1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI: Thermostat wechseln

2.0 TFSI: Thermostat wechseln

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:40

Moin Moin liebe Freunde,

ich bräuchte einmal Hilfe und habe folgendes Problem:

Mein 2.0 tfsi ccza kommt nicht auf seine 90°. Da das Problem bei den 2.0 tfsi öfter vorkommt, hatte ich mir Foren durchgelesen und entdeckt, dass das Thermostt zum Getriebe auch Abhilfe schaffen kann, leider nicht bei mir.

Jetzt wollte ich das Thermostat am Motor wechseln und das richtige Teil zu finden, ist garnicht so einfach.

Es gibt scheinbar zwei Ausführung, ein Plastikgehäuse und eines mit Wasserpumpe intrigiert. Ich habe aber nicht ausfinden machen können, welches passend ist. Auch Chat GPT konnte mir nicht weiterhelfen.

Falls einer das ganze bei seinem CCZA hinter sich hat und mir sagen könnte, welches man zu bestellen hat, wäre das eine riesengroße Erleichterung.

A3 8P 2.0 TFSI 12/2009 CCZA (0588 AIH) (WAUZZZ8P3AA090420)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

hier ist der Kühlmittelplan für deinen Motortyp. Ich selber habe das von dir beschriebene problem nicht gehabt, aber vielleicht hilft dir das hier weiter.

Bildschirmfoto-2025-01-05-um-15-35
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:51

Zitat:

@Lukaswm2022 schrieb am 5. Januar 2025 um 15:42:33 Uhr:

Hallo,

hier ist der Kühlmittelplan für deinen Motortyp. Ich selber habe das von dir beschriebene problem nicht gehabt, aber vielleicht hilft dir das hier weiter.

Danke dir für das Bild Lukas.

Die Nummer 15 müsste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat für das Getriebe sein (geht in Richtung DSG Kühler) den hab ich schon gewechselt.

Scheinbar ist bei dem Motor der Thermostat für den Motor mit in der Wasserpumpe eingebaut, sowie ich das anhand der Nr. 65 erkennen kann, da sonst kein Thermostat Gehäuse wie bei den anderen 2.0 tfsi zu sehen ist.

Kann man sich auf der Seite normal einloggen und nutzen oder ist das ganze mit einem Premium Abo versehen?

Das Thermostat sitzt beim CCZA unten an der Wasserpumpe.

Laut Repleitfaden muß man den Grobölabscheider vorher ausbauen um an die Schrauben vom Thermostat zu kommen.

Eine Anleitung könnte ich dir per Email schicken.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:16

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 5. Januar 2025 um 16:04:20 Uhr:

Das Thermostat sitzt beim CCZA unten an der Wasserpumpe.

Laut Repleitfaden muß man den Grobölabscheider vorher ausbauen um an die Schrauben vom Thermostat zu kommen.

Eine Anleitung könnte ich dir per Email schicken.

Vielen Dank

Ist unterwegs.

Am besten du löscht deine Emailadresse wieder.

....

Einloggen brauchst du dich da nicht einfach durchklicken, hier der Link dazu.

https://audi.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:en;region:rdw}

Deine Antwort