürt hast und auch keine Vollast gefahren bist, sollte eine Anpassung der Motorelektronik um Klopfen zu verhindern eigentlich nicht stattgefunden haben.

Danke für die Info.

In beiden Fällen war die Klimaanlage dauerhaft aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Auf jeden Fall interessant !! Nur warum er mit Superplus weniger verbrauchen sollte ist mir ein Rätsel.

super+ ist bei der verbrennung effizienter in leistung umzusetzen, deswegen brauchst du nicht soviel für die gleiche leistung. würdest du nitromethan tanken bräuchtest du noch weniger für die gleiche leistung ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Auf jeden Fall interessant !! Nur warum er mit Superplus weniger verbrauchen sollte ist mir ein Rätsel.

super+ ist bei der verbrennung effizienter in leistung umzusetzen, deswegen brauchst du nicht soviel für die gleiche leistung. würdest du nitromethan tanken bräuchtest du noch weniger für die gleiche leistung ;)

Alles klar. Freiwillige vortreten zum großen Nitromethan-Test!:D

Was kostet die Tankfüllung???

Mache den Test doch erstmal mit VPower ;)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Danke für die Info.

In beiden Fällen war die Klimaanlage dauerhaft aktiv?

Nein, in allen Fällen war die Klima deaktiviert da es nur um die 15°C Außentemperatur war.

Achso, der Grund für den Test. Mir wollte jemand aus der TFSI Motoren Entwicklung erklären dass der TFSI problemlos bei gleichen Verbrauchswerten mit Super zu fahren sei. Schade, ein positiveres Ergebniss hätte mich erfreut da ich im Moment fast dreimal in der Woche tanken muss! :(

Gruß Scoty81

Ich dachte die Leistung pro Krafstoffmenge sei der Heizwert und der ist bei Super ja höher, zumindest jedoch nicht niedriger als bei Super+... ?

Ich habe zwar noch nicht exakt gleiche Strecken zur selben Uhrzeit verglichen, aber bei meinem Fahrprofil konnte ich noch keinen Unterschied im Verbrauch feststellen...

Zitat:

Original geschrieben von Softwerker

Alles klar. Freiwillige vortreten zum großen Nitromethan-Test!:D

und nicht vergessen: eine offene explosion zählt als spontane, starke kraftentfaltung auf deutlich höherem energieniveau als eine kontrollierte verbrennung von super+ im zylinder :D

am 18. Juni 2008 um 18:03

Fahr mal z.B. ab 1.500 m ÜMS dann merkste schon den Leistungsabfall von 95 zu 98 Oktan.

am 18. Juni 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Ich dachte die Leistung pro Krafstoffmenge sei der Heizwert und der ist bei Super ja höher, zumindest jedoch nicht niedriger als bei Super+... ?

Ich habe zwar noch nicht exakt gleiche Strecken zur selben Uhrzeit verglichen, aber bei meinem Fahrprofil konnte ich noch keinen Unterschied im Verbrauch feststellen...

Das ist nur der Energiegehalt, der wäre bei Normalbenzin sogar noch höher, aber da eine moderne Motorsteuerung ja quasi permanent mit dem Zündwinkelkennfeld versucht an der Klopfgrenze zu fahren, macht sich das bei einem aufgeladenen Motor mit der hohen Verdichtung dann schon bemerkbar. Ich habe ein Muscheldiagramm für den Motor gesehen und bei Verwendung von Super Plus liegt man bei 239g/kWh im Bestpunkt (bei etwa 65% Last und runden 3800 Umdrehungen pro Minute, was schon in Überlagerung mit den Gangkurven ziemlich gut mit dem Tempo von Scoty hinkommt). Den wird man mit Super Benzin da leider nicht erreichen, da er da ja die effizienteste Verbrennung hat, bei der wird es auch am heissesten sein und die höchsten Drücke anliegen, da der höchste thermische Wirkungsgrad erreicht wird.

am 18. Juni 2008 um 19:15

Hi,

bin auch min. 2 mal die Woche in Münster ;). Habe mir gestern noch im Audi-Zentrum Münster (Auto Krause) das TTS Coupe angeguckt.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

bin auch min. 2 mal die Woche in Münster ;). Habe mir gestern noch im Audi-Zentrum Münster (Auto Krause) das TTS Coupe angeguckt.

Gruß Sebastian

Ich parke morgens immer zwischen einem TTS und einem TTD. Mensch ich war ja wirklich begeistert als ich hörte Audi baut einen TDI in den TT aber der hört sich ja von außen soetwas von schrecklich an! :( Das passt nun gar nicht zum Image des TTs (meine Meinung). Den Motor hätte man deutlich besser dämmen müssen. Auch wenn der Verbrauch wirklich nett sein soll.

Gruß Scoty81

Sry, kein aktueller Motor benötigt Super Plus auch wenn dies in der Bedienugsanleitung ausgewiesen wird.

Alle Motoren sind standardmäßig auf Super eingestellt um auch die Kompatibilität im Ausland zu ermöglichen (dies haben mir 2 Motorenfachleute bestätigt).

Um die entsprechenden höheren Oktanzahlen (bis 102 Oktan in Dubai) auch wirlich erkennen und verarbeiten zu können, muß entsprechend die Software angepaßt werden was auch werksseitig durchgeführt wird.

Der Test ist in meinen Augen sehr informativ, aber der 10%tige Mehrverbrauch ist nicht erklärbar außer durch äußere Witterungseinflüsse (Wind, Regen, Außentemperatur) oder natürlich den Fahrstil.

Es kann bedenkenlos Super getankt werden.

 

Ich duck mich aber schon einmal und bin .............................. wech

 

Beste Grüße

 

madspanien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 2.0 TFSI Super/Super+ Ich habe den Test gemacht