2.0 TFSI Tickern im Leerlauf
Hallo,
kann mir da jemand weiterhelfen ich habe da mal eine Frage.
Ich habe ein 2.0 T A3 und der hat von anfang an ein Tickern aus dem Motorraum immer im Leerlauf. Man kann es sogar im Innenraum hören wenn das Radio aus ist. Wenn der Wagen fährt dann ist es nicht wahrnehmbar. Kann mir jemand sagen ob es bei euch auch so ist und was der Tickern verursacht. Ein GTI bei uns auf der Firma hat das auch.
Vielen Dank
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dieses "Tikern/Klopfen" ist bestandteil der FSI Technologie, mir sagte man alle T-FSI/FSI und auch mein TSI, da er auf FSI basiert, hat dieses Tickern, naja, wenn ich die Motorhaube auf habe, könnte man meinen das es ein "Diesel" währ mein süser TSI, aber im Innenraum bei Radio&Freundin aus höre ich auch nix, höre zwar den Motor aber nich dieses Tickern.
Dachte die Audis sind besser gedämmt, wie von einem Audi Verkäufer als auch von dir höre ich jez wohl das gegenteil...
Also ich rede vom A3 vs. G5
Ich hoffe dass das so ist bin mal gespant auf weitere Beiträge und Eindrücke von anderen Mitgliedern. Den Golf GT mit dem TSI Motor bin ich auch gefahren ist ein super Motor aber ein Tickern habe ich nicht gehört es kann aber auch sein dass ich einfach nicht drauf geachtet habe.
Gruß
Hi,
ja das Tickern ist normal und gehört wie schon geschrieben zu der FSI Technologie.
Wenn man noch die Haube öffnet kann man wirklich meinen das ein Diesel da läuft aber so ists halt.
Also keine Gedanken machen ist völlig normal.
User "Para" hat mal die Motorhaube mit Bitumenmatten gedämmt evtl. hört man, wenn man das auch machen würde, dieses Tickern dann nicht mehr so, müsste man halt mal ausprobieren.
gruß
Anleitung
hier noch mal eine Dämmanleitung
Dieses Tickern kommt von den Einspritzdüsen und da es ein Direkteinpritzer ist hört man eben im Leerlauf die Magnetventile wie sie auf und zu gehen. Bei etwas mehr Drehzahl übertönt das Motorgeräuch dann dieses öffnen und schließen der Ventile.
GF
Hallo, muß den Thread noch mal hochkramen.
Ich kann mir nicht vorstellen das mir das "ticktickticktick" bei meinem 2.0 TFSI, EZ 09/08 nicht schon vorher aufgefallen ist (ok, hab den Wagen erst seit 4 Monaten..).
Dieses Geräusch finde ich im Leerlauf wirklich sehr laut und hat nichts mit dem "FSI-Nageln" zu tun, das Geräusch kommt "noch dazu".
Würde sagen es kommt aus dem vorderen Bereich des Motors und scheint nichts mit kupplung/getriebe zu tun zu haben (Geräusch verändert sich nicht wenn man Kupplung tritt).
Auch wenn Motor warm ist, kommt dieses tickticktick..
Ist das normal, oder höre ich "Gespenster"...
Wenn du mal ein Video davon machen könntest, kann dir auch jemand etwas dazu sagen.
Das war Gedenkenübertragung. Den selben Thrad wollte ich auch eröffnen. Bei mir ist es haar genau so (und ich habe einen komplett neuen Motor mit jetzt gerade 4000 km)
Aber das beruhigt mich ungemein. ....
Das T im TFSI steht bekanntlich für *Tickern*
Mach dir keine Sorgen, das ist normal. Ich hatte die selben Paras - alles im grünen Bereich. Pass bloß auf den Ölfüllstand auf. Ich muss alle paar Tausend was nachkippen.
Braucht der 2.0T wirklich "soviel" Öl? Mein 1.4T war vor 16'000km beim letzten Service und ist immernoch sehr gut über der hälfte. Da seh ich es nicht wirklich ein was nachzukippen.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Braucht der 2.0T wirklich "soviel" Öl? Mein 1.4T war vor 16'000km beim letzten Service und ist immernoch sehr gut über der hälfte. Da seh ich es nicht wirklich ein was nachzukippen.
ich musste noch nie was nachkippen....
Was fährst du denn?
Jedenfalls habe ich schon fleißig Recherchen angestellt und es sieht so aus, dass zumindest die alte 2.0TFSI Generation mächtig Durst nach Öl hat. Laut Audi Werksangabe bis zu 1l auf 1000km, was natürlich Irrsinn ist...
siehe Signatur ich hab nen EA888 2,0er TFSI MKB: CCZA
bei 27.000km die Longlifeplörre entsorgt, da die Tage fällig waren... und dann umgestellt auf Mobil 1 mit 15.000er Intervall
EDIT: die Werksangabe ist absichtlich so hoch..... wenn er da mal rankommt is was im argen.....
Dann haste ja schon die neuste Generation. Tja... bei einem Liter würde ich die Karre schnellstmöglich loswerden. Es sind jetzt ca. ein halber Liter auf ein paar Tausend. Finde ich ehrlich gesagt immernoch zu viel, aber was sollst. Ich fahre Castrol EDGE Formula RS 0W40